Festplatte knackt + freezes

urawa

Cadet 4th Year
Hallo und Happy Easter,

Seit kurzem habe ich festgestellt, dass meine Systemplatte knackt und im selben Moment Unterbrechungen bei meinen Ausführungen stattfinden.

Ich hab es das erste mal bemerkt, als ich Musik gehört hab. Da kam das knacken und die Musik hat sich plötzlich aufgehangen.

Dieses Freezes kommen nun alle paar Minuten.

Es ist eine Seagate mit 750 GB. Hab dann das Tool von Seagate runtergeladen und als ich die Platte testen wollte, hat er es nie zu Ende getestet. Dann steht dort Test abgebrochen.

Was kann ich jetzt machen ? Woher weiß ich ob die Platte doch nicht kaputt ist ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Daten auf der Platte so schnell wie möglich sichern! Danach nochmal probieren ob der Plattentest durchläuft. Wenn nein, würde ich mich damit anfreunden, dass die Platte hinüber ist!

Gruss Nox

hi, danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich net so toll an wo ich doch vor kurzem neu formatiert hab :/
Daten sind schon gesichert. Garantie ist auch noch drauf (Kauf: Juni 09) .
Erste negative Erfahrung mit Seagate gemacht :/
Ich bin gerade am Laptop und mache später die Tests. Mal schauen wie es laufen wird.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht bei der Garantieabwicklung? Bekommt man da direkt was neues oder wie ist das ?

Danke und Cya

im Internet bei anobo
Cya

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich blöd! :(

Zumindest wird die Austauschzeit dadurch verlängert. Daher würde ich die Platte direkt bei Seagate zur RMA anmelden. Erfahrungsgemäß wird es dann so ca. zwei Wochen dauern bis du eine neue Platte hast.

Gruss Nox

bei festplatten würd ich nich zu scherzen raten. (schon allein deswegen weil ich schon 2 ausfälle hatte und weiß wie sehr nen datenverlust wehtut)
würd versuchen die platte sofort umzutauschen direkt über seagate und nicht erst über den händler wenn du die möglichkeit dazu hast nen backup zu ziehen und auf ner anderen zu arbeiten.

So ich bins wieder.
Windows XP macht beim Start immer eine Überprüfung des Dateisystems.

Ihr kennt das bestimmt. CHKDSK überprüft.... davon gibt es 5 Phasen

Bei der 4 bearbeitet er nur bis 17%. Dann gehts nicht.
Weiß jemand wie ich das umgehen kann, damit ich wieder auf den Desktop komme?

Vor Beginn des CHKDSK-Durchlaufs sollte doch eigentlich was stehen von wegen "Beliebige Taste zum Abbrechen", oder?
Sonst klemm die Platte an einen anderen PC der von einer anderen HDD startet - dann solltest du wenigstens noch die Daten runtersichern können. Aber wenn CHKDSK schon hängen bleibt ist das kein gutes Zeichen...

Ja du hast recht, aber ich meine Tastatur reagiert in dem Moment gar nicht... ganz mysteriös ... ich kann vorher ins Bios kommen durch DEL drücken aber genau in dem Moment passiert nichts wenn ich eine Taste drücke.

Ich werd die Platte jetzt mal woanders anschließen

-Edit- Hab die Platte jetzt auf einem anderen Rechner laufen wo Windows schon installiert war und er zeigt mir auch unten rechts ganze Zeit die Fehlermeldung "Datenverlust beim Schreiben".
Ergänzung ()

Also S.M.A.R.T bei Speedfan sagt das:

Your hard disk is not reporting its temperature. Some other hard disks with the same model number are able to report their temperature. Sometimes it is necessary to run some utility to enable this feature.
Your hard disk's S.M.A.R.T. attributes are now being analyzed and a full report about the reliability, health and status of your hard disk is generated:

Error: Ultra DMA CRC Error Rate has reached its threshold. Current value is 0 and threshold is 137.
Error: Unknown attribute 149 has reached its threshold. Current value is 0 and threshold is 0.
According to S.M.A.R.T. specifications, your hard disk is failing and needs to be immediately replaced. Backup your data as soon as possible.

Warning: Ultra DMA CRC Error Rate reached, in the past, its threshold. Worst value is 0 and threshold is 137.
Warning: Unknown attribute 149 reached, in the past, its threshold. Worst value is 0 and threshold is 0.
Your hard disk is now being compared to real data used to define normal values for your specific hard disk model. This way, the analysis can automatically use proper operating ranges. The images give you an idea of how each attribute is within such range. Current and raw values are shown for easier reference for experienced users. There are 2684 hard disk models in the current archive.

Attribute Current Raw Overall
0 Ultra DMA CRC Error Rate 0 0 Watch
Warning: Ultra DMA CRC Error Rate is below the average limits (200-200).
0 Airflow Temperature 7 137 Watch
Warning: Airflow Temperature is below the average limits (56-76).
0 High Fly Writes 0 22664 -25460 22528 Watch
Warning: High Fly Writes is below the average limits (99-100).

NOTE: not all warnings are reflected on fitness and performance overall values as relevancy is based upon the settings from the hard disk manufacturer who is the best entity deputed to define such relationships.

NOTE : your hard disk Ultra DMA CRC Error Rate attribute current value (0) is below the normal range (200 - 200) reported for your specific hard disk model. This usually means that some communication errors occurred between the hard disk and the external controller. Most likely those errors are due to the cable. Double check it, reroute it and, if needed, replace it.

The overall fitness for this drive is 0%.
The overall performance for this drive is 0%

Hört sich im allgemeinen nicht so toll an was?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Platte ist hin! :(

Wie im SMART Report schon geschrieben, Daten sichern und dann ab zur RMA. Du solltest die Platte auch nur noch so wenig wie möglich benutzen wenn du noch Daten davon sichern möchtest. Die kann jederzeit ihren Dienst einstellen.

Gruss Nox

Uff, ein Screenshot aus HD Tune ('Health'-Reiter) wäre einfacher gewesen...

So eine Menge UDMA-CRC-Fehler deutet erstmal drauf hin, dass es auf dem Übertragungsweg zwischen Controller und HDD ein Problem gibt. Schonmal das Datenkabel gewechselt?
Zur Bedeutung der 'High Fly Writes' kann ich dir jetzt nichts sagen, aber wenn der Wert schon so ist, dass die Platte ein Problem sieht, kann es jedenfalls nicht 'voll toll' sein.

Versuch' erstmal, zu retten, was nötig ist, so du das nicht schon getan hast - und dann kannst du ein wenig Experimentieren. Die Platte gehört ohnehin eingeschickt...

sry für den langen Text. Also ich hab es schon befürchtet dass es so kommt.
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich hab zwar paar Sachen retten können aber nichts gelöscht :( Weiß jetzt nich, was die davon sehen könnten.

Ich hab jetzt mal das Kabel gewechselt wie JensS gesagt hat, hat leider auch nichts gebracht.
Ich komme nun nicht mal ins Desktop. Der rebootet immer wieder automatisch nachdem das Windows XP Logo erscheint.

wenn du daten löschen möchtest (soweit die platte das noch zulässt) kannst du von einem live-system booten und ein mal jeden block überschreiben lassen. mit dban z.b.

oder mit einem großen magneten, aber das könnte probleme mit der garantieabwicklung geben ^^

urawa schrieb:
Ich komme nun nicht mal ins Desktop. Der rebootet immer wieder automatisch nachdem das Windows XP Logo erscheint.
Dann ist eine der Startdateien wohl schon auf einen defekten Sektor geschrieben worden.

Es gäbe jetzt noch die Möglichkeit deine Platte mit Norton Ghost komplett auf eine andere Platte zu klonen. Das dauert zwar unter Umständen ein paar Stunden, rettet aber in der Regel deine Installation und alle Daten. ;)

Gruss Nox

Ich hab jetzt mal ein anderes Sata Kabel verwendet. Ich komme nun zum Desktop aber man kann kaum noch arbeiten...alle sekunden hängt alles.
Dann hab ich mühsam hd tune runtergeladen. Für nen Screen würde das zu lange brauchen also musste meine Handy Kamera einspringen lol

Die restlichen Attribute bei denen HD Tune warnt, sind aber eigentlich in Ordnung ... Naja, macht die Situation nicht besser.

Das SATA-Kabel wäre insofern eine Möglichkeit gewesen, dass eventuell kein sauberer Kontakt machbar war und durch das neu senden bei Fehlern eine Verzögerung entsteht, die das OS nicht mag.
Interessanterweise ist bei HD Tune der Wert für den UDMA CRC Error Count auch 0. Das muss ich so früh am Morgen aber nicht verstehen :lol:

JensS. schrieb:
Interessanterweise ist bei HD Tune der Wert für den UDMA CRC Error Count auch 0. Das muss ich so früh am Morgen aber nicht verstehen :lol:

der normalisierte wert ist 200, also zu 100% perfekt. der raw-zähler ist 0, was gut ist, da es 0 fehler gab.

jaja... und das vor dem 10. kaffee :D

Zurück
Oben