festplatte klackt _ rettung möglich?

hilfe16

Cadet 1st Year
hi leute,

meine samsung festplatte HD502IJ hat den geist aufgegeben.
leider bin ich selber schuld daran weil ich sie fallen gelassen hab.
sobald ich sie über usb anschließ klackt sie für eine halbe minute dann schaltet sie sich ganz ab.
ich hab total viele und wichtige daten drauf.
deshalb die frage:
Was kann ich tun und kann ich überhaupt noch was tun?
ich muss unbedingt an die daten ran kommen um sie zu sichern.

ich freu mich auf eure hilfe.
danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
AW: festplatte klackt _ rettung möglich??

Wenn es einen mechanischen Defekt gegeben hat ist die Platte wohl tot.
Da wirst du ohne eine professionelle Datenrettungsfirma nicht mehr viel machen können.

...wenn sie schon klackt und sich dann abschaltet, ist wahrscheinlich der kopf im ar... da wirste sooo einfach nciht an deine Daten rankommen.

Es gibt aber Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, um solche daten wieder auszulesen:

http://www.daten-klinik.com/
http://www.datenphoenix.de/?gclid=CJ3Vh9yU75MCFQmdnAodcC5jVw

...wird dich aber was kosten... gibt noch mehr Unternehemn, sind nur die obersten, die Google jetzt ausgespuckt hat...

Als Tipp noch: HDD nciht nochmal anfahren lassen, um so höher ist die wahrscheinlichkeit, das mehr daten ausgelesen werden können, weil sitzt der Kopf erst einmal richtig auf den Scheiben innen auf ist finito mit den daten...

Und noch eine Samsung.... *virtuelle Strichliste führ*

Pack sie in einen Beutel - luftdicht.
Steck sie für 2-3 Stunden ins Eisfach. Versuché dann nochmal mit dem Kopieren.
Oft funktioniert das.

Hypocrisy schrieb:
Und noch eine Samsung.... *virtuelle Strichliste führ*

Ich verstehe zwar hier den Zusammenhang nicht zwischen "Samsung" und
leider bin ich selber schuld daran weil ich sie fallen gelassen hab

Aber was das mit dem Kühlfach bewirken soll, würde mich doch schon mal interessieren.

Wie et technisch genau hilft weiß ich auch nicht, aber als Azubi hab ich damals so einige Daten retten können. Hat wohl was mit Wärme und Ausdehnung zu tun...

ich bedanke mich für eure antworten

da ich sowieso kein geld habe um die daten professionel retten zu lassen,
werd ich des mit dem gefrierfach mal ausprobieren.

Wie gesagt, luftdicht einpacken und ein npaar Stunden tiefkühlen. Dann hast du einige Minuten (5-30) um ein paar Daten zu sichern. Aber hey - keine Garantie auf Erfolg.
Alles KANN - Nichts MUSS.

Viel Erfolg.

@ hilfe16

Ich würde an deiner Stelle eher mit der Festplatten zu einer professionelle Datenwiederherstellungsfirma (z.B. Ontrack - eine der Besten, soweit ich weiß) gehen und mir von denen die Daten wiederherstellen zu lassen. Denn wenn nur der Kopf beschädigt ist, dann kann man die Daten höchstwahrscheinlich noch retten und wie TS1981 es schon sagte, du solltest die Festplatte nicht nochmal anmachen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit der Gefriertruhe klappt ist weit aus geringer und daher nicht empfehlenswert.

Ich selber kenne zwar die Preise nicht für eine Datenwiederherstellung, aber es wird ja nun nicht die Welt kosten und da du selber meintest:
ich hab total viele und wichtige daten drauf.
würde ich dir empfehlen, zu einer Datenwiederherstellungsfirma zu gehen. Wenn de kein Geld hast, dann leih es dir doch von Eltern und Freunden, denn wenn diese Daten sooooo wichtig sind (kann ich selber nachvollziehen, ist bei mir auch so, aber ich habe alles doppelt gesichert ;) ), dann würde ich an diener Stelle alles dafür geben, um an diese Daten wieder ranzukommen, denn sonst kommste nie wieder ran und das passt dir bestimmt nicht.

MfG paxtn

Geht doch noch :lol: . Na dann viel Erfolg.
Zumindest kannste dabei auch sicher sein, dass du deine Daten zu einer hohen Wahrscheinlichkeit auch wiederhergestellt bekommst und sie nicht für immer weg sind.

MfG paxtn

Ein klackern bedeutet eigentlich immer, dass die Disk in der vorgegebenen Zeit nicht hoch läuft (entweder kommt der Motor nicht auf Drehzahl oder der Servocode kann nicht gelesen werden), sie versucht es ein paarmal auf Drehzahl zu kommen (Spin Retry Count) und gibt dann auf. Das einzige, was man da machen kann, ist ein Logic-Board von einer intakten baugleichen Disk zu probieren. Hier sollte man aber unbedingt die Richtlinien für ESD beachten, wie eigentlich immer, wenn man mit Elektronikbauteilen arbeitet!

hm.. Ich bin eher Zufällig auf diesen Thread gestossen. Habe selber 2 Samsung HD's und die (oder wenigstens eine davon) klacken ab und zu. Der Raid0 Array ging so nach ca 3 Monaten hin. Jetzt laufen sie im Raid1 und klacken ab und zu. Datenverlust hab ich keinen und der Raid1 Array ist auch schon wieder 3 Monate in Betrieb.
Werde mir mal Zeit nehmen ein Tool suchen und meine Festplatten testen. Habe nämlich noch Garantie.

Gruss
Raumgleita

Kann dir da HDTune empfhelen. Kann nur nicht garantierne, das es mit deinem RAID-Controller zusammen spielt, sprich die HDD's auch erkennt.

Also das mit dem Klacken hat damit zu tun, das der Lesekopf kaputt ist und auf die Parkposition resettet.

Daten sind so nur in einem Reinraum mit dem Austausch des Aktuatorarms möglich.
Kroll Ontrack ist schwachsinnig, da sie zwar die besten aber auch die teurtsten sind.

Such einfach mal ein wenig bei Google nach einem Datenretter (möglichst in deiner oder einer nahen Stadt)
(Versuch mal suchwort x-Datenrettung. da hat mein ex-praktikumsbetrieb die immer hingeschickt, da die relativ günstig sein sollten)

Aber ein paar hunderter kostets trotzdem.

Hätte damal eine Frage. Meine erste Samsung hat auch irgendwann geklackt und war dann tot. Ich habe nun eine neue bekommen, die schon ein halbes Jahr gut läuft. Letztens ist allerdings mein Rechner abgeschmiert und ich musste ihn ausmachen. Beim hochfahren hat die Festplatte dann wieder kurz geklackt (Während der Windowsprüfung oder so). Ich hatte schon Panik, aber sie lief dann doch an. Muss ich trotzdem befürchten, dass sie wieder schrott geht? Das würde meine Kaufentscheidung für eine 2. Sicherungsplatte natürlich beschleunigen.

also wenns das selbe geräusch ist, würd ich mir sofort ne neue kaufen und auf ne neue Backuppen.

Schalt die Platte möglichst nicht mehr ein bevor du keine Backupplatte hast.

Möglichst wenig beanspruchung, wenn du ganz sichergehen willst.

Ich empfehle Seagate HDD´s.

Entweder eine
- Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11)

oder

- Seagate ST3500320NS 500 GB (Barracuda ES.2, 24/7)

Die Zweite ist höherwertig und für den Serverbetrieb ausgelegt (24/7)
Hatte mit den Platten nie Probleme

Wollte mir eine Externe zulegen. Die Festplatte hast allerdings seit ein paar Wochen gut funktioniert, vielleicht war das Geräusch auch normal, ich werd mich mal um ne backupplatte bemühen. Irgendwelche Vorschläge für eine Externe?

und sonst eine der oberen + Gehäuse? Wo sind denn die Vor- und Nachteile bei Extern und selbst zusammengebaut?
Danke schonmal für die Tipps! Tolles Forum : )

Zurück
Oben