Festplatte nicht mehr erkannt

Cey123

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
854
Hallo zusammen,

als ich gestern Abend meinen PC anschalten wollte, wurde vom BIOS meine HDD (Seagate 2TB) nicht mehr erkannt am SATA Anschluss. Bios versucht 30 sec lang oder so sie zu "detecten" und fährt dann fort, in Windows auch keine Anzeige.

Habe mal anderes Stromkabel probiert, kein Ergebnis. Anderes SATA-Kabel, anderen SATA-Port, anderen SATA-Controller... Nix.

Die Festplatte läuft aber an ganz normal und dreht sich, ohne ungewöhnliche Geräusche.

Ich habe keine Ahnung, woran das ganze liegt... aber ich denke mal sie ist hin... (grad mal paar Monate alt =( )

2 Fragen:

1. Wisst ihr ob die bei Garantiefällen immer zuerst ne Reperatur versuchen, z.B. Elektronik austauschen und wie es dann mit den gespeicherten Daten aussieht?

2. Mir ist in dem Stress beim umstöpseln des SATA-Stromkabels gestern Abend dann noch so eine kleine Ecke, also diejenige die vermeidet, dass man die stecker verkehrt herum einstecken kann, abgebrochen -.- Ist nur 1mm Plastik oder so, die eigentlichen Pins sind davon nicht betroffen. Aber: Kann das eine Begründung sein, die Garantie zu verweigern?

Danke für eure Auskunft =/
 

Soulfly999

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.327
AW: Festplatte nicht mehr erkannt =(

Also ich würde erstmal vorher versuchen die Festplatten auf einen anderen PC bei Freunden etc. anzuschließen oder mir eine Dockingstation kaufen und z.B. per USB anschließen um zu schauen, ob die FP defekt ist!

Bios/CMOS reset durchgeführt?
 

Cey123

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
854
AW: Festplatte nicht mehr erkannt =(

Ich versuch mal das bei nem Kumpel anzuschließen...

Kann jemand was zu meinen Fragen sagen? =/
 

Soulfly999

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.327
AW: Festplatte nicht mehr erkannt =(

1. Soweit ich weiß wird diese generell getauscht wenn ein Garantiefall vorliegt und nicht repariert!
2. Sollte kein Problem sein solange du es noch richtig herum reinsteckst!
 

Cey123

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
854
AW: Festplatte nicht mehr erkannt =(

Hm ja, richtig rum steck ich es schon rein. Aber ich weiß halt nicht, ob die dann sagen "blabla, plastik abgebrochen, keine garantie mehr"
 

Jagermo

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
147
AW: Festplatte nicht mehr erkannt =(

ohne es auszuprobieren wirst Du es nie hundertprozentig erfahren, ob sie sie austauschen...

btw: ein B2-Board mit SATA-Bug hast Du nicht zufällig, oder?!?
 
Top