Festplatte nicht im BIOS

Lenimator

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
Hallo Forumsfreunde,

bei meiner letzten Lan hats mich glaube ich erwischt, ich kanns nicht beweisen, aber als mein Freund seinen Pc neben meinen stellte, fiel mir nach einigen stunden auf dass Programme nicht funktionieren, dann erkannte ich dass meine HDD nicht mehr im Explorer angezeigt wird.
Es geht um folgende Festplatte: Seagate ST2000DL003 2tb HDD von 2016
Was ich überprüft / probiert habe: 1. In der Datenträgerverwaltung ist ein 3,98 gb Datenträger namens mit einem roten Pfeil nach unten, dieser ist nicht initialisiert und ich kann ihn auch nicht initialisieren. Ich bin mir auch nicht sicher ob er nicht schon immer da war (vllt vom mainboard?).
2. Im bios wird die HDD nicht erkannt an einem SATA-Anschluss, woraufhin ich alle Kabel probiert habe, dabei fiel mir auf: bei stromzufuhr macht sie Geräusche, mit einem anderen SATA-Kabel an einem anderen PC funktioniert die HDD auch NICHT.
3. In einigen Programmen wie miniTool Patition Wizard kam der Fehler eines defekten Laufwerksbuchstaben ich kann allerdings kein Programm ansetzen irgendwas zu lösen wenn das BIOS und Windows die Festplatte nicht erkennen. Genanntes Programm führt jetzt seit stunden eine Wiederherstellung durch und überprüft 8mil Sektoren. Dies dauert lange, dabei zeigt er auch nur einen 3,98gb Datenträger an.

ist die Festplatte mit ihren Daten nun verloren gegange? Eine teure Rettung wäre mir die Festplatte nicht wert. Gibt es noch Dinge die ich überprüfen kann um endgültig zu bestimmen obs ein Fehler ist oder die HDD den Geist aufgab.

Mit freundlichen Grüßen
 
An einem anderen PC testen wäre noch eine Möglichkeit.

Kabel schon getauscht bzw. überprüft?
 
Lenimator schrieb:
ist die Festplatte mit ihren Daten nun verloren gegange?
Joa, sieht wohl danach aus.

Giggity schrieb:
An einem anderen PC testen wäre noch eine Möglichkeit.

Kabel schon getauscht bzw. überprüft?
Lies den Text, wurde doch schon gemacht 🤦‍♂️
 
zeig mal bitte einen screenshot von crystal disk info
Lenimator schrieb:
aber als mein Freund seinen Pc neben meinen stellte, fiel mir nach einigen stunden auf dass Programme nicht funktionieren, dann erkannte ich dass meine HDD nicht mehr im Explorer angezeigt wird.
Das wird nichts mit einer sterbenden Platte zu tun haben
 
Lenimator schrieb:
Genanntes Programm führt jetzt seit stunden eine Wiederherstellung durch und überprüft 8mil Sektoren. Dies dauert lange, dabei zeigt er auch nur einen 3,98gb Datenträger an.
Das gibt der halbtoten Platte nun den Rest.
 
Giggity schrieb:
An einem anderen PC testen wäre noch eine Möglichkeit.

Kabel schon getauscht bzw. überprüft?
Lenimator schrieb:
mit einem anderen SATA-Kabel an einem anderen PC funktioniert die HDD auch NICHT.
Warum lesen vorm antworten?

Die Platte wird hin sein, die Daten darauf dementsprechend weg.
Backup auf einer neuen Platte zurückspielen und glücklich sein, dass man so glimpflich davon gekommen ist.
 
Platten kann man ersetzen. Deine Daten sind nur weg wenn du kein Backup hast.

Und wenn nicht und du die Daten brauchst dann ab zum Datenretter und eine gut gefüllte Brieftasche bereithalten.
 
Bei einem Headcrash sollte die Platte weiterhin im Bios erkannt werden, wenn der Controller der Platte gestorben ist, dann nicht mehr.
 
madmax2010 schrieb:
zeig mal bitte einen screenshot von crystal disk info

Das wird nichts mit einer sterbenden Platte zu tun haben
ich kann einen reinsenden aber nur von meiner SSD, denn meine HDD kann ich nicht auswählen bei crystal disk mark.
 
dann starte mal linux vom USB Stick, wenn wir sie da nicht finden, dann ist mindestens der Controller im eimer (oder ein kabel ist abgegangen)
 
festplatte ggf. vo strom trennen und nur wenn du wasschauen willst verbinden. Sonst versuht die im zweifelsfall X mal zu starten und bescheadigt sich im schlimmsten Fall weiter
 
Leute .. die Platte taucht nichtmal im UEFI auf, da wird kein BS oder Tool der welt die finden egal wie sehr man sich verbiegt. Ohne Bios keine Initialisierung bzw. Bereitstellung.
Die 4Gigs die da auftauchen sind wahrscheinlich eher was ganz anderes und haben mit der Platte rein garnichts zu tun, was btw. auch leichtz zu überprüfen wäre indem man den PC einfachmal OHNE die Platte startet. Ist sie dann immernoch da ist es was anderes.
Ist sie dann (doch) weg isset womoglich der Cache der Platte bzw. die letzten Zuckungen vom Controller mit denen das UEFI schlicht nichts anfangen kann und DESHALB nix anzeigt obwohl sie "bereitgestellt" wird.
Aber nochmal : Linux etc. ändert da rein garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufel82 und BFF
Zurück
Oben