Alternate 5

Festplatte defekt ?

dAg

Lt. Junior Grade
hi, es geht um folgende festplatte:

Hitachi Simple Drive III 1TB externe Festplatte 8,9 cm 3,5 Zoll USB

ich habe vor einigen tagen combofix an meinem laptop (winXP) durchlaufen lassen wollen. das programm startete nicht ordnungsgemäß und nach einem reboot wurde meine externe festplatte plötzlich nicht mehr als laufwerk H: ( wie sonst immer ) erkannt, sondern als laufwerk I:

wenn ich nun laufwerk I: anklicken wollte, bekam ich die meldung " festplatte ist nicht formatiert, wollen sie formatieren"

ich klickte auf nein. nach einigen neustarts erkannte der laptop meine externe gar nicht mehr und sie fing an laute klack-geräusche zu machen. jetzt habe ich sie an meinem hauptrechner (win7) angeschlossen und das selbe problem tritt auf. hier hab ich die geräusche mal aufgezeichnet

http://www.youtube.com/watch?v=l8lYgC6m1I0

da ich über windows nicht mehr an die daten rankomme und die platte im bios nicht angezeigt wird, vermute ich mal schwer, dass ich hilfe brauche. ich habe einige sehr wichtige daten auf dieser platte.

hat jemand einen vorschlag ? danke für eure hilfe

Sieht so aus, als hätte ComboFix den MBR der Platte platt gemacht... Ggf. kannst Du mit dem Freewaretool "PC Inspector File Recovery" die Daten retten...

http://www.pcinspector.de/default.htm?language=2

Hat mir schon mal 'ne ganze Platte nach Headcrash rekonstruieren können :cool_alt:

Edit: die Geräusche klingen nach drohendem oder bereits erfolgtem Headcrash... Nicht gut...

IM Ars........

das hört sich aber gar nicht gut an.
von deinen daten wirst du dich wohl oder übel verabschieden müssen.
die platte ist ein garantiefall :(

Ich würde da nichts so schnell wegwerfen!
Da es sich wohl um eine externe Platte handelt, kann es sehr gut sein, dass einfach nur der USB-Controler defekt ist.
Ich würd die Platte mal aus dem Gehäuse nehmen und dierekt an den Rechner anschließen, bzw. in ein anderes Gehäuse bauen.

notfalls würde ich auch geld ausgeben um die daten zu retten, da sind 700gb daten drauf. unter anderem sämtliche mp3, fotos, schul- und studiumsunterlagen. ( ja ich weiß..... ich hätte ein backup machen sollen ) ^^

Kann auch sein, dass der Controller des Gehäuses im argen ist. Bau die Platte aus und häng sie direkt an den Rechner (IDE bzw. SATA)...

Edit: Mist, zu langsam... ;)

Edit 2: Die Firma "CONVAR" ist auf Datenrettung spezialisiert, natürlich nur gegen Kohle. Aber die schaffen dann auch Recoveries von absolut zerstörten Platten...
http://www.datenretter.de/default.htm?po=1&language=2

Zuletzt bearbeitet:
@ muesler: 1. würde es mich mal interessieren, wie du mittels Software Daten nach einem Headcrash wiederhergestellt haben willst? Der Kopf ist da definitv hinüber und die Platte na der Berührungsstelle auch....da is nix mit Software.
2. hat auch Convar Grenzen, denn von "absolut zerstörten Platten" können auch die nix mehr runterholen (unter zerstört verstehe ich mechanisch zerstörte Platter und da gab es ja auch noch die Curietemperatur (bei HDDs afaik um die 700°C)...danach ist absolut Sense)

atari2k

@daG: Klingt aber wirklich so, als wäre die gute Platte hinüber (Kopf schlägt irgendwo dagegen)...hört man die Platte eigentlich hochdrehen, wenn du sie anschliesst?

Zuletzt bearbeitet:
ja die platte dreht hoch und direkt danach setzt das klacken ein, wenn ich das ding 10 minuten oder so klacken lasse, dann hört es auf habe ich gerade gemerkt, dann läuft in platte wohl in gewisser weise noch (summt leise), allerdings wird sie nicht erkannt

also bevor du die Platte noch länger klacken lässt muss ich wirklich mal den schon bestehenden Vorschlag aufgreifen, die Platte mal direkt ans Mainboard zu hängen (aber nur, wenn du dazu kein Garantiesiegel brechen musst).
Aus meiner Erfahrung wird das aber nicht wirklich was bringen, denn die Platte klingt schon ziemlich hinüber.....aber ausprobieren kostet nix.

atari2k

naja, nach dem aufmachen des gehäuses werde ich die wohl kaum umtauschen können. habe zwar eine beschreibung gefunden wie es funktionieren soll, allerdings werde ich das so nicht hinkriegen. naja auf die 70€ verzichte ich jetzt, immerhin sind die daten auf der platte quasi unbezahlbar. ich werde nochmal reinschreiben ob es geklappt hat, auf jeden fall schonmal vielen dank für eure tipps.

Alternate 4
Zurück
Oben