Festplatte hinüber?

fnordy

Cadet 1st Year
Stomausfall während der formatierung einer Festplatte mit 2 Partitionen.
nun lässt sich windows nicht hochfahren -> bootcd -> console -> versuch zu formatieren -- Fehlermeldung
fixmbr, fixboot und testdisk erkennen die festplatte nicht, spucken fehler aus.
Festplatte ausgebaut, beim Bruder reingepackt, von dort testdisk ausgeführt, nicht gefunden.
Windows Xp erkennt eine neue Hardware, auch als Datenträger, unter Gerätemanager ist jedoch nichts neues zu finden.
eine fehlermeldung war, dass der mbr nicht gelesen werden konnte oder so, bei fixmbr.
auch unter bios wird im rechner meines bruders nur seine festplatte angezeigt.
Es handelt sich um eine Sata-Seagate Barracuda 7200.11(500gb)
die platte ist fabrikneu und gerade mal 2 monate in privatem betrieb :(
ist die festplatte irreparabel hinüber?
wie kann ich eine neue partitionstabelle erstellen, obwohl die festplatte nicht erkannt wird?

wäre über jede antwort froh,
mfG

Fnordy

Update:
habe die platte nun unter biso finden können. testdisk sagt, dass ein fehler beim lesen der platte auftritt:
--
Disk /dev/sdb - 499GB / 465 GiB
Analyse cylinder 2/968744: 00%
Read error at: 1/2/1 (lba=1134)
--
wenn ich die festplattenpartitionen löschen will, oder eine neue MBR anlegen möchte erscheinen Read/Write errors und Testdisk sagt, es könne keine Partition gefunden werden
hoffe jemand kann mir helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Wo wird die Disk nicht richtig erkannt?
- BIOS
- Datenträgerverwaltung
- Gerätemanager

Teste die Disk mal mit dem Herstellertool.

Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health)!

die Festplatte wird im Bios nur manchmal erkannt. Nach einem Neustart z.b. ist sie manchmal da, manchmal wird keine festplatte angezeigt.
im gerätemanager und der datenträger verwaltung ist sie nicht gelistet, und kann auch nicht gefunden werden.
werde gleich das herstellertool testen und die smart werte aus dem bios posten, schonmal vielen dank für die antwort
mfg

ps: ich vermute der bootsektor ist hinüber. mir sind die daten auf der platte egal, möchte nur, dass sie wieder funktioniert.
bei der komplett-formatierung der platte "c:" von "e:" (c= hdd, e=windows cd) streikt die platte bei 0%. auch nach einer halben stunde tut sich nichts und die lampe vorn am pc leuchtet rot auf, was meiner meinung nach kein gutes zeichen ist. bei der selben formatierung, nur unter "schnell" mit ntfs jeweils, geht's bis 20%, dann lange pause, dann 100%, allerdings spuckt windows danach eine meldung aus: die festplatte konnte nicht formatiert werden.
werde jetzt mal wie vorgeschlagen die tests durchführen.
--
auf der defekten platte befindet sich kein funktionerendes betriebssystem, ich habe die platte in einen funktionstüchtigen pc eingebaut und unter diesem windows versucht die platte unter gerätemanager und auch der datenträgerverwaltung zu listen -- ohne erfolg

hier im forum gibt es viele beiträge zu dem thema, leider konnte ich keine hilfe zu meinem problem finden

Zuletzt bearbeitet:
Das S.M.A.R.T.-Log der Disk kannst Du nicht aus dem BIOS heraus ausgeben, die Funktion im BIOS ist nur dazu da, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt auszuwerten. Die Ausgabe des Logs ist wie in meinem ersten Post möglich oder per UBCD und / oder INSERT.
Wenn die Disk manchmal schon im BIOS nicht gelistet wird, liegt mit Sicherheit ein Hardware Problem vor und dann wäre auch kein Erscheinen unter Windows möglich. Führe mal die SeaTools aus, dann sehen wir weiter.

kann die festplatte hardwaremaeszig kaputtgehen, obwohl sie die ganze zeit im tower war?
nur durch eine unterbrechung der stromversorgung?
--
komischerweise nun festplatte im anderen pc erkannt.
seagate S M A R T test ergebnis:
--------------- SeaTools for Windows v1.1.1.0 ---------------
01.02.2009 11:37:55
Modell: ST3500320AS
Seriennummer: 9QM32RSC
Firmware-Revision: SD15
SMART - Bestanden 01.02.2009 11:37:55
-----------------------------------------------------------------------
sollte ich versuchen die nun erkannte, defekte platte zu formatieren? (mit datenträgerverwaltung vom laufenden pc meines bruders)

------------------- SeaTools for Windows v1.1.1.0 ---------------
01.02.2009 11:37:55
Modell: ST3500320AS
Seriennummer: 9QM32RSC
Firmware-Revision: SD15
SMART - Bestanden 01.02.2009 11:37:55
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 01.02.2009 11:40:26
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert 01.02.2009 11:40:41

Zuletzt bearbeitet:
Reklamieren:

Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert

Zudem hast Du noch die "anfällige" Firmware drauf, wobei Dein Fehler aber scheinbar "natürliche" Ursachen hat.

d.h.:?
kann ich ne neue firmware raufspielen?
sollte ich versuchen sie unter dem laufenden windows zu formatieren?
was bedeutet "natürliche Ursache" :eek:
danke für die antwort
mfG

Naja, neue Firmware macht wenig Sinn bei dem Fehler, im Gegenteil, Seagate könnte behaupten,d er Fehler wäre erst durch das FWU entstanden, vor allem, wenn es sich um ne SD15 ohne Fehler handelt (soll es auch geben, wir erinnern uns: es müssen 3 Faktoren zusammentreffen).

Mit "natürlicher Ursache" meine ich einen Fehler, der nix mit dem momentan gehypten Massensterben wegen der FW zu tun hat, also "ganz normale Ausfälle".

also morgen zum hersteller fahren, und reklamieren.. was dort sagen?
habe ein komplett-pc-system erworben, wo hinten ein siegel drauf ist, für die garantie.. nunja, um die festplatte ausbauen zu können und diese zu prüfen musste ich das gehäuse (tower) aufschrauben und die festplatte ausklinken. soll ich da morgen nur mit der ausgebauten festplatte hin, oder das wieder in den ursprungszustand setzen und den kompletten pc hinbringen?
hatte noch nie so ein problem, was ich selbst (oder freundliche helfer) nich beheben konnte/n
wie ich das hier so herauslese ist die festplatte also nicht durch mein verschulden defekt?
ich will doch nur ne neue MBR anlegen, kann doch nicht sein, dass die festplatte durch nen stromausfall hardwareschäden nimmt :mad:
alle tests haben keinen erfolg gezeigt, und auch im pc, wo die defekte platte erkannt wird kann ich nicht formatieren. nach ca. 5-10 minuten normalformatierung (immer bei 0%) wird die festplatte richitg laut, klingt in etwa wie das summen einer biene nur lauter, und ohne pause im "knattern". zudem leuchtet die lampe vorn am pc ROT, sobald die festplatte laut wird.
Danke allen für die Mühe und rasche hilfe.
Hoffe ich kann die Platte umtauschen / reparieren lassen
mfG
Fnordy

Dann lösche doch mal die Partitionen von der Platte und erstelle neue Partitionen, diese kannst Du dann auch wohl formatieren.
Stomausfall während der formatierung einer Festplatte mit 2 Partitionen.
Da ist ja nix mehr was Du beheben kannst (MBR), weil die Formatierung der Platte ja unterbrochen wurde.

hab mal was von magneten und festplattenreset gehört :D
zu empfehlen oder doch nicht?
irgendwie muss die doch in den ursprungszustand zurückgesetzt werden können, oder seh ich das falsch?

Was spricht dagegen die Platte von allen Partitionen zu befreien und eine/mehrere Neue zu erstellen?

fnordy schrieb:
hab mal was von magneten und festplattenreset gehört :D
zu empfehlen oder doch nicht?
irgendwie muss die doch in den ursprungszustand zurückgesetzt werden können, oder seh ich das falsch?

Zur kompletten Vernichtung der Platte und Garantie durchaus denkbar.

Ab zum Händler und feddich.

Oder Du wagst es direkt über Seagate, solange es keine OEM Platte ist (Seagate Garantiecheck ausführen).

Seagate nimmt nämlich keine OEM Platten an (die vom Check als solche ausgewiesen werden). Ich selbst habe 4 Seagate OEM Platten, die aber im Check trotzdem 5 Jahre Garantie bekommen haben. Seagate hat ne Zeit lang auch OEMs als normale angeboten, da verm. gerade ein Engpass war.

Was spricht dagegen die Platte von allen Partitionen zu befreien und eine/mehrere Neue zu erstellen?

wie denn bitte? wenn ich das könnte wär's eine riesen hilfe! bin mit meinem latein am ende, wie soll das funktionieren?
der vorschlag klingt gut

XP CD rein,
davon booten,
Partition löschen,
Installation auf unbelegten Speicherplatz verweisen,
weitermachen (die Partition wird dann automatisch angelegt).

Gelingt das nicht, liegt wirklich was Größeres (Defekt ??) vor.

XP CD rein, -- ok
davon booten, -- ok
Partition löschen, -- fehler (es konnte keine partition erkannt werden) [unpartitionierter Bereich]
Installation auf unbelegten Speicherplatz verweisen -- kann nicht formatiert werden (schnell) oder geht nicht weiter als 0% (normalformatierung).
wo genau befindet sich denn nun der fehler? ist sie wirklich durch den stromausfall an der hardware beschädigt worden?
und gibt es keine möglichkeit. die festplatte auf den ursprungszustand zu reseten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wenn Schnellformatierung nicht geht, wirds schon übler. bei der Normalformatierung steht die Anzeige mehrere Minuten auf "0%", ne 500er Platte kann da schon mal 4 bis 6 Stunden brauchen, bis sie fertig ist.

Wenn Schnellformatierung nicht geht, wirds schon übler. bei der Normalformatierung steht die Anzeige mehrere Minuten auf "0%", ne 500er Platte kann da schon mal 4 bis 6 Stunden brauchen, bis sie fertig ist.
das problem ist dabei, dass die festplatte laut wird und die lampe rot leuchtet (vorn am pc)
es klingt wie ein rattern, oder knattern, so wie wenn die fesplatte arbeitet, nur lauter und ununterbrochen. der ladebalken bewegt sich kein stück.

Dann solltest Du mal den Treiber für den SATA Controller mittels F6 laden und die Diskette mit dem Treiber laden lassen.
leider kein floppydisk vorhanden. ich hab ne sata-raid-cd dazubekommen, also diese einlegen und beim booten sagen, die platte soll den treiber draufladen.. ok werd ich versuchen.
Ansonsten gibt es ja auch Live CDs die Partitionstools beinhalten, Gparted oder sowas.
Gparted vorhin laufen lassen, er erkennt leider nur die platte, auf der windows noch funktioniert (die meines bruders). wenn ich von gparted den befehl gebe das system zu rebooten spuckt er "read/write" errors aus. werde gleich nochmal testen und ausführlich die fehler auflisten.
habt vielen dank

Dann hänge doch mal die Platte ab, die läuft (vom Bruder), so dass nur die evtl beschädigte Platte im System angeschlossen ist. Dann kannst Du im Bios den IDE Modus für SATA einstellen.

Zurück
Oben