Festplatte eines Macbook!

Nicola

Newbie
Hallo, ich habe ein Macbook und würde gerne auf die Festplatte zugreifen. Mein Macbook funktioniert nicht mehr und ich habe mittlerweile ein Sony Notebook. Meine Apple Festplatte kann das jetzige Sony Notebook mit Windwos 7 nicht erkennen. Dafür hatte ich mir einen Adapter gekauft, der in dem Fall völlig sinnfrei war, weil ich kein anderes Apple Gerät habe um auf die Festplatte zu zugreifen. Nun die Frage, wie kann mein Notebook die Apple Festplatte erkennen, ohne ein ein anderes Apple Gerät dafür nutzen zu müssen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :-)

Apple Festplatte an nen USB Adapter und dann in Vaio Notebook :D
Wieso geht das nicht ?

Ich nehme jetzt mal an, dass die Festplatte erkannt wird, nur Windows mit dem Dateisystem nichts anfangen kann.

HFSExplorer hilft weiter.

Jep das nehme ich auch an !
Die Daten LESEN können geht nur unter Mac Os
Oder vertue ich mich ?

Die Festplatte wird wahrscheinlich nicht mal im Geräte Manager erscheinen, da die Partitionstabelle nicht von Windows gesehen wird, somit ist die ganze Festplatte nicht vorhanden für den Windowsrechner.

Du musst die Festplatte über das DOS formatieren, aber mit einem erweiterten Befehl, "format" funktioniert nicht. Zuerst muss die Partitionstabelle gelöscht werden.

Dann sind aber alle deine Daten hin.
Such dir vorher lieber einen Freund mit Applerechner, der die Daten sichern kann.

Ich hatte genau das selbe Problem, ich dachte erst die Festplatte sei hinüber, weil mein Windowsrechner sie einfach nicht erkannt hat.

http://blog.paulgu.com/2008/01/06/how-to-delete-gpt-protective-partition/
Hier ist die Anleitung zum Formatieren mit DiskPart in DOS.

Zuletzt bearbeitet:
knoppix live system sollte funktionieren

Festplatte per IDE SATA Adapter an deinen Windows Rechner anschliessen. HFS Explorer herunterladen und ausführen und voila du kannst auf deine Daten zugreifen.

HFS Explorer ist aber nicht gerade stabil weil es auf Java basiert.

Krizzo schrieb:
Die Festplatte wird wahrscheinlich nicht mal im Geräte Manager erscheinen, da die Partitionstabelle nicht von Windows gesehen wird, somit ist die ganze Festplatte nicht vorhanden für den Windowsrechner.
Auch wenn ich damit deine Theorie widerlegen muss, aber damit das Dateisystem gelesen werden kann, muss die Festplatte erst mal als Datenträger erkannt werden, d.h. im Gerätemanager erscheinen. :)

Demnach wird eine unformatierte HDD ohne Partitionstabelle auch nicht erkannt?

Also den SATA Adapter hab ich. Dann sollte ich wohl mal diesen Explorer herunterladen.
Ihr glaubt es kaum, aber ich kenne ernsthaft niemanden der ein Apple Notebook besitzt, zumindest nicht aus meinem engeren Freundeskreis. Bekannten möchte ich natürlich meine Festplatte nicht anvertrauen.
Puhh ihr kommt hier mit Wörtern an. Ach herrje ^^ Aber danke bisher für eure Antworten. :-)

powerfx schrieb:
Demnach wird eine unformatierte HDD ohne Partitionstabelle auch nicht erkannt?

Die Festplatte mit einer GUID Partition Table wird von einem Windowsrechner in der Windows GUI nicht erkannt, man muss sie sich auflisten lassen mit "list disk" im DiskPart Programm in DOS, glaube mir doch, ich habe es hinter mir.

Wie das mit Programmen von Drittherstellern ist weiß ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir auch Macdrive runterladen, das gibts als Testversion und tut meist besser als der HFSExplorer

Er könnt ja auch Post #8 lesen und die Bootcamp.msi/Bootcamp64.msi seiner OSX-DVD benutzen.

Ich merk schon, alles doch komplizierter als gedacht. Ich hätte mir wohl nie ein Apple Notebook kaufen sollen. Ich habe mal in einem Elektromarkt gearbeitet, wohlgemerkt aber nicht in der PC Abteilung, daher hab ich davon auch keinen Plan. Sicherlich könnte ich dort mein Notebook abgeben, aber auch darauf vertraue ich nicht. Ich hoffe es alleine hinzubekommen. Eine hier genannte Variante muss ja funktionieren :-)

So schwer sind die hier genannten Möglichkeiten auch wieder nicht und das MacBook kann da gar nix dafür. Per Adapter anschließen und mit HFSExplorer auslesen wäre wohl die einfachste Lösung.

Alternate 2
Zurück
Oben