Festplatte plötzlich leer Windows 10

tympanus

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

bei mir hat sich urplötzlich der Zustand eingestellt, dass eine festplatte als"unbekannt" und leer angezeigt wird.
Wenn ich die Platte extern über einen USB-Adapter anschließe, sind alle Daten vorhanden und lesbar (zwei Partitionen).

In der Datenträgerverwaltung zeigt sich folgendes Bild:
(Betriebssystem ist Windows 10 pro)

IMG-20161211-WA0013.jpg

Auch wenn es so angezeigt wird, es ist (und war nie) kein Raid konfiguriert bzw. vorhanden.

Eventuell hat jemand auf die Schnelle eine Idee...

Danke!
 
Daten sichern, HDD formatieren und alle Daten wieder rauf.
 
Im BIOS was verstellt?
 
"Auch wenn es so angezeigt wird, es ist (und war nie) kein Raid konfiguriert bzw. vorhanden. "
Das ist nicht normal! Könnte man den Raid-Treiber nicht deinstallieren. Allerdings nur mit Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts im BIOS (UEFI) verstellt.

Ja das mit dem neu formatieren ist die letzte Möglichkeit. Wäre halt beser gewesen, wenn es eine andere Idee gegeben hätte, da Anwendungen installiert sind, welche sich auf diese Platte befinden. Die müsste ich eben auch alle neu installieren.

manchmal hat man Glück und es ist kemanden genau das Gleiche passiert....
Ergänzung ()

Muss ich heute abend mal sehen, warum das überhaupt ein RAID-Datenträger anzeigt. Evtl. hat ein Windows-Update wiedr etwas "bewirkt" ;)
 
Ich sehe gerade es sind mehrere Platten verbaut. Einfach mal die Platte an anderen Port stecken.
 
Dann schließe sie über USB an und starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! Die Platte kann man dann nicht aus dem Gehäuse bauen, wenn man die Daten nicht verlieren möchte.
 
Zurück
Oben