Festplatte (intern) wird nicht mehr erkannt, anderer PC geht!

t0bse

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir den Homeserver HP N40L zugelegt.
Läuft einwandfrei und fährt normalerweise automatisch in den Ruhezustand herunter.

Vorhin habe ich ihn aufgrund einer Installation komplett neu gestartet, da ist mir aufgefallen dass der Server ewig braucht bis er hochgefahren ist. Windws Home Server 2011 bringt die ganz normalen Ladebalken, dann wird der Bildschirm schwarz und von der Festplatte ist nur noch "ein kleines Rattern ab und zu" zu hören.
Das dauert dann ca. 5 Min und dann geht der Server ganz normal an.

Wäre soweit ja auch kein großes Problem, aber eine meiner beiden Festplatten wird in Windows nur als Lokaler Datenträger erkannt und ich kann nicht auf die Platte zugreifen, Windows lädt ewig wenn ich drauf klicke, auch Rechtsklick geht nicht (eine Meldung ob formatiert werden soll erscheint nicht)

Toll dachte ich mir, bestimmt gleich zum Start die Festplatte kaputt. Festplatte raus, an meinen PC gehängt und da läuft die Festplatte ohne Probleme, kann auf alles zugreifen???

Im Server wird die Festplatte auch im BIOS erkannt, nur Windows will nicht.
Computerverwaltung habe ich gerade gestartet, die Datenträgerverwaltung lädt nun auch schon 5 Minuten...

edit: im Gerätemanager unter Laufwerke wird die Festplatte angezeigt, allerdings nicht mit Namen o.ä. sondern nur "Laufwerk"

Zuletzt bearbeitet:
Kabel tauschen und nochmal probieren, andern sata port testen, wenn es noch immer probleme macht.

anderen Steckplatz im Server habe ich schon gewählt, das selbe Problem. In dem Steckplatz in dem die Festplatte vorher war, steckt jetzt die andere, und die geht

Hallo hast Du bei der Neuinstallation Die vielleichteinen Vierus eingefangen.
Tip Win neu installieren wenn das funktioniert ist die FP in Ordnung.

ironischer weise habe ich den virenscanner installiert und deshalb neugestartet ... :D

hab den virenscanner auch testweise deinstalliert, will nicht.
Ergänzung ()

okay ich konnte mein problem inzwischen selbst lösen, der thread kann geschlossen werden.

hab die festplatte nochmal an meinen windows pc gehängt, dort fehlerüberprüfung (CHKDSK) durchlaufen lassen, windows hat anscheinend einige fehler behoben und die festplatte funktioniert im server jetzt wieder.
wieso windows home server 2011 die festplatte dann nicht erkennt, wieso windows 7 sie erkennt und wie der fehler zustande kommt, verstehe ich aber auch nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben