Festplatte eingebaut. Was nun?

sieg.b.

Newbie
Hi,
ich hab eine Samsung HD Festplatte eingebaut.
Dabei hatte ich keine Probleme. Normal angeschlossen usw.
Beim Starten hat er sie schon erkannt. Un die Treibersoftware von selbst installiert.
Dann stand da, dass das Gerät jetzt verwendet werden kann.
Aber wenn ich "computer" klicke, wird die Festplatte nicht angezeigt.
Hab ich da was vergessen?
Lg

ja das Partitionieren.

geh ma in die Datentgrägerverwaltung.

Start --- rechte maustaste auf Computer ---- verwalten.

dann

Datenträgerwerwaltung.

mit der rechten maustaste auf die neue HDD kannst du dann die Partition anlegen

Partitionieren / Formatieren !

Einfach noch auf Verwaltung gehen, Datenträgerverwaltung und darin dann den Datenträger formatieren und ihm einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Dann sollte alles funktionieren

Ist die Platte schon formatiert? NTFS,Fat?
Hat die Platte schon einen Buchstaben zugewiesen bekommen?

tut mir leid. bin da nicht so erfahren.
habe Windows vista. War Leicht anders aber habe den "verwaltung" Ordner gefunden.
Darin ist kein Datenträgerverwaltung.
Meint ihr vielleicht "computerverwaltung" ?
und was genau muss ich dann da machen?
Lg

Hi Leute,

habe genau das gleiche Problem wie der TE. Habe es auch so versucht zu machen wie hier beschrieben (unter XP, SP2)
Nur hatt da etwas nicht richtig geklapt. Die neue Platte (Samsung 2TB) hat zwar einen Buchstaben und ist zugeordnet, aber das Formatieren klappt nicht, wenn man es startet , fängt die HDD an zu kleckern aber es passiert sonst nichts.

Habe auch Partition Magic 8.0, wenn ich da auf die platte gehe ist die Platte als Dynamischer Datenträger (gelb markiert) bezeichnet und ich kann mit ihr nichts machen, mit dem Program keine Aktion für die Platte ausführen.

@sieg.b. & lubi7
Schaut mal hier: klick! und hier: klick!

Diese FAQ ist zwar schon etwas veraltet, aber für die Grundlagen des Partitionierens reicht es noch.

@sieg.b.
In der Computerverwaltung solltest du unter Datenträger die Datenträgervewaltung finden.

@lubi7
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Und werfe bitte Partition Magic in den Mülleimer. Das Programm ist hoffnungslos veraltet und wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

Mittels der Datenträgerverwaltung solltest du das Dynamisch Volume löschen und eine neue Primäre Partition erstellen. Möchtest du die Platte in mehrere Partitionen aufteilen, können bis zu 4 primäre Partitionen erstellt werden. Über eine erweiterte Partition, die in logische Laufwerke unterteilt wird, können auch mehr als 4 Partition angelegt werden.

Deine Platte (ich gehe mal von der Samsung HD204UI aus) ist eine Advanced Format Platte. Gerade unter Windows XP ist darauf zu achten, dass die Partitionsausrichtung, das sogenannte Alignment, richtig eingestellt ist. Ansonsten hast du extreme Leistungseinbußen. Die Datenträgerverwaltung von Windows XP (und auch PM) legt die Partition nicht richtig ausgerichtet an. Über ein Tool, das du auch von Samsung bekommst, kannst du das korrigieren lassen. Schau mal hier: klick!

Du weißt, dass die Spinpoint F4 HD204UI ein Firmware-Bug hat, der unter gewissen Umständen zu Datenverlust führen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

danke für die Infos. den Thread zu der F4 HD204UI wegen firmware update habe später auch noch gefunden. Auch später habe ich herausgefunden dass ich die Platte über externes gehäuse am lapi unter Win7 über die Datenverwaltung einrichten könnte (Wäre das besser als unter Win XP zu machen ?)
Nur die Platte hatt dann irgendwie nur noch geklackert und auch Anfang zeigte mit ein HD tool die Platte ist nur zu 30% ok, meine anderen alten 2 Samsugplatten haben dagegen immer noch 100%.

Wie auch immer, hab die Platte zu Amazon zurückgeschickt, das ganze mit dem Bug und koplizierten firmware update hat mir den Rest gegeben. Als wäre das ganze mit dem Bug nicht schlimm genug, macht da Samsung mit schlechten Kundeninformationen und was es sonst für harstäubendes im net dazu zu lesen ist, eine sehr schlechte Figur.
Hoffe es bleibt bei dieser Ausnahme zu dieser HDD, den als Samsung Fan finde ich das echt schade.

Auch später habe ich herausgefunden dass ich die Platte über externes gehäuse am lapi unter Win7 über die Datenverwaltung einrichten könnte (Wäre das besser als unter Win XP zu machen ?)
Ja, das wäre besser. Windows 7 richtet die Partitionen, anders als XP, bereits korrekt aus.

Alternate 1
Zurück
Oben