Festplatte nicht mehr erkannt

genki

Newbie
Hallo zusammen
Ich habe mein Mainboard getauscht und es funktioniert eigentlich alles perfekt, ausser meiner WD15EADS-00R6B0 Festplatte. Sobald ich diese an einem interenen SATA Port anschliesse erreicht Windows 7 (32bit) noch das Starbild (das Windows Signet), hängt dann aber mit ewiger (nach 5 Minuten brach ich jeweils ab) Festplattenaktivität. Bei Anschluss über e-sata wird sie zwar teilweise erkannt ("neue Hardware erkannt"), erscheint dann mnchmal auch im Geräte-Manager, die einzelnen Laufwerke sind aber nirgends (weder in der Datenträgerverwaltung noch im Explorer) sichtbar. Oft wird die Platte auch gar nicht erkannt. Das alles gilt für 3 verschiedene Computer mit denen ich probiert habe. Interessanterweise macht sie unter Linux (gebootet von CD) keine Probleme. Jumpereinstellungen (SATA I/II) habe ich verändert, löst das Problem aber nicht. Woran könnte dieses Verhalten liegen?
Vielen Dank für Eure Vorschläge,
Genki

Hi,
vielleicht hast Du dein neues Bord auf AHCI stehen und mit dem alten Board wurde Windows noch per IDE Installiert. Oft liegt es auch verschiedenen Treiben wenn Windows nicht startet.
Versuche einen anderen SATA Platz.

Hattest Du vorher den gleichen Chipsatz?

Hallo Tachach
Füher war's ein AMD-Board, jetzt ein Intel (Q67 Chipsatz). Am alten Board hatte ich -soweit ich mich erinnern mag- tatsächlich IDE eingestellt und nun AHCI. Die andere Datenplatten die ich umgezogen habe läuft aber problemlos weiter. Daten rette ich zur Zeit unter Linux, wahrscheinlich ist dann eine Neuformatierung der schnellste Weg -nur kam ich bisher mit Windows eben nicht an die Platte ran um das zu tun.
Beste Grüsse,
Genki

Hallo genki,

dass das nicht geht von AMD Chipsatz auf Intel musste ich auch schon feststellen. Datenplatten haben ja kein Betriebsystem und werden dadurch normal erkannt.

Mache mit einer Linux Live CD ein Backup deiner Daten und installiere Windows neu und sauber drauf.

Ich selbst hatte vor ca 4 Wochen das gleiche Problem mit einer Windows Platte von einem alten Board mit Via Chipsatz, hab diese an ein Board mit Intel Chipsatz gesteckt und nichts ging. Ich hab auch alles neu installiert, jetzt läufts wunderbar.

Viele Grüße

Tachach

Alternate 4
Zurück
Oben