Festplatte defekt?

macondo

Ensign
hallo zusammen,

ich habe eine samsung spinpoint f2 500gb hd502hi (ca. 5 monate alt) als festplatte im rechner eingebaut... seit einiger zeit wird die platte immer lauter, wenn sie größere mengen daten schaufeln muss, bis dahin lief sie sehr ruhig und im idle fast unhörbar.... ebenso habe ich subjektiv das gefühl, dass teilweise kleine verzögerungen beim laden auftreten, zb beim starten von programmen.

deutet dies auf einen defekt hin oder könnte zum beispiel eine ganz frische partinionierung und neu-installation von win eine besserung bringen? welche infos, etc. braucht ihr, um rat geben zu können?

vielen dank im vorraus... :)

Evtl. ist die Platte nur zu fragmentiert. Also Sicherheitskopie machen und dann defragmentieren...

SMART mal ausgelesen ?

Würd sie auch mal defragmentieren. Das senkt die Zugriffszeiten ab einen gewissen Fragmentierungsgrad deutlich ;)

Ja meine 6 Jahre alte Seagate Barrakuda 7200.9 macht auch ein paar widerliche Geräusche ich denke die hat es bald hinter sich ^^ aber ich bin da eher gelassen bei so was

KLIK

also defragmentiert ist laut win eigenem programm keine der partitionen, hab mal nachgeschaut...

habe mal mit hdtune die health-werte ausgelesen, mache auch gerade den komplett-check:
Ergänzung ()

die geräusche sind teilweise arg und laut, klingt als würde sich die platte richtig quälen...

Anhänge

• health1.JPG
    health1.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 157
  • health2.JPG
    health2.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 149
der error-scan zeigte auch keinen fehler an, habe noch den benchmark-test gemacht, ergebnis im anhang... dann versuche ich nochmal eine defragmentierung der platte...

bei den ausrissen nach unten beim benchmark war die platte auch deutlich hörbar...
Ergänzung ()

so, von 4 partitionen war nur die systempartition zu 3% defragmentiert... jetzt sind alle wieder bei 0%... das grummeln und ächzen der platte ist aber unter last immer noch da... was nu?

Anhänge

• bench.JPG
    bench.JPG
    67 KB · Aufrufe: 166
Wenn es deine Systemfestplatte ist, ist soweit alles bis auf kleine Unregelmäßigkeiten ok. Festplatten werden im Laufe der Betriebszeit und deutlicher I/O Beanspruchung durch Abnutzung lauter. Die Lautstärke ist aber auch abhängig von den verwendeten mechanischen Bauteilen. Du hast eben eine Festplatte erwischt, die halt lauter im Betrieb wird als andere Festplatten. Du kannst einzig mit dem Acustic Managemant die Zugriffslautstärke auf Kosten der Zugriffzeiten reduzieren.

Es gilt aber, eine neue leise Festplatte sollte über einen gewissen Zeitraum von mehreren tausend Stunden im normalen Betrieb nicht laut werden und eine neue hörbare Festplatte nicht lauter. Auch Vibrationen dürfen im selben Maße nicht ausufern.

Also beachte die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
ich war ja bisher mit der platte sehr zufrieden... keine vibrationsgeräusche und nur ein leises murmeln bei der arbeit... habe aus diesem grund auch diese platte gekauft, hat viele gute bewertungen in diese richtung bekommen.

nun ist sie bei der arbeit meist wahrnehmbar und teilweise ziemlich laut, klingt dann wirklich als würde sie sich arg quälen, vorallem beim start von größeren programmen... wenn du schreibst die platte sollte mehrere tausend stunden im betrieb ohne lautere betriebsgeräusche arbeiten können, dann hat sie nicht mal 880h geschafft... nur im idle ist sie wie gewohnt fast nicht wahrnehmbar.

könnte eine neu-installation von windows helfen?

Eine Neuinstallation wird nicht helfen. Wie schon geschrieben kann nur die manuelle Regelung des acustic managemant auf Kosten der Zugriffszeiten Abhilfe schaffen.

Bei einer Festplatte handelt es sich um Präzisionsprodukt. Wie bei jedem Präzisionsprodukt gibt es unterschiedliche Qualitätsprodukte und auch Herstellungsschwankungen bei Zulieferern, Materialänderung und Neujustierung der Maschinen und Werkzeuge.

Wenn man vor dem Kauf Geduld hat und einer Festplattenserie Serienreife gibt um aufkommende Qualitätsmängel aufzudecken, bekommt man unter Umständen eine völlig laufruhige und selbst bei Lese-. und Schreibvorgängen unhörbare Festplatte.

Ich habe hier von den Spezifikationen her eine deutlich wahrnehmbare Hitachi 1000.C und die hat nach fast knapp drei Monaten und über 900 Stunden Betriebszeit keine Veränderung Im Geräuschverhalten trotz teilweise sehr hoher I/O Beanspruchung. Auch meine alte ST3250410AS kommt trotz 6000 Stunden unhörbar daher. Auf der anderen Seite haben meine alten MaXtor DM 9 nach knapp 20000 Stunden angefangen lauter zu werden.

Davon abgesehen kann es dem geneigten Nutzer mal passieren, das er durch Umstände auf Geräusche aufmerksam wird, die schon immer da waren. Also mache dich nicht verrückt.

ok, dann behalte ich das mal im auge, ebenso wie die sporadischen einbrüche in der transferrate, die dann auch zu den wahrgenommen verzögerungen beim laden, etc. passen würden und mit höherer lautstärke einhergehen...

Kann mir einer mal sagen was es bei mir mit der markierten stelle im HDtune auf sich hat ? ist das irgend wie ein Anzeichen für baldiges Ableben der platte ? KLIK

@Haffke
Gar nichts. Das ist schlicht und ergreifend ein Fehler des Programms. Der Data-Wert steht bei 0, was bedeutet, dass nichts vorgefallen ist.

An deiner Stelle würde ich eine Zeit lang den Data-Wert von "Ultra DMA CRC Error Count" beobachten. Steigt der Wert, ist höchstwahrscheinlich das Datenkabel defekt oder sitzt nicht richtig.

Noch ein Tipp. Benutze nicht mehr die veraltete Freeware von HD-Tune sondern z.B. die Trail Version von HD-Tune Pro oder die Freeware Crystal Disk Info (unbedingt in den Einstellungen von Hex auf Dec umstellen).

habe mir auch mal crystaldiskinfo runtergeladen... unten das ergebnis des tests meiner platte, sieht das alles ok aus?

Anhänge

• crystal.JPG
    crystal.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 150
Alternate 4
Zurück
Oben