festplatte oder nas system

matty_360

Cadet 3rd Year
hi leute
ich habe die frage was es für unterschiede macht ob ich eine externe festplatte an mein router anschließe oder ein nas system kaufe
Super wäre auch wenn ihr mir ein preisleistung passendes nas system vorschlagen könnt
Vielen dank schon mal matty:)

kommt auf den Router an, meine Fritzbox hat noch USB 1.1 Und das dauert. Aber wenn du eh ein Gbit Netz hast. Lohnt sich das schon (rein von der Geschwindigkeit her)

Was willst du denn damit machen?

Wenn du nicht regelmäßig große Datenmengen durch die Gegen schiebst, reicht theoretisch auch eine externe Festplatte, allerdings ist das in erster Linie vom Router abhängig...

Erstmal danke für die antworten mein router ist ein a1 prg av 4202n vdsl mit zwei usb anschlüssen
Möchte halt einfach drauf speichern was so anfällt dokumente cad dateien filme und sowas
Preisvorstellung so etwa 500 hundert euro aber könnte meine vorstellung vom preis auch anpassen :-)
Kann ich dann auch mit meinem tab darauf zugreifen oder funktioniert das auch mit der festplatte am router

Zuletzt bearbeitet:
sry wenn das so rüber gekommen ist dankefür den tipp aber hol mir gerne ein paar vorschläge ein bevor ab in den warenkorb :)

also USB Geräte direkt am Router reichen für einfache Dokumente bzw wenig Dateien aus.
Bei Filmen und CAD Dateien sieht das schon ganz anders aus da Diese ja meist grösser ausfallen.

Beim Vorschlag vom podscher brauchts vermutlich propitäre Treiber bevor man auf das Gerät zugreifen kann (zumindestens war das früher bei den Geräten von diesem Hersteller so) - ob Du die auch dem Tablet und bei zukünftigen Windows Versionen (oder anderen Betriebssystemen) bekommst ist fraglich. Dieser Gerätetyp ist allerdings auch einiges günstiger als ein vollwertiges NAS.

Eine Alternative die ohne Treiber funktioniert und von jedem netzwerkfähigen Gerät aus zugegriffen werden kann (und noch in deine Preisvorstellung reinpasst) wäre z.B. ein Synology DS213 (kostet ca 270 Euro).
Dazu 2 passende Festplatten wie etwa die Western Digital Red mit je 2 TB (zusammen ca 220 Euro) damit Du Raid1 (Spieglung der Daten) machen kannst. Kommst gesamthaft auf +/- 500 Euro.
Die Installation und Konfiguration geht bequem per Weboberfläche, Geschwindigkeit geht bis zu 108 MB/Sekunde (gemäss Angaben von Synology).
http://www.synology.ch/products/spec.php?product_name=DS213&lang=deu#p_submenu

Zuletzt bearbeitet:
AW: festplatte oder nas systema

Noch ne letzte blöde frage das nas system verbinde ich mit einem lan kabel mit dem router
Und was für datenübertragungs geschwindigkeiten lassen sich über einen normalen wlan router erreichen
Also ist das problem der festplatte der langsame usb am router und der cpu wenn ich das richtig verstanden habe

matty_360 schrieb:
Also ist das problem der festplatte der langsame usb am router und der cpu wenn ich das richtig verstanden habe

Jop. Die CPU geht gerne in die Knie, wenn sie routen und Daten verschieben muss.

Allerdings muss ich sagen, mein WNR3500L macht das einigermaßen ordentlich, nur bei mkvs mit HD Inhalt über WLAN will er nicht mehr so wirklich.

Hab mir das system angeschaut und ich glaub das könnts auch werden kann ich wen ich jetzt große datenmengen auf einmal befördern will kann ich dann auch ne festplatte direkt ans nas system anschließen und übertragen und für was hat das nas system ein esata anschluss

Ich weiß, was du meinst und ich helfe dir gerne weiter, aber ich weigere mich auf so einen Beitrag konstruktiv zu antworten, wenn dieser in drei geschriebenen Zeilen nicht ein(!) Satzzeichen enthält, von Orthographie und Satzbau ganz zu schweigen...

Hi ich chreib auf einem tablet a mein pc momentan im a..... Ist und dass sehr ungerne deshalb bitte verzei mir die fehler:D

Na gut ;)

1) Einen "normalen" Router gibt es nicht. Du kannst aber schon einmal Dateien zwischen zwei Computern im Netzwerk verschieben. Solange das keine absoluten Krücken sind, sollten in etwa selbe Geschwindigkeiten wie mit einem NAS erreicht werden.

2) Größere NAS können noch Anschlüsse für weitere Geräte bereitstellen, etwa eine externe Festplatte oder auch einen USB-Drucker.

3) Logischerweise ist ein eSATA Anschluss wesentlich schneller als die Netzwerkverbindung, d.h. wenn du das NAS neu hast und eine große Menge an Daten sichern möchtest, etwa um ein Systemabbild als Backup zu erstellen, kannst du das NAS erstmal wie eine externe Festplatte mit dem eSATA an deinen PC anschließen. Daneben solltest du, wie bei den USB-Anschlüssen, weitere externe Festplatten anschließen können. Was genau du mit den einzelnen Anschlüssen alles machen kannst, solltest du dir beim jeweiligen Produkt genau anschauen.

Was das NAS alles kann, ist dann einfach eine Frage des Geldes. Wenn du nur wenig ausgeben möchtest, bekommst du im Grunde nur ein Gehäuse für eine Festplatte, das noch einen NIC integriert hat. Wenn du mehr ausgibst, kommen noch die oben angesprochenen Anschlüsse dazu und mehr oder weniger komplexe Software mit Backupfunktionen, Benutzersteuerung, Freigabe über das WWW etc. Noch ein kleines Caveat: Nicht jedes NAS hat schon Festplatte "dabei" und nicht jede Festplatte passt in jedes NAS...

Alternate 4
Zurück
Oben