Festplatte plötzlich viel zu klein 160 GB = 30 GB

Sossenbinder

Lieutenant
Hallo Forumfreunde....

ich hab ein richtig fettes problem:(

Heute kam mein neuer rechner und die freude war sehr groß...bis:

naja, ich fang mal vorne an.

rechner da > freude > aufgemacht > sah alles schön und gut aus...dann hab ich aus meinem alten rechner meine 160 gb festplatte ausgebaut und über ide in den neuen rechner gebaut. jumper auf master, da die anderen laufwerke über sata laufen...windows installiert und zum ersten mal hochgefahren...dann war ich total baff!!!:eek:

meine 160 gb ide platte war auf einmal nur noch 31 gb groß und leer?!?!?

ich hab im windows setup schon gesehen, dass eine 31 gb platte angezeigt wurde, habe mir aber nichts weiterdabei gedacht und dachte, jetzt erstmal installieren und dann weitersehen...

naja das ende von lied ist jetzt halt 150 gb musik, bilder und daten sind weg...das hat den so erst "sehr tollen tag" echt super vermiest....

meine frage.

wie kann es sein, dass auf einmal alles weg ist und wie kann es sein, dass die festplatte nicht mehr in exakter größe angezeigt wird??? hab ich da mit dem jumper was verdreht? also kann das davon kommen?

ich bitte euch echt um hilfe

du hast wahrscheinlich die platter gejumpert
schau noch mal genau nach
da ist wahrscheinlich eine beschreibung für "master" und für "master limit 32gb" (oder ähnlich)

da es wohl ne hitachi sein wird: |::|. sollte so richtig sein

Zuletzt bearbeitet:
uh super du hast recht, es ist eine hitachi...kannst mir bitte nochmal deine jumperstellung erklärung genauer beschreiben?? wenn ich das richtig sehe, siend die pins wie folgt:

' :::: so glaub ich??

richtig, einfach mein bild um 180° nach links drehen
die tastatur hat keinen punkt oben sonst hätt ichs richtig herum gepostet ;), dachte das wär so auch eindeutig)

das dürfte aber auch auf der hdd stehen
ansonsten ein blick auf die website von hgst
http://www.hitachigst.com/hdd/support/7k80/7k80jum.htm

sofort das erste setting ist die master konfiguration

also ich hab die stellung von dir jetzt so übernommen

allersings hab ich noch immer nur 31 gb....

ich habe die platte ausversehen formatiert im windows...allerdings war sie ja nur 31 gb groß...was muss ich machen, damit sie wieder 160 gb groß angezeigt wird?

und es es nicht so, dass wenn nur 31 gb angezeigt wurden und ich diese formatiert habe, dass dann auch nur die 31 gb weg sind? irgendwo müssen ja noch die anderen 130 sein!?! auf die habe ich ja nicht zugegriffen...die müssen ja noch unversehrt sein...wie kann ich wieder drauf zugreifen?

wo werden nur 30gb angezeigt? im windows-explorer oder in der datenträgerverwaltung?

geh mal in die datenträgerverwaltung und schau was da angezeigt wird

evtl. solltest du mal im datenrettungsforum fionas hilfe suchen, die partitionen kann man vielleicht mit testdisk widerherstellen, falls wichtige daten drauf liegen
ansonsten einfach neu partitionieren

Zuletzt bearbeitet:
in der datenträgerverwaltung wird der übrige bereich von der 160 gb platte ( - 30 ) angezeigt! als unpartionierter bereich! was soll ich machen??? will nichts falsches anklicken...

€dit:

hab grade schon mal ein bissen von fiona gelesen....mit chance müsste da doch noch was zu retten sein

€dit2:

hab mal n screenshot gemacht

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
ei ei ei
ich möchte dir da auch nichts falsches raten, hab es selber noch nie benötigt

starte mal testdisk wähle die hdd ->proceed
wähle inte table type -> proceed
dann auf analyse
dann sollten die partitionen erscheinen die du ausversehen gelöscht hast

wenn sie angezeigt werden kann man weitersehen

so weit kannst du erst mal nichst falsch machen ;)

hab ihm jetzt gesagt, dass er die platte analysieren soll, allerdings wird die platte hier als 160 gb angezeigt und nicht partioniert

allerdings kann er nicht drauf zugreifen

hallo,
habe ich es richtig verstanden : du hast deine festplatte (IDE) umgejumpert um von sekundär auf primär zu ändern ?
Danach hast du bei der win installation die du auf ner S-ATA platte gemacht hast nebenbei noch deine IDE festplatte partitioniert und den ersten bereich formatiert ?
Und jetzt willst du die IDE festplatte wieder rückgängig haben (wie vor dem partitionieren und formatieren) ?

ich versuche es nochmal GANZ ausführlich...

in meinem neuen rechner ist eine 400 gb platte drin und ich habe vor der ersten inbetriebnahme noch meine 160 gb datenplatte aus meinem alten rechner in den neuen gebaut.
da meine laufwerke im neuen pc über sata laufen und meine alte platte über IDE habe ich die jumper von AUTO auf MASTER gestellt...

wie ich jetzt schon rausgefunden habe, habe ich wohl die falsche MASTER stellung gewählt und die 160 gb platte dadurch ausversehen auf 30 gb limitiert.

so als ich denn die win xp cd eingelegt habe, wurde im setup eine 30 gb platte und die 400 angezeigt...ich dachte da ich ja 400 und 160 habe, dass die 160 iger platte falsch gejumpert ist und dadurch nicht erkannt wird. dadurch dachte ich, dass die 400 gb platte partitioniert ist! "was für ein quatsch" dachte ich und wollte die partition aufheben...

dann nach vielem hin und her und ein und ausbau habe ich gemerkt, dass die 30 platte meine 160 iger ist und war dann verwirrt! allerdings, habe ich die 30 gb schon mal unter windows "schnell" formatiert.

so ist das gekommen.

der aktuelle stand ist, dass ich mittlerweile die verscwundenen 130 gb von der 160 iger wieder sehe in der datenträgerverwaltung, allerdings nicht drauf zureifen kann, ohne sie zu formatieren und das möchte ich umgehen! <- genau das ist jetzt mein problem!

mit GETDATABACK kann ich zwar die 30 gb der platte "retten", aber hier werden die übrigen 130 nicht angezeigt!

mit teskdisk komme ich überhaupt nicht zurecht und jetzt weiss ich nicht weiter...ich möchte die 130 gb nicht formatieren...es muss doch noch einen anderen weg geben!?!?

hilfe hilfe

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, aber wie schon gesagt, komme ich mit dem programm überhuapt nicht zurecht:freak:

hallo,
auch ich habe damit keine erfahrung. Denoch kann dir das prog. helfen. Einfach mal downloaden und starten.
Sorry, mehr kann ich dir jetzt auch nicht helfen. :streiten:
Für heute gn8.

sata2-platten muss man doch nicht jumpern, oder?!

habe gerade meine neue WD 2500AAKS (sata2)eingebaut und wollte Win installieren.
im bios wird die HD richtig mit 250 GB erkannt.
sobald ich jedoch im win-installationsmenu partitionen erstellen will wird die größe der HD mit 130 GB angegeben...

kann mir jmd helfen?

MB: GB ds4 (F4)

€dit:
muss ich evtl die sata2-treiber installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dann verwendest Du eine Windows-Installations-CD ohne Service Pack, Du kannst Dir per Slipstraming eine etwas aktuellere CD erstellen.
Ein weiterer Link wäre dieser hier .

genau ohne SP.

muss ich eine aktuellere win-cd erstellen oder kann ich die 250GB anders "freischalten"?

Du brauchst ein Betriebssystem, was größere Festplatten unterstützt. Die Installtion auf eine kleinere Partition und nachträglicher Update des XP durch z.B. SP2 und dann die Einrichtung weiterer Partitionen im nicht zugewiesenen Teil der Disk sollte gehen.

danke! jetzt funktioniert alles. :)

PC läuft, yeah! XD

Zurück
Oben