Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute,
ich habe das Problem das unser Studio Rechner nicht mehr richtig funktioniert. Als ich unser Aufnahme Programm gestartet hatte bekam ich die Fehlermeldung über die Taskleiste das es ein Datenverlust gegeben hätte und dann stürzte der PC ab und fuhr nicht mehr hoch da er anscheint kein Datenträger gefunden hatte.
Ich öffnete den Computer und guckte ob man irgendwas verdächtiges sieht aber es war alles in Ordnung. Dann startete ich den PC und auf einmal fuhr er wieder ganz normal hoch. Ich sicherte unsere Daten und der PC lief 1-2 Wochen, bis gestern, erst lief der PC 20 Minuten und dann auf einmal stürzte er wieder ab und fuhr wieder nicht richtig hoch. Er blieb 1 Stunde aus und danach fuhr er auf einmal wieder hoch und ich bekam wieder die Fehlermeldung das es ein Datenverlust gab beim starten des Aufnahme Programms.
Ich startete den PC neu und testete mehrere sachen und es lief soweit alles OK, doch dann bemerkte ich ein Geräusch… Wenn ich neuere Aufnahme Projekte von mir öffne und abspiele dann fängt die Festplatte immer an im Takt zu rattern, aber nur wenn meine Aufnahme Spuren Anfang, davor wo der Beat alleine läuft ist die Festplatte ruhig.
Ich testete ältere Aufnahme Projekte und diese liefen alle ohne Probleme, sprich ohne das die Festplatte so eckige Geräusche von sich gibt.
Nun bin ich dabei den kompletten PC Neuzuinstallieren und wollte davor aber mal die Festplatte checken ob die evtl. Defekt ist, sonst würde eine Neuinstallation auch nix bringen und wäre doppelte Arbeit.
Nun zu meiner eigendliche Frage, kann mir hier evtl. ein erfahrener user behilflich sein dies zu kontrollieren? Es gibt ja sehr viele Programme, leider kenne ich mich damit nicht so gut aus und weiß auch nich ob ich dann verstehe was er dann für ein Ergebnis auspuckt, daher wäre ich sehr Dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Ach ja es handelt sich um eine ST3320620AS Festplatte.
SeaTools for DOS, kannste direkt auf CD brennen und den PC darüber starten und prüfen!
Der andere link ist ein Prüfprogramm zum auslesen der Festplattendaten!
Mfg doll
Also das Programm "SeaToolsDOS220EURO.144.ISO" auf CD Brennen und von CD booten, was passiert dann und auf was muß ich dann achten?
Kann mir keiner sagen wie ich mit HD Tune den SMART Wert auslese?
Edit:
Das Programm "SeaToolsDOS220EURO.144.ISO" läuft jetzt grade, habe den long test ausgewählt.
Allerdings funktioniert meine Maus nicht, wie kann ich jetzt ohne Maus scrollen usw.? Also die Tastatur funktioniert damit konnte ich über die Enter Taste den long test ausführen^^
Mit HD-Tune macht es meist keinen Sinn, die SMART-Daten auszulesen - das Programm macht zumindest in der freien Version hier zu viel falsch. Nimm das bereits vorgeschlagene Crystal Disk Info, damit funktioniert es auch sauber.
Ok dann werde ich mir mal das "Crystal Disk Info" Programm besorgen und installieren, wie heißt die Funktion um den SMART Wert dort auszulesen?
Im Augenblick läuft noch immer das "SeaToolsDOS220EURO.144.ISO" seit mittlerweile 2-3 Stunden oder so....Ah er ist fertig geworden, als ich versucht habe über Tastatur die LOG info Kategorie auszuwählen hat er neugestartet HAMMER Programm!!! Zum Glück konnte ich noch vorher lesen "DST compledet withaut error", also gehe ich mal davon aus das er keine Fehler gefunden hatte.
Nun werde ich das "Crystal Disk Info" mal installieren.
Mfg. calle
Ergänzung ()
Ok dann werde ich mir mal das "Crystal Disk Info" Programm besorgen und installieren, wie heißt die Funktion um den SMART Wert dort auszulesen?
Im Augenblick läuft noch immer das "SeaToolsDOS220EURO.144.ISO" seit mittlerweile 2-3 Stunden oder so....Ah er ist fertig geworden, als ich versucht habe über Tastatur die LOG info Kategorie auszuwählen hat er neugestartet HAMMER Programm!!! Zum Glück konnte ich noch vorher lesen "DST compledet withaut error", also gehe ich mal davon aus das er keine Fehler gefunden hatte.
Nun werde ich das "Crystal Disk Info" mal installieren.
Edit:
Bei diesem "Crystal Disk Info" Programm kann man überhaupt kein durchlauf starten oder? Also man startet das Programm und dann listet er die Festplatten auf und das war's oder wie?
Hier der Auszug davon:
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 3.10.0 (C) 2008-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
Date : 2011/05/11 21:13:44
(1) ST3320620AS
Model : ST3320620AS
Firmware : 3.AAG
Serial Number : 9QFA5EVA
Disk Size : 320.0 GB (8.4/137.4/320.0)
Buffer Size : 16384 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 625142448
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/150
Power On Hours : 2219 Std.
Power On Count : 865 mal
Temparature : 45 C (113 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----
(2) WDC WD5000AADS-00S9B0
Enclosure : WD 5000AAD External USB Device (V=1058, P=1003, sa1)
Model : WDC WD5000AADS-00S9B0
Firmware : 01.00A01
Serial Number : WD-WCAV90644428
Disk Size : 500.1 GB (8.4/137.4/500.1)
Buffer Size : 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 976773168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 251 Std.
Power On Count : 120 mal
Temparature : 38 C (100 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : 80FEh [OFF]
Die Festplatte meldet UDMA CRC Fehler, ansonsten sieht eigentlich alles gut aus. Die CRC-Fehler können von einem fehlerhaften SATA-Kabel kommen, die komischen Geräusche erklärt das aber nicht unbedingt.
Falls es ein Garantiefall sein sollte, ist aber die professionelle Datenrettung nicht inbegriffen... Das Problem hatte ich auch mal und ich durfte selbst zahlen.