Festplatte steigt aus

Bemu38

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hallo allerseits,

Ich habe seit einer weile das Problem das es häufiger dazu kommt, dass der Bildschirm einfriert und die Festplatten LED nicht mehr leuchtet/blinkt.

Hier meine Hardware:

CPU: AMD Fx-8350
GPU: Asus Strix Radeon Rx 570 8gb gaming
Mainboard: asrock 980de3/u3s3
Ram: 4x 2GB OCZ Gold Series DDR3
SSD: Crucial mx500 (500gb)
Netzteil: Xilence XP550 R3
CPU Kühler: be quiet shadow rock lp 130w

Als das Problem das erste mal auftrat hatte ich anstatt der SSD, zwei Seagate Barracuda ES.2 ST3250310NS HDDs mit je 250gb.
Bei den beiden HDDs trat der Fehler immer häufiger auf, bis der PC nicht einmal mehr hochfahren konnte, zwischen durch machte die System Festplatte bei einem Freeze komische Geräusche (lautes schnelles klacken).

Dann habe ich mir vor ein paar Tagen eine SSD zugelegt und sie gestern eingebaut. Dann habe ich als erstes Windows 7 via CD installiert, anschließend wollte ich ein Upgrade auf Windows 10 Durchführen. Jedoch hängte sich mitten in der Installation der Bildschirm erneut auf (und die LED ging erneut aus).
Ehrlich gesagt bin ich jetzt ratlos was ich tun soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Bemu38
 
Direkt Windows 10, ohne Umweg über Win7, installieren. Media-Creation-Tool bei MS ziehen, Image auf USB-Stick oder DVD kopieren, installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren.
 
Hallo,

klemme erstmal nur die SSD an und installiere Win10.

LG
 
@Bemu38 Und die Festplatten, so wie es klingt, entsorgen, da defekt.
 
TorenAltair schrieb:
@Bemu38 Und die Festplatten, so wie es klingt, entsorgen, da defekt.

Warum sollen die defekt sein?

@te
Tausch mal das Kabel der SSD und versuche auch mal nen andren SATA-Port am MB. Und schmeiss die HDDs erst weg, wenn du dir die Smartwerte per Crystaldiskinfo angesehen hast und feststeht das die platten tot sind.
 
Eck schrieb:
Warum sollen die defekt sein?

Weil sowohl die Fehlerbeschreibung als auch
machte die System Festplatte bei einem Freeze komische Geräusche (lautes schnelles klacken).
darauf hindeutet, dass mit guter Wahrscheinlichkeit ein Defekt vorliegt.
 
Baxxter schrieb:
Direkt Windows 10, ohne Umweg über Win7, installieren. Media-Creation-Tool bei MS ziehen, Image auf USB-Stick oder DVD kopieren, installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren.

Über den usb Stick habe ich es schon versucht, jedoch ohne Erfolg.
Er wird einfach nicht im Boot Menü erkannt
Ergänzung ()

SaPa schrieb:
Hallo,

klemme erstmal nur die SSD an und installiere Win10.

LG

Hab nur die ssd verbaut, die hdds wollte ich erstmal nicht benutzen
Ergänzung ()

Eck schrieb:
Warum sollen die defekt sein?

@te
Tausch mal das Kabel der SSD und versuche auch mal nen andren SATA-Port am MB. Und schmeiss die HDDs erst weg, wenn du dir die Smartwerte per Crystaldiskinfo angesehen hast und feststeht das die platten tot sind.

Gut, das werde ich gleich machen, könnte es auch an der Stromversorgung liegen?
 
das Netzteil ist ca 10 jahre alt,könnte sein das da die spannungen nicht mehr stimmen,
hast du ev ein ersatz das du als versuch einbauen könntest ev ein etwas neueres modell
die anzeichen sprechen für stromversorgungs probleme
 
Ich muss noch dazu sagen, das die ssd auf ein 7 läuft, aber bei dem win10 Update beim installieren aussteigt.


Eck schrieb:
Warum sollen die defekt sein?



@te
Tausch mal das Kabel der SSD und versuche auch mal nen andren SATA-Port am MB. Und schmeiss die HDDs erst weg, wenn du dir die Smartwerte per Crystaldiskinfo angesehen hast und feststeht das die platten tot sind.

Hab ich bereits gemacht, funktioniert nicht.
 
@Bemu38 anderen usb-stick (mind. 4 gb) versuchen. wie hast du den usb stick erstellt, mit besagtem media-tool?
ggfs. boot-reihenfolge im bios umstellen, s.d. der stick als erstes bootmedium angesprochen wird.
ggfs. auch an einem anderen usb port (usb2) versuchen
mainboard mit neuestem bios versehen?
 
Zurück
Oben