Festplatte defekt

Demolition-Man

Vice Admiral
Moin,
weil mir einige SMART Werte meiner aktuellen 1TB Samsung nicht gefallen, wollte ich mal wieder ein Backup machen. (auf meine alte WD 640GB)

Das letzte Backup ist nebenher beim Clonen auf die neue Platte entstanden.

Die Partitionen ließen sich auch kopieren, bei der letzen wurde gabs Erkennungprobleme, aber mit einer älteren Version von HD Clone funktionierte es dann.

Während des Backups hörte ich allerdings sehr seltsame Geräusche, kann ich beim besten Willen nicht beschreiben, warscheinlich war das der Defekt?!

Ich wollte das Backup kurz testen, aber es wollte trotz eingelegter Win DVD nicht starten.

Um nochwas anderes zu testen habe ich mal testweise Win 7 auf der alten Platte installiert.
Das dauert gut 2std. (bisschen lang denke ich)

Allerdings lief das System unglaublich langsam und blieb dann vollständig hängen.

Ich konnte bei einem Versuch HD Tune installieren, dieses meldete etliche Lesefehler und schwebende Sektoren usw. usw.

Viel zu viel Text für eine einfache Frage:
Wodurch ist meine alte Platte kaputt gegangen? Sie hatte nie auch nur einen Fehler, und lagerte perfekt verpackt im geschlossenen Schrank! Einfach angeschlossen und jetzt übelst defekt, wie geht sowas? Was habe ich falsch gemacht? Eventuell was bei der Lagerung?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast sie im Betrieb nicht so behandelt wie man es sollte. Aber letztlich verrecken Platten einfach so. Kann man nichts machen. Ist oft ein schleichender Prozess, aber es fällt anfangs nicht auf und irgendwann ist es zu spät.
Also regelmäßig SMART Werte checken.

Die kann schon beim Versand oder Händler mal vom Packtisch gefallen sein, oder einfach ein Material-/Fertigungsfehler. Ist einfach so, wie bei jedem anderen Gerät auch, dass es vor der erwarteten Lebensdauer den Löffel abgibt. Statistisch gesehen geht damit bei einem Anderen die Platte auch in 10 Jahren noch nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hatte mich nur gewundert.

Mir sind schon zwei Platten kaputtgegangen aber immer mit Vorzeichen.

Egal, nur kann ich jetzt kein Backup machen...

Absolut kein Geld über für ne überteuerte Platte.

Hoffentlich hällt meine Platte noch ein bisschen, ich sicherere nachher mal den Kleinkram auf USB/DVD.

Danke Ernst,
wie lange kann ich die Hard Disk Sentinel Trial Version nutzen?

Nochn Edit: Ich weiß du bist der am meisten beschätigte Mann im Forum, und der fleißigste Österreicher überhaupt! ;)

Muss ich da irgendwas speziell einstellen oder umstellen?

Irgendwelche Werte vorgeben oder Werte einstellen?

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ewig, wenn Dir die Popups nach Neustart, die wegklickbar sind, nicht auf den Geist gehen.

Einstellen kann man je Platte in der SMART-Anzeige den Ereignis-Schwellwert, ab dem er bei den sensiblen SMART-Werten wie realloc/pending/offline uncorrectable warnen soll.
Stehen etwa 6 reallocated im Smart, setzt Du daneben den Zähler mit +/- auch auf 6
Damit gibt es bei Änderung eine Warnung, wenn rechts daneben das Häkchen gesetzt ist.

in Konfiguration Schwellwerte/Trayicon die Plattentemp 5° über normale Arbeitstemp bei Belastung setzen
Dazu in Konfiguration/Meldungen die Sound-Warnungen bei Plattentemp/Zustand selektieren, auch Sound-Wiederholung.
und/oder in Konfiguration/Meldung Einstellungen "Meldungen auf Bildschirm zeigen"

CrystalDiskInfo kann auch automatisch starten und ich es gibt auch eine Warnfunktion. Kostet nichts.

Alternate 3
Zurück
Oben