Festplatte "eiert" bzw. "sägt" ..

fizzle

Captain
Hallo,

seit einiger Zeit gibt meine HDD störtende Geräusche von sich, so als ob sie "eiern" würde.

Wenn ich den PC aufmache und die HDD mit der Hand festhalte, hört das Geräusch auf. Hab versucht die 2 Schrauben die die Festplatte im Gehäuse fixieren fest anzuziehen, kein Erfolg..

Ist ne alte IDE Platte, 160 GB oder sowas..

Weiß jemand n Rat ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wichtige Daten drauf sind , mal schnell Daten sichern.

Danach kannst du die Platte mal ausbauen in die Hände nehmen und mal kräftig durchschütteln, aber nicht aufschlagen ! Kein Witz

Danach wieder einbauen ! :cool_alt:

Ist das ernst gemeint? :)

Da ist meine Systemplatte... überlege mir auf nde SSD umzusteigen.. würd sich das lohnen ?

Könnte evtl. ein Lagerschaden sein. Dann wird das Lager wohl früher oder später ganz seinen Geist aufgeben.
Ergänzung ()

SSD: finanziell lohnt sich das nicht, aber die Dinger sind mangels elektrischer Teile unheimlich schnell. Von der Zuverlässigkeit her sind die aber auch nicht besser als herkömmliche Festplatten, und eine Datenrettung praktisch ausgeschlossen.

Spürt man die Geschwindkeitsunterschiede auch im Betrieb (Bootvorgang etc.) ? Ein Weiterer Vorteil wäre doch die Reduzierte Lautstärke oder ?

_TK_ schrieb:
Ergänzung ()

aber die Dinger sind mangels elektrischer Teile unheimlich schnell.

..mangels mechanischer Teile...;)

/Oberlehrer off

@Haudrauff: Danke!
Ich werd' alt... Frau, Kinder und Arbeit hinterlassen ihre Spuren ;-)

Der Geschwindigkeitsvorteil soll stark zu spüren sein. Und da die SSDs keine, äh, beweglichen Teile haben, sind sie völlig geräuschlos.

"soll" .. hat jemand Erfahrungen ?:)

/wieder an

Der Geschwindigkeitsvorteil ist deffinitiv sehr stark zu spüren.

"soll" gibt es nicht. Aber wie gesagt, sie sind teuer.

Ja, 40GB sollten für Win7 reichen.
Die Intel sind sowieso gut.
Ganz genau erfährst du es im
Sammeltread Kaufberatung für SSDs
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/

Gibt mittlerweile ein eigenes Unterforum nur für SSDs.

Edit:
Deine von dir ausgesuchte ist auch die Kaufempfehlung im Sammeltread.
Kannst also zuschlagen, wenn du es dir leisten kannst.

Denke aber trotzdem an deine kaputte und fang schon mal das Datensichern an, wenn möglich.
Bis du die SSD zugeschickt bekommst, wird es wohl noch ein paar tage dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Frage,

Meine Aktuelle System HDD ist ca. seit 2003 im Einsatz, hat immer ihren Dienst getan. Muss ich Angst haben das sie jetzt in die Jahre kommt un ihren Dienst aufgibt ?

solang da keine wichtigen persönlichen daten drauf sind, die nich per backup gesichert sind: lass dich überraschen! ;)

naja, vorsichtshalber alles wichtige in sicherheit bringen... was kann man besseres tun?

fizzle schrieb:
Muss ich Angst haben das sie jetzt in die Jahre kommt un ihren Dienst aufgibt ?

Froschkönig schrieb:
lass dich überraschen! ;)

Was soll man sonst machen können?
Sie kann noch 10 Jahre lang problemlos laufen oder auch morgen hopps gehen.
Niemand kann wissen wie lange eine Hardware läuft.
Demzufolge hat Froschkönig 100% recht. Man kann sich nur überraschen lassen.
Deshalb sollten wichtige Daten auch gesichert sein. Egal ob alte oder neue FP. Ausfallen kann jede.
Eine Antwort wie "Deine Festplatte hält noch mindestens 6 Monate" gibt es nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben