Festplatte fliegt hin und wieder raus

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine externe 2,5 zoll Festplatte, in der letzten Zeit trennt sie sich ab und an vom System, und kommt 2sec danach wieder. Also so als ob ich das Kabel kurz abziehen würde und direkt wieder daranstecken würde.
Kann es sein das sie zu wenig Strom bekommt. Habe mal das Kabel gerade gewechselt, da ich seit beginn des problemes ein anderes benutzt habe.
Deutet ihrgendwas vllt auf einen Datencrash hin? Hier mal ein Screenshot der euch vllt. hilft.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 310
Ich versteh deine Frage nicht ganz..?!

Geht es jetzt mit gewechselten Daten/Stromkabel?
Sind irgendwelche Daten verschwunden/gelöscht?

Stromversorgung könnte sein, aber dann würde ich eher auf ein Hochfahrproblem tippen. Das sollte nicht während des laufenden Betriebes auftreten.
Also tippe ich eher auf ein Kontaktproblem am Rechner oder an der Platte. Nimm mal einen ander USB Port.

Wackle auch mal am Kabel, ob Du den Fehler korrigieren kannst.

Die Anzahl der Einschaltvorgänge der Platte ist schon ziemlich hoch, wenn die Platte noch jung ist.

da mußt du das Stromsparen an den USB Ports in der Systemsteuerung deaktivieren

Also Kabel habe ich ja jetzt wieder gewechselt. Die Platte ist gut 2 Jahre alt. Meint ihr echt das sie schon zu oft eingeschaltet wurde? Gibt es da so ne Faustregel für?

Beobachte im CrystalDiskInfo einfach den Wert C0 - "Emergency Retract Cycle Count", unglücklich eingedeutscht zu "Ausschaltungsabbrüche", der jetzt auf 61(hex) steht. Wenn die Platte verschwindet und wiederkommt, und dieser Wert steigt, dann hast Du ein Problem mit der Spannungsversorgung - entweder schlechten Kontakt/Stecker/Kabel oder das Netzteil pfeift aus dem letzten Loch und kann die 5V nicht halten. Sinkt die Spannung unter einen zulässigen Pegel, findet sicherheitshalber eine Notabschaltung der HDD statt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben