PC Absturz mit Win 11

Deine Oma78

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):CPU: Intel Core i7-13700KF, 8x 3.40 GHz, 8xE, 30MB L3 Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5-5600 CL36, Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX
  • Netzteil: 850W - Corsair RMe V2 Series 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 4000D RGB Airflow, inkl. 4x LL120 RGB-Lüfter, Glasfenster, schwarz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080, 16GB (Palit GamingPro)
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0 (MZ-V8P2T0BW)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe folgendes Problem und zwar ist der Computer Grade einmal 4 Monate alt und ich habe mit sehr lästigen abstürzen zu kämpfen. Der PC geht zwar nicht aus aber hängt sich so auf das nur die Maus bewegt werden kann. Programme etc lassen sich dann nicht mehr bedienen bzw brauchen 1000jahre um iwas auszuführen also quasi als hätte man 1 fps und der PC fährt auch nicht herunter. Wenn ich dann den Power knopf 10sek gedrückt halte geht er aus. Nach erneutem hochfahren Piept der PC 5mal. Danach lässt er sich wieder normal nutzen. Ob es mit iwelchen Programmen zusammenhängt kann ich nicht sagen das passiert teils auch wenn ich afk bin und den PC garnicht nutze. Mal hab ich es 2-3 mal am Tag und mal garnicht. Als Betriebssystem habe ich btw windows 11 kann es daran liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich nicht viel Ahnung von PCs habe konnte ich bisher nur überprüfen ob alle Treiber und windows 11 korrekt installiert und geupdatet sind. Ob Fehlermeldungen vorliegen kann ich nicht sagen oder irgend ein Hardware schaden die Temperaturen sind alle Optimal.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Am Betriebssystem liegt es definitiv nicht.
Bei der CPU brauchst Du sogar Windows 11.
Aber die Fehlermeldungen solltest Du Dir definitiv mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Oma78 und cutterslade1234
Wenn er 4 Monate alt ist und nicht funktioniert zurück zum Händler und nachbessern lassen.

Was für einen Kühler hast du denn? 5x piepen deutet eigentlich auf CPU oder Kühler Fehler hin. Ist evtl das Kabel vom CPU Kühler rausgegangen? Wie schaut's mit den Temperaturen aus?
 
Ja genau das ist ein fertig PC allerdings kann ich diesen nicht direkt einschicken ich muss erstmal so rum probieren da ich auf den PC angewiesen bin. Ich habe mir jetzt die Fehlerprotokolle angeschaut. Ich habe hier den Fehler Kernel Power 41 zu der Zeit wo er abgestürzt ist aber ich denke das kommt davon weil ich 10sek den powerknopf gedrückt habe. Zudem habe ich noch 3 Ereignisse zu der Zeit einmal 10016 DistributedCom und 56 Application Popup und 6008 Eventlog
 
Deine Oma78 schrieb:
ich muss erstmal so rum probieren da ich auf den PC angewiesen bin.
Wie kannst du auf einen PC angewiesen sein, der nicht richtig läuft?

Ist auf dem PC eventuell Avira installiert?

Zeige uns mal die Details, zu den jeweiligen Fehlern

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Oma78 und cutterslade1234
Als CPU kühlung hab ich die h100i elite und alles sieht von außen ordentlich verkabelt aus will ihn ungern öffnen wegen der Garantie zudem sind die Kühlwerte vom ganzen PC nicht über 33 Grad. Die CPU hat genau 30
 
Diese Informationen helfen bei der weiteren Diagnose, deiner Probleme mit dem PC, gar nicht weiter.

CU
redjack
 
War das von Anfang an so ??
Oder trat der Fehler erst mit der Zeit auf ??

Mach doch bitte mal Fotos von allen Reitern bei CPU-Z dann kann man schon mehr erkennen.
Bitte dort auch bei SPD links die Slots.

Und bitte auch mal beim Zuverlässigkeitsverlauf ein Foto machen.
 
Ich schicke heute Abend am besten mal Bilder rein von den Kühlwerten und den Fehlermeldungen. Und redjack ich wusste ja nicht das der neue PC beim Kauf iwelche Faxen macht ^^ also ja ich bin trotzdem drauf angewiesen. Allerdings wenn ich das selber nicht gefixt bekomme oder mir keiner über die Ferne helfen kann habe ich keine andere Wahl als den einzuschicken
Ergänzung ()

Die Probleme habe ich seit 2 Monaten. Das einzige was ich am PC in der Zeit gedownloadet habe war das Spiel The Front von steam und da sind das erste Mal diese Fehler aufgetreten hab das Spiel aber auch schon längst wieder deinstalliert glaube bzw hoffe das hat keinen Zusammenhang
 
Du bist auf den Rechner angewiesen, weil ...?
Wenn Du ihn beruflich nutzt, sollte ein Wartungsvertrag mit abgeschlossen sein.
 
Bin selbständig also leider kein Wartungsvertrag vorhanden hab mir den auch für private Zwecke gekauft also Arbeit und privat
 
Du bist auf den Rechner angewiesen und hast das Problem seit 2 Monaten?
Was konntest Du denn in den letzten 2 Monaten dann effektiv mit dem PC machen?
 
Brauchen für die Arbeit bedingt nicht automatisch, dass es das Hauptwerkzeug ist.
Auch schreibt er "Mal hab ich es 2-3 mal am Tag und mal garnicht."
Also insoweit für mich nachvollziehbar, dass sich daraus nicht gleich eine komplette Arbeitsunfähigkeit ergibt.

Gibt Dinge oder Aktionen, mit denen Du das Verhalten absichtlich auslösen kannst?
Lass mal im Hintergrund das Fenster des Taskmanager offen. Vielleicht kannst Du so sehen was in dem Moment vielleicht das System zu 100% auslastet (z.B auch die Festplatte).
Gibt es im Gerätemanager Ausrufe oder Fragezeichen?
Was bedeutet der Piep-Code laut Mainboard-Handbuch?
Ist das neueste Bios installiert?
Ist der RAM übertaktet?
Mal ein CMOS-Clear machen und anschließend die Standard-Einstellungen laden.
Bitte Screenshot von CrystalDiskInfo zu der Festplatte posten.
Hast Du einen Virenscanner, Firewall, Tuningprogramme oder ähnliches benutzt/installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Oma78 schrieb:
Mal hab ich es 2-3 mal am Tag und mal garnicht. Als Betriebssystem habe ich btw windows 11 kann es daran liegen?
Da wird die Fehlersuche echt schwierig. Wenn es die Hardware betreffen sollte sind solche Fehler, die sporadisch auftreten, sehr schwer zu finden. Es ist daher nicht gesagt das der Verkäufer den Fehler findet. Für dich ungünstigstes aber wahrscheinlichstes Szenario: dein Verkäufer wird den PC starten und wenn alles funktioniert (was nicht unwahrscheinlich ist, Vorführeffekt) wird er eventuell Windows 11 neu installieren. Und wenn dann alles läuft (was nicht heißt das der Fehler bei dir nicht wieder auftritt) schickt er dir den PC zurück und stellt die Neuinstallation von Windows in Rechnung. Die dürfte durch die Garantie nicht abgedeckt sein.
Für mich klingt das was du zum Verhalten des PC sagst nicht das er abgestürzt ist. Die Mouse lässt sich noch bewegen. Der PC arbeitet in Zeitlupe. Abgestürzt ist für mich wenn der PC/die Mouse "eingefroren" oder mit "blauen" bzw. "schwarzen" Bildschirm stehen bleibt oder neu startet. Ich tippe eher auf ein Problem mit Windows 11 und/oder der Software die bei die installiert ist oder installiert war. Was würde ich machen...ich würde die portable Version von Rufus und das Iso von Windows 11 runterladen, mit Rufus einen USB-Stick mit Windows 11 erstellen,die Samsung SSD im Bios deaktivierten, eine andere SSD (ne 120er reicht vollkommen aus) einbauen oder mit einem Gehäuse an USB3 stöpseln und dort Windows 11 neu installieren. Dann würde ich mit dem "nackigen" Windows 11 eine ganze Weile testen und schauen wie sich der PC verhält. Kommt es weiter zu sporadischen Aussetzern ist was mit der Hardware nicht in Ordnung. Dann wird es wegen dem sporadischen Aussetzern schwierig und langwierig (Ausschlussprinzip) den Fehler zu finden. Läuft der PC fehlerfrei würde ich die Samsung SSD wieder aktivieren und Windows 11 neu darauf installieren. Da du scheinbar nicht viel Ahnung von PC hast wird dir nur der Weg zum Händler bleiben. Viel Erfolg wünsche ich dir jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Oma78 und cutterslade1234
redjack1000 schrieb:
Na dann scheinst du ja eine ausgeprägte Leidensfähigkeit zu haben bzw. ist der Rechner für deine Selbstständigkeit nicht erforderlich.

Cu
redjack
Ich weiß nicht ob du eine lese rechtschreib Schwäche hast oder was anderweitig nicht bei dir in Ordnung ist aber ich habe doch ganz deutlich gesagt das es auch mal nicht vorkommt. Also ja bin ich trotzdem drauf angewiesen. Oder gehst du etwa zufuß 50km zur Arbeit weil abundzu dein Auto wegen eines defektes ausgeht ich denke wohl eher nicht. Kommentier hier einfach erst gar nicht wenn du nur trollen willst und nichts sinnvolles beizutragen hast. Wenn du lange Weile hast lieber Redjack geh auf YouTube da findest viele deines gleichen. So und jetzt genug mit dem Unfug ich bin morgen wieder am Computer und werde dann alles screenshotten was relevant ist. Ich kann jetzt schon einmal sagen ich habe einen erneuten Absturz gehabt und den Taskmanager offengehabt und alle werte waren normal CPU Auslastung bei 13% trotz 1 fps
 
@ Deine Oma78: es hilft nicht, wenn Du Dich über andere aufregst.

Weder kommen die angeforderten Bilder von den Temperaturen und Fehlermeldungen, noch werden die Fragen von Morpheus beantwortet.

Das würde ich mal hier angeben, dann kann man besser helfen.
Auch die RAM-Werte wären interessant (BIOS, HWinfo).

https://www.hwinfo.com/
-> Überblick

Der Piepcode deutet auf den Prozessor hin.
 
Das mit den 5 x Piepen hatte ich glatt überlesen. Zeigt sich wieder wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-) Dann dürfte das wahrscheinlich nix mit Windows zu tun haben. Lt. Giga bedeutet das beim Ami-Bios: "Prozessor ist defekt, unzureichend gekühlt oder übertaktet. Manchmal liegt auch ein Problem mit der Grafikkarte vor". (siehe https://www.giga.de/extra/bios/spec...edeutung-der-fehlermeldungen-mit-loesung/#ami ). Ich denke mal das du das Bios schon zurück gesetzt hast (Jumper Clear CMOS bzw. kurzzeitiges Entfernen der Batterie). Also wird doch nur der Weg zum Händler bleiben. Es kann ja auch was mit dem CPU-Sockel sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben