Festplatte komplett kaputt?

Augen1337

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

seit gestern kam auf einmal von meiner Festplatte dieses Geräusch:
http://www.youtube.com/watch?v=4fgBTNT9ehA

Kann mir jemand sagen, ob das das Ende für meine Festplatte bedeutet? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und konnte noch Daten retten?

Ich habe schon versucht die Platte an zwei verschiedene Board zu hängen mit verschiedenen Kabeln. Auch an SATA3 und SATA2 Ports. Jemand noch ne Idee?
Wäre cool, wenn ich dann doch noch an ein paar Daten kommen würde.
Die Platte wird im BIOS nicht erkannt.

Ich weiß, es sieht hoffnungslos aus. Aber vielleicht gibts ja sowas wie "backen" für Festplatten? :D

Das ist das tödliche, sogenannte Klickgeräusch der Festplatte, was den Tod einer jeder Festplatte darstellt... Da kannst du nicht viel selbst machen. Die Daten kann ich dir ein gutes Geschäft wiederherstellen.

Die hat einen Headcrash. - Kannst du vergessen; leider...

Die Daten kann ich dir ein gutes Geschäft wiederherstellen.
Wohl eher ein Datenettungs-Unternehmen wie zB. Ontrack oder Convar...
Oder ein Backup, (falls) so eins vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kannste noch den Typ und die Einsatzdauer posten. So kann man sowas auch mal beurteilen, wenn man danach sucht.

Steht dabei:

Spinpoint F3 - 1TB

---

Ich dachte mir auch schon es sei ein Headcrash, aber kann mir nicht vorstellen wie?! Die Platte war ja die ganze Zeit im Gehäuse und das stand bombenfest da :D

-.- jetzt sagt nicht das wird nicht umgetauscht... so nach dem Motto von nem Laptopdisplay, das nicht unter die Garantie fällt o.ä. :(

Aah, im Video. Okay Samsung Spinpoint F3.

Ich frage nur, weil, wenn Festplatten bei mir kaputt gingen, waren es bisher immer Samsung Platten.

Ich dachte mir auch schon es sei ein Headcrash, aber kann mir nicht vorstellen wie?! Die Platte war ja die ganze Zeit im Gehäuse und das stand bombenfest da
Dafür muss so eine Platte auch gar nicht grob behandelt worden sein - Das köönnen auch oft einach nur mechanische Verschleisteile sein. Das ist genauso wie mit defekten Sektoren: Egal; wie gut man seine Platte behandelt, sowas kann immer passieren...

-.- jetzt sagt nicht das wird nicht umgetauscht... so nach dem Motto von nem Laptopdisplay, das nicht unter die Garantie fällt o.ä
Wenn du noch Garantie hast; dann nur rann.

Aber vielleicht gibts ja sowas wie "backen" für Festplatten?
Also bei Platinen hilft das wirklich oft, aber ne Festplatte würde da glaube ich kaum mitspielen :D

Ich frage nur, weil, wenn Festplatten bei mir kaputt gingen, waren es bisher immer Samsung Platten.
^^ hat ja nix zu heißen :D Bin mir sicher andere gehen auch kaputt :D
Da haben bestimmt die Illuminaten was mit zu tun ;)

---

Hmm dann versuch ich mal mein Glück beim Händler :(

Freak-X schrieb:
Wohl eher ein Datenettungs-Unternehmen wie zB. Ontrack oderConvar...

Das meinte ich ;)

miac schrieb:

Das kann so pauschal nicht gesagt werden. Ich habe mehr andere defekte Platten gehabt, als Samsung. Ausserdem kann sie ja auch runtergefallen sein etc. ;)

Naja, die meisten Bekannten haben nun mal auch Samsung Platten, weil die oft in Tests gut abgeschnitten haben oder weil Sie einfach in diesen Fertigrechnern von DELL und Co drin waren. Deswegen kann das meine Ansicht schon verzerren.

Wäre interessant, ob es irgendwo so eine Statistik zum nachlesen gäbe, mit Grund des Versagens.

Biggunkief schrieb:
Seit wann haben HDDs einen "Laserarm"? :freak:

Ich weiss nicht wer hier der Freak ist. Dem kann man durchaus so sagen. Vorne an diesem "Arm" gefindet sich der Lese- & Schreibkopf. Wie nennst du es denn?

Mit Laserarm verbinde ich einen Laser wie in einem DVD Laufwerk beispielsweise. Bei einer HDD befiindet siich aber am Ende des Arms ein Magnetkopf

Casecooler91 schrieb:
japp da schleift der laserarm auf der platte,raus damit
retten wirste da nix mehr können

Du bist auch so ein Laserarm. Seit wann arbeiten Festplatten mit Lasern? ;)
Ja, die HDD ist hinüber, hört sich nach einem Headcrash an. Daten lassen sich nur Retten von Spezailfirmen, aber das wird teuer.

@miac: verläßliche Daten darüber gibts nur beim Hersteller, folglich gibts keine.
Hin und wieder gibts im Netz Berichte aus Reparaturwerkstätten, die sind aber eben nicht representativ.

Omg Leute, macht doch nicht wegen einem Schreibfehler so einen Terror. Jeder wusste doch, was gemeint war...

Hmm, vielleicht könnte ich eine Umfrage aufsetzen, wenn daran Interesse bestünde. Ist nicht ganz einfach, da ja Betriebsdauer / Verkaufszahlen / Marke / Typ /Ausfallgrund etc berücksichtigt werden müßte. Könnte man dann natürlich gleich für beliebige Hardware machen.

Kamikaze_Raid schrieb:
Ja, die HDD ist hinüber, hört sich nach einem Headcrash an. Daten lassen sich nur Retten von Spezailfirmen, aber das wird teuer.

Ab ~800€ nur für die Rettung bist du dabei ;)

Also meine Platte macht auch Klickgeräusche, ist aber auch ne Seagate... hoffentlich kommt meine Hitachi bald....dann kann ich wieder ruhig schlafen :)

Alternate 1
Zurück
Oben