Festplatte fehlt im Explorer, Datenträgerverwaltung?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe gestern meinen selbst zusammengestellten PC gestartet und Win7 installiert.

Ich habe eine SSD als Systemplatte und eine zusätzliche HD, die im Gerätemanager und Bios vorhanden ist. Als ich nun im Explorer darauf was speichern wollte, finde ich dort keine HD.

Ich habe schon gegoogelt und offenbar ist da was in der Datenträgerverwaltung zu machen, andere lösen das durch einen Eingriff im Bios (?).

Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, möchte Win einen "Datenträger1" initialisieren und gibt mir die Auswahl von zwei Partitionsmöglichkeiten, MBR und GBT.
Ist es genau das, was ich da machen muss und wenn ja, was genau der Reihe nach?

Guten Tag,

ist die HDD vielleicht einfach nicht formatiert? Wenn alles neu zusammengestellt ist...

Hi,

mach einfach mal einen Screenshot von deiner geöffneten Datenträgerverwaltung und zeig den her, nicht dass dabei was schief geht. Ist aber wahrscheinlich genau so wie du es schreibst.

VG,
Mad

Einfach dem Datenträgerinitialisierungsdialog folgen - MBR ist für den Großteil der User geeignet. Danach kannst die Partitionierung vornehmen (falls das nicht im Zuge der Initialisierung erfolgt) und Formatieren.

Gruß,
Lord Sethur

MBR ist bis 2TB geeignet ansonsten für 3 TB HDDs muß GPT ausgewählt werden

@snmhero:
Ich habe bei der Win-Installation einfach nur die SSD ausgewählt, sonst nichts gemacht.

Wenn Win nicht selbständig formatiert, dann ist die HD bislang unformatiert. Habe ja auch noch nichts gespeichert drauf.
Muss ich die HD überhaupt partitionieren? Formatieren ja, aber habe ja die SSD und innnerhalb der HD brauche ich eigentlich nichts aufzuteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Dann wird sie unformatiert sein...

Nein musst Sie nicht partitionieren. Das ist dein eigenes empfinden da es deiner Ordnung entsprechen muss/ sollte.

ICH persönlich habe eine 2 TB Platte im ganzen gelassen also eine große Partition. Ein Kumpel hat die geviertelt (Daten, Musik, Film, Games)

Das er eine bessere Übersicht haben wollte aber das muss jeder fü sich entscheiden. Erreicht man auch mit Ordnern ;-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss aber erstmal mindestens eine Partition auf der Platte vorhanden sein, sonst ist nichts da zum formatieren.

@Madman1209:
Da ist ein Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Initialisierung durchführen; mindestens eine Partition einrichten und diese dann formatieren; fertig

Habe auf "OK" geklickt und jetzt tut sich nichts mehr. Dachte, das ist ein "Initialisierungsdialog"?

Sieht aus wie der obige Screenshot, nur dass das Initialisierungsfenster weg ist.
So als wie wenn ich das Fenster geschlossen hätte.

Gemeint war ein Screenshot der Datenträgerverwaltung, ohne Desktop:
•Screenshots Win7/Vista:
Das Snipping Tool und befindet sich im Startmenü unter "Zubehör" - oder einfach
im Startmenü-Suchfeld "Snip" eingeben. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Hinter dem Button "Neu" befinden sich mehrere Optionen, wie der Screenshot erstellt werden
soll - per Auswahl mit der Maus, rechteckig oder frei Hand, aktives Fenster oder Vollbild.
Wähle aktives Fenster.

rairu schrieb:
Jetzt müsste aber auch ein Datenträger 1 auftauchen in der Liste

Ja, unten ist da ein Datenträger1 und angesichts der Größe ist das wohl die HD, obwohl von den 500 GB offenbar schon jetzt 35 fehlen, noch bevor was mit der HD geschehen ist?

Rechtsklick "Neues einfaches Volume"?

Hi,

obwohl von den 500 GB offenbar schon jetzt 35 fehlen, noch bevor was mit der HD geschehen ist?

Käse... Microsoft verwendet eben falsche Einheiten. Du hast 465 GiB und 500 GB. Das ist ein Unterschied. Google einfach nach "Binärpräfix".

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
So, Formatierung läuft. "Schnellformatierung" habe ich abgewählt, scheint jetzt tatsächlich sehr langsam zu gehen und wird geschätzt ne Stunde dauern.

Von einer "Partitionierung" ist übrigens nichts aufgetaucht beim Formatierungsdialog. Scheint aber normal zu sein, ich habe das da auf die Schnelle gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/944248/de (siehe unten)

Warum werden mir nur 465 GB angezeigt, statt 500?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ich dir doch gerade beantwortet.Lesen musst du schon noch selbst :)

VG,
Mad

Zurück
Oben