Festplatte plötzlich leer (erkannt)?

the.expert

Lieutenant
Hey,
habe gestern mein PC neu aufgesetzt. Ich habe extra darauf geachtet, welche Partition ich dafür nehme bzw. formatiere.

Nun wollte ich meine abgeklemmte 750 GB Backup-Festplatte wieder anschließen, jedoch wurde sie erstmal nicht von Win 7 64-bit erkannt. Nach einem neustart wurden Treiber automatisch installiert und Windows sagt mir, ich solle

die Festplatte ersteinmal formatieren, damit ich sie benutzen kann.

Datenformat ist: RAW

Wie kann das sein? Über SATA->USB das selbe.

Unter Ubuntu wird sie nicht gelistet wenn sie angeschlossen ist. (Mein Ubuntu Stick ist aber sowieso etwas seltsam, da er ein Anzeigefehler von Windows auch auf sein OS weitergeführt hat o.O)

Auf Win XP auf einem anderen Rechner über SATA->USB das selbe :( langsam werd ich traurig... Es wurde nichtmals die Größe des Datenträges erkannt (es stand 0 Bytes)

Was ist da los? :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesiges Problem: Festplatte plötzlich leer (erkannt)?

probier mal mit testdisk (siehe Datenrettungsforum) was das dazu meint...

ah richtig. Falsches Forum. Gibt es vielleicht jemanden, der mein Beitrag hierhin verschieben kann?

Ich wollte zwischenzeitlich, bevor ich Win 7 neuaufgesetzt habe, Win XP auf einer anderne Partition installieren.Was nicht geklappt hat. Die Partition war nicht auf der 750 GB Festplatte, die jetzt nicht mehr erkannt wird. Kann es sein, dass die Win XP Installation die HDD irgendwie gestört hat?

TestDisk Screen:
bB009764.png

Zuletzt bearbeitet:

Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Datenträgerverwaltung:
3Ob11234.png

Windows Arbeitsplatz:
cSH11297.png

Ich würd' mal sagen, es hat Dir den MBR der Platte zersemmelt.
Mach mal wie all die anderen im Datenrettungs-Forum die testdisk-Fotostrecke bis nach dem "deeper search" - und stell das in den Anhang. Wenn bis dahin was vernüftiges gefunden wird, probier bei allen gefundenen Partition(s) auch gleich, ob mit "P" die NTFS-Struktur angelistet werden kann...

Hallo Zusammen,
hier ist beinah das gleiche Problem.
Die gleiche Anzeige von Eigenschaften.
Sicherheiten fehlt !

Hier war es bei der Einstellung der Zugriffsberechtigungen,
nun wird die Platte unter WIN7 nicht mehr zugelassen, ich darf nichts mehr sehen,
es sind nur Bilder, Filme und Musik drauf, aber es wurmt mich.

Kein Zugriff auf F:\

Zugriff verweigert.

Kaspersky kann sie nach Viren durchsuchen und es rattern auch die
Daten durch, nur es besteht kein Zugriff.

Als Admin, -> kein Zugriff.
Langsam verzweifel ich.

Ralf

Seltsamer Weise ist jetzt auch die 100mb große "System-reserviert" Partition im Arbeitsplatz sichtbar. Darf das so sein?

Hier meine Bildstrecke:

V9324002.png

Zuletzt bearbeitet:

Das Ergebnis des "deeper search" kommt noch?

~~ total vergessen, kommt morgen hier in diesen Beitrag reineditiert!

Kann man bis jetzt schon was erkennen? Der erste deep search vorhin hat nämlich auch nix weiter angezeigt als der quick search...

Gehe in Testdisk anstatt auf Analyse auf Advanced und dort dann Boot und poste das Ergebnis!

ADVANCED > TYPE:
Su079320.png

Nimm Dir mal den letzten Eintrag in der Tabelle vor, dann kommt auch ein Boot-Menüpunkt! Was die ersten beiden Einträge bedeuten, vermag ich im Moment noch nicht zu sagen.

Also soll ich auf

10 OPUS

oder auf die letzte, auf den Screen nicht sehbare Option

41 PPC PReP Boot

gehen und PROCEED drücken?

"Was die ersten beiden Einträge bedeuten, vermag ich im Moment noch nicht zu sagen."
= schlechtes Zeichen für die Daten? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch nichts schlecht.
Wenn Festplatte unter Vista oer Win7 partitioniert wurde, sind die Partitionen nicht nach Intel-Standard an Cylinder oder Megabyte-Grenzen ausgerichtet.
TestDisk findet diese dann zumeist erst nach der tieferen Suche Deeper Search.
Daher lasse es mal laufen und setze mal ein Screen was an Partitionen gefunden wird.
Markiere diese auch im Fall und drücke p ob du deine Daten findest?
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.

Viele Grüße

Fiona

Das schlimme ist, er findet auch nach einem Deep Scan nichts:

PRK65390.png

FAh65402.png

Die HDD war meines Wissens damals mit Win XP NTFS formatiert und es wurden nie in mehrere Partitionen angelegt. Reine Datenablage. War auch nie ein OS drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal die Testversion von GetDataBack for NTFS drüberlaufen, vielleicht löst das das Rätsel der verschwundenen Partition

Ich stolpere wiederholt über die Angabe

Only one partition must be bootable !!!

Sollte man da nicht mal korrigieren? Es scheinen ja 3 aktive Partitionen da zu sein - und das mochte Win noch nie.

Sieht man sich den von testdisk interpretierten Inhalt in der Partition table an, kommt man zum Schluss, dass da völliger Unsinn steht, der MBR also mit irgendwelchen Daten überschrieben ist. Also kein Wunder, dass überall das Active-Bit gesetzt ist.

OT:

@Ernst@at:
Danke! Wieder was dazugelernt - lernen macht Spass! Bin nicht so firm auf diesem Gebiet. Aber interessiert.

Zurück
Oben