Festplatte hingefallen - komische Geräusche

hoLLyKKane

Ensign
Hallo Leute,

mir ist grade meine externe Festplatte hingefallen (auf Teppich), aber innen drin raschelt jetzt irgendwas, so als ob irgendwas abgebrochen oder lose ist. Wenn ich diese anschließe, macht die nun auch so komische Geräusche (es piept 3 mal, danach nichts mehr), versucht wohl zu starten, aber es passiert leider nichts. Mein PC sagt mir nur, das der Gerätetreiber nicht vorhanden ist, aber der ist ja eigentlich da.

Habt ihr eine Ahnung was ich machen kann? Da sind leider noch einige Daten drauf die ich dringend benötige, habe aber keine Ahnung was ich jetzt machen soll :(

Es handelt sich um eine etwas ältere externe Platte, hier diese:
http://turbo.paulstamatiou.com/uploads/2007/08/wd_passport_hd.jpg

Lg.

im mülleimer schmeissen,... shit happens ;(

Wenn se mechanisch nen Drücker hat kannst du sie wegschmeissen!

versuch die mal zu öffnen und nur die platte über sata direkt am mb anzustecken.

die platte war ausgeschaltet als sie runtergefallen ist?

Hi,

sehe ich wie Silveran und DerBaya: Da wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel machen können. Das einzige wäre, die Festplatte auszubauen und intern zu testen.

Was da raschelt kann dir so niemand sagen. Könnte alles mögliche sein.

- Festplatten sind mechanisch nicht gegen Stürze immun!
- Backups zahlen sich aus!

VG,
Mad

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich die Platte auseinander nehme bzw. die Hülle abbekomme? Ich seh da keine Schraube oder sonstiges und einfach dran ziehen mag ich nicht...

Ja die Platte war aus, hoffe ich kann da noch irgendwas retten :(

hau miotm hammer drauf.. dann gehts bestimmt auf ;)

ne versuch mal mit nem schraubenzieher oder sie in die schlitze vom gehäuse zu fahren und des auseinander zu biegen...
oder schau bei youtube nach nem video wos erklärt wird.

ich würd sagen da is die steuerung kaputt und warscheinlich die platte noch brauchbar.
von welcher höhe is die runtergefallen?

Es ist gut möglich, dass nur der Controller vom externen Gehäuse gebrochen ist. Aufmachen, Festplatte üer SATA anschließen und schauen, ob sie dann funktioniert.

Lief die Platte, als sie runtergefallen ist? Wenn ja, würde ich mir wenig Hoffnung machen. Wenn nein, denke ich eher nicht, dass die Platte selbst kaputt ist.

Die ist hin.
Da hilft auch kein Ausbauen mehr. Wenn Festplatten mechanische Geräusche machen, ist meisst alles zu spät.

Hi,

entweder bei Youtube suchen oder einfach mal wirklich mit dem Schraubenzieher in die Schlitze fahren und ganz vorsichtig aufbiegen. Habe ich mit meinen WD Passports auch gemacht, geht vollkommen problemlos - und kaputt ist sie doch so oder so, verstehe also die Bedenken nicht so recht.

VG,
Mad

Ich weiß ja nicht ob das Geräusch nun mechanisch ist oder sonstwas...

Die fiel so aus etwa nem halben Meter runter... Dann such ich mal Google durch ob ich irgendwo was finde bzgl. auseinander bauen...

Wenn ich die anschließe, leuchtet das Lämpchen ganz normal blau (was heißen soll die ist an), meldet sich am PC aber nicht an, sondern direkt ab...

@ PCP09

du wirfst auch deinen Pc weg weil er umgefallen ist und drinnen eine schraube nun Geräusche macht ?

Ausbauen und schauen was im Gehäuse kaputt gegangen ist wird wohl besser sein .

macht die platte geräusche wenn du sie schüttelst?
das das licht leuchtets heist nicht das die steuerung noch ok ist.

vltl is auch nur der anschluss von der steuerung zur platte gebrochen.
zerleg sie erstmal und teste sie mal intern an nem sata port...

Hallo,
lass die Finger davon.

Wenn die Daten wichtig sind, such Dir eine Prof. Hilfe.
Aufschrauben, über Kopf verwenden, oder in den Kühlschrank legen ist alles wahnsinn.

Die Fa. Kroll Ontrack in Böblingen kann Dir da helfen.

leutuma schrieb:
Hallo,
lass die Finger davon.

Aufschrauben, über Kopf verwenden, oder in den Kühlschrank legen ist alles wahnsinn.

Das ist ja nun quatsch, dass externe Gehäuse aufmachen beschädigt ja die Platte nicht :rolleyes:

Betreiben würde ich sie jedoch vorsorglich nichtmehr.

leutuma schrieb:
Hallo,
lass die Finger davon.

Nur mal eine kleine Info zu deiner Firma dort:
- Diagnose = 90 € netto
- Datenrettung = ca. 1.000 € netto

Also bevor man sich da die Daten retten lässt, mach ich lieber alles neu und spar mir das ganze Geld^^ 100 € wären meinetwegen noch in Ordnung, aber soviel Kohle für die paar GB Daten? Ne Danke^^

Fast alle halbwegs modernen 2,5"-Platten haben einen Beschleunigungssensor, der den Beginn eines freien Falles erkennt. Die Festplatte hat so noch die Gelegenheit, die Köpfe in die Parkposition zu fahren, was bei einer 2,5"-Platte auch sehr schnell passiert (habe das selbst einmal unfreiwillig mit einer Seagate 500 GB probiert, die mir aus 1m Höhe auf einen Steinfußboden fiel - und bis heute läuft).
Wenn die Platte jetzt nur noch piepst, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit die Köpfe die Scheibenoberfläche berührt. Im Fachjargon nennt man so etwas Head Crash. Datenrettung ist evtl. möglich, aber Kosten um etwa 1000€...

Genausoeine alte WD habe ich auch noch, entweder da sind schrauben unter den Gummifüssen oder Du musst das Gehäuse zwischen den beiden Teilen aufhebeln. Es sind ja zwei Teile, einmal unten und an zwei Seiten das raue Plastik und dann oben und an der Seite mit der LED und hinten das glänzende Plastik. Nimm also mal einen Fuß ab und schau ob da eine Schraube sitzt und wenn nicht, dann mit enem feinen Schraubendreher mal zwischen die Teile und vorsichtig hebeln, wo sich diese nicht so leicht voneinander trennen lassen. In diesem Video wird es nicht gezeigt sondern nur gesagt, es wurde mit den Fingernägeln geöffnet. Demnacht dürftest Du wohl unter den Füssen keine Schrauben finden.

Das Gehäuse kann man mit den Fingernnägeln, oder einem feinen Flachschraubenzieher öffnen. Das hilft aber nicht viel, denn das Problem ist der sog. Actuator, sprich die Kopfbaugruppe. Um an die heranzukommen, muß die Festplatte geöffnet werden, und das ist in staubiger Stadtluft nicht empfehlenswert.

Zurück
Oben