Festplatte plötzlich undefiniert

Nose

Lieutenant
Moin!

ich sitz hier grad und war dabei ne festplatte von versch. viren & co zu befreien. dazu lief mein kaspersky über die festplatte (die als slave angesteckt ist)...

hat er soweit auch alles so gut gemacht, aber plötzlich hat sich der rechner neugestartet und jetzt ist die festplatte undefiniert, sprich weder partitioniert noch sonst irgendwas.
das ist schlecht. wie bekomm ich die wieder in den ursprungszustand zurück? ich weiß nichtmal ob da ein oder mehrere partitionen drauf waren... (ich wurde hier grade als aushilfe in die datenrettung gesteckt, habs mir nicht ausgesucht, is halt so, daher weiß ich da auch nich ganz sooo prall bescheid...)

jemand vorschläge? soll ich mal die gute alte fixmbr nummer probieren? bin grad etwas ratlos!

danke schonmal, vielleicht is ja nach der mittagspause schon ne gute antwort da, wär super! :)

(nein, kollegen die ich fragen könnte rennen hier leider keine rum, weil die aus der buchhaltung wissen nicht bescheid :D)

Bartmensch schrieb:
Recuva ist Freeware und vermag es, auf Festplatten die Daten wieder herzustellen.
Viel Erfolg!

danke! mir geht es allerdings nicht darum die daten wieder herzustellen, sondern die festplatte zu reanimieren! einzelne dateien zu retten bringt mich da nicht weiter...

noch jemand n tip für mich? :(

Wenn Du keine Daten wiederherstellen musst, nutze einfach die "Verwalten" Funktion:
Arbeitsplatz/Computer (Je nach BS), Linksklick->Verwalten-> Datenträgerverwaltung->Festplatte auswählen un neue Partition erstellen-> Formatieren -Fertig...

Das BS (Betriebssystem) läuft doch noch?
Sonst musst Dein Problem schon näher schildern, dann kann Dir auch konkret geholfen werden.

im anhang ein screenshot.

zuletzt hatte ich wie gesagt kaspersky drüber gejagt, das hat alles problemlos gefunst, und nach dem reboot zeigt er mir in der datenträgerverwaltung nurnoch das an, mit recuva komm ich auch nichtmehr drauf.

und SÄMTLICHE daten auf der platte/den partitionen hätt ich gern wieder....

da war ein windows xp installiert...

Anhänge

• festplatte.PNG
    festplatte.PNG
    120,3 KB · Aufrufe: 169
Es gibt noch eine Reihe anderer Freeware-Toolz, die Du probieren kannst, beispielsweise Testdisk:
http://download.chip.eu/de/Test-Disk_600402.html

Oder auch Winhex:
http://www.chip.de/downloads/WinHex_12995730.html

Hab auch schon gute Erfahrungen mit Getdataback for NTFS gemacht, allerdings kann man mit der Probierversion keine Daten kopieren, sondern diese nur wieder sichtbar machen:
http://www.computerbild.de/download/GetDataBack-for-NTFS-2306740.html

Leider gibt es nie eine Garantie, dass man die Daten wiederherstellen kann.
Kommt immer darauf an, was und wie die HDD/der MBR verändert wurde.
Hab auch schon Daten vermeintlich wieder hergestellt und musste danach feststellen, dass ein Großteil davon nicht mehr einsehbar war (CRC Fehler am laufenden Band).
Es gibt natürlich auch eine Menge Bezahl-Programme und nicht zuletzt professionalle Dattenrettungsfirmen.
Kommt immer drauf an, wie wichtig die Daten waren, die verloren gingen.
Ich hoffe Du kommst damit jetzt ein wenig weiter.

Zurück
Oben