Festplatte lässt sich nicht formatieren

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich bin vor ein paaar Wochen umgezogen und habe eine Festplatte 1TB (Seagate) gefunden und da mein Speicher momentan knapp wird, wollte ich die eben bei mir einbauen. Die Platte ist bestimmt schon ein paar Jahre alt, wurde auch bestimmt schon einmal eingerichtet aber ich weiss nicht was drauf ist.

Nun wollte ich diese in der Datenträgerverwaltung einrichten, allerdings geht dieses leider nicht. Ich bekomme den Datenträger angezeigt, allerdings bekomme ich im Kontexmenü nur "Hilfe" angezeigt. In der Übersicht unten ist diese auch nicht vorhanden. Was muss ich denn tun, dass ich diese komplett neu einrichten kann?

Daten können alle gelöscht werden, falls was drauf ist. Aber es steht auch, dass zu 100% frei ist, also ggf. auch keine Daten vorhanden.

Danke schonmal im vorraus.
1597247740802.png
 
TheSocialPotwal schrieb:
allerdings bekomme ich im Kontexmenü nur "Hilfe" angezeigt
Also auf deinem Bild ist das Hilfe Menue auf Partition 2 der SSD Win & Programme C:

Edit: Das mit den 870 MB
 
Wenn es über die Datenträgerverwaltung nicht geht dann versuch es doch mal mit Diskpart. Da gibst du den Befel "list disk" ein und wählst dann deine Festplatte mit "select disk 0" aus. Dann gibst du "detail disk" ein und wählst anschließend das erste Volume mit "select volume 0" und dann gibst du den Befehl "FORMAT fs=NTFS label ="name"" ein. Das wiederholst du dann noch mit den anderen Volumes

Edit: Sorry hab mich verguckt, du musst natürlich select disk 1 eingeben, sonst beziehst du dich auf deine standart-Festplatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
TheSocialPotwal schrieb:
Aber es steht auch, dass zu 100% frei ist
Das ist aber die 2 Partition der "SSD". Wenn du eine 1TB Platte eingebaut hast, dann muss das ja quasi laut deinem Bild Volume D: sein
 
Du kannst den Laufswerkbuchstaben auch über diskpart mit dem Befehl "assign letter=D" ändern, du wirst aber vorher noch den Laufwerkbuchstaben der anderen Festplatte umändern müssen, da "D" sonst doppelt vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocram127
Sofern CrystalDiskInfo
sie anzeigt, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

HDDs altern übrigens auch wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.
 
john.smiles schrieb:
Hast du Windows, nachdem Einbau der 1TB HDD installiert?
Sieht so aus. Wie kommt sonst die 100 MB System reserviert auf Datenträger 1, und die 870 MB Wiederherstellung auf Datenträger 2, auf der auch C: mit Windows ist.
Daher lässt sie sich eventuell nicht formatieren.
 
Leute, er hat ne 1TB Platte gefunden und eingebaut (wer weiß was da drauf ist). Laut seinem Bild versucht er aber die Partition 2 seiner SSD zu formatieren ( Hilfe Menue). Das wird allerdings nicht laufen solange Windows noch läuft. Die 1 TB muss Volume D sein, allerdings ist der TE off sonst könnte man eventuell mehr erfahren.

Oder ich habe den Text und den Screen jetz komplett falsch verstanden.
 
TheSocialPotwal schrieb:
Hey, CrystalDisk zeigt diese nicht an! Nur C und D werden angezeigt.
Also ist es nicht Datenträger 0, wie oben im Bild zu sehen. Das ist ja auch eine 1TB Festplatte.
Bisher wurde angenommen, dass es sich um diese handelt.
Das sollte man aber auch gleich mitteilen.
 
Laut dem Bild von der Datenträgerverwaltung ist die 1 GB Platte aber der Datenträger 0, welcher die Partition D und die 100Mb grosse System reserviert Partition enthält.

Wenn Du diese Platte gerade eingebaut hast und Windows danach nicht installiert hast, kannst Du beide Partitionen löschen.
 
Wenn die Platte noch funktionstüchtig ist, dann sollte es mit einer GParted Live Version klappen. Dann spukt auch kein Windows XY dazwischen.
 
Wird die ominöse alte Platte denn vom BIOS erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSocialPotwal schrieb:
CrystalDisk zeigt diese nicht an!
Das ist schlecht, die Platte ist dann wohl tot oder zumindest nicht korrekt angeschlossen. Unterlasse alle Versuche mit der Datenträgerverwaltung oder DISKPART, die würde nur zu Datenverlust führen. Erst wenn Du die Platte oder eine neue Platte die Du vermutlich kaufen musst, dann auch in CrystalDiskInfo siehst, kannst Du Dich an deren Initialisierung machen.
 
Hallo Leute,

erstmal danke für die vielen Antworten. Ich war in den letzten Tag viel unterwegs und konnte dadurch erst heute weiterarbeiten.

Ich hab alles mögiche ausprobiert und rumgesteckt, die Festplatte läuft auch, heisst Strom ist da.
Nun hab ich mir die Festplatte mal etwas genauer angeschaut und habe wohl was entscheidendes übsehen:

Auf der Festplatte ist ein Apple Logo, ich hänge mal das Bild an. Kann es sein das deswegen die Festplatte nicht erkannt werden kann?
 

Anhänge

  • 717ED372-4570-420D-829C-1B8E1E411989.jpeg
    717ED372-4570-420D-829C-1B8E1E411989.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben