Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln

MK1993

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
194
Hallo Forengemeinde,

Ich habe meine externe Festplatte mit BitLocker verschlüsselt. Die Passwortabfrage kommt aber nur nach einem Neustart. Ich möchte aber, dass das Passwort jedesmal abgefragt wird.

Leider habe ich im Forum und unter Google nichts daüber gefunden. Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das ändern kann.

Danke im Vorraus :D
 
Hi!

An dem Laufwerk hängt ein Schloss (im Explorer), dass einmal nach dem Starten aufeschlossen wird. Solang dieses Laufwerk in dieser Session ist bleibt es offen.

Darf man nach dem Hintergrund fragen, warum IMMER das Passwort abgefragt werden soll?
Stell ich mir im normalen Betrieb eher hinderlich vor...

Was passiert, wenn das ext. Laufwerk abgesteckt und wieder eingesteckt wird, kommt die Abfage dann wieder?
Ist dass dann BitLocker oder BitLocker2Go mit dem du verschlüsselt hast?
 
Ich möchte nicht, dass andere Leute (Familie, Freunde) einfach so meine Sachen durchstöbern. Deshalb möchte ich diese Festplattenpasswortabfrage. Ich habe quasi an meinem PC eine Sektion für Familie und Freunde und eine ganz private wo ich nicht möchte, dass andere rangehen.

Die Anfrage kommt wenn die Festplatte abgesteckt und neu angeschlossen wurde.
 
Für dein Vorhaben ist BitLocker glaube ich nicht konzipiert worden.
BitLocker soll den (physikalischen) Zugriff auf Daten schützen, wenn beispielsweise das Notebook gestohlen wurde und versucht wird die Daten auszulesen indem die Festplatte in einen anderen PC gebaut wird oder ein anderes OS geladen wird.

Wenn du den Zugriff innerhalb des laufenden OS regeln willst würde ich mal spontan folgendes probieren:
a) Einen zweiten User anlegen und mit NTFS-Rechten arbeiten. Der Std-User sollte dann keine Adminrechte haben, sonst kann man recht easy den Besitz wieder übernehmen wenn man weiß wie. Man könnte mit den Usern nur auf Fileebene arbeiten, oder jedem sein eigenes Profil geben.
Ich bin mir nicht sicher wie lang der Explorer das Passwort zwischenspeichert, eventuell hilft da die Explorer.exe neuzustarten.
Einfach mal mit einem Ordner testen bevor du es auf deine Datenordner übernimmst und auf die Vererbung achten.
b) Einen TrueCrypt Container erstellen, da dachte ich konnte man sagen ob das Passwort gespeichert werden soll oder nicht.
Bin mir aber nicht sicher ob es dort wie bei BitLocker ist, dass der Container einmal aufgeschlossen wird und dann offen bleibt.
Wäre aber einen Versuch wert.
c) BitLocker kann ja glaube ich Partitionen verschlüsseln. Zwei Partitionen auf der ext. HDD erstellen, eine verschlüsselnmdie andere nicht.
Wenn du an deiner Partition nichts mehr machen willst Platte aus- und wieder einschalten und die Abfrage kommt wieder

Ist die Frage wie hoch der Aufwand sein darf/soll um den "Zugriff" zu beschränken ;)
Viele Wege führen nach Rom :D
 
Dann mache ich das lieber so: Wenn ich nicht mehr am PC bin zeihe ich den USB-Stecker von der Festplatte und wenn ich wieder rangehen wieder rein. Falls jemand dann doch auf die Festplatte zugreifen will, muss er/sie das Passwort eingeben.
 
Also bei Truecrypt kann man die HDD, wenn sie einmal entschlüsselt und gemountet ist, einfach wieder unmounten, damit ist sie dann wieder sicher. Man darf dann natürlich beim Entschlüsseln nicht die Option anwählen "Passwort im RAM behalten" (oder so ähnlich), sonst kann man sie auch ohne erneute PW Eingabe wieder mounten. Das ist aber wie gesagt nur optional, und standardmäßig nicht aktiviert.

Ich denke doch mal, dass das bei Bitlocker auch so gehen sollte? Also einfach auswerfen, ohne dass man den Stecker abziehen muss.

Wenn nicht, Truecrypt kostet nichts, und verschlüsselt auch ganze Platten oder Partitionen, da muss man auch nicht mit Dateicontainern hantieren, wenn man lieber die ganze Platte verschlüsseln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach über CMD zu erreichen.

CMD als ADMIN ausführen und folgenden Befehl eingeben:


manage-bde -lock x:


Wobei x durch den Laufwerksbuchstaben zu ersetzen ist. Kannst dir auch eine Batch draus basteln, dann musst du nicht jedes mal tippen.

Grüße
 
*bitte löschen*
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher thread)
Alternate 3
Zurück
Oben