Festplatte wird im laufenden Betrieb nicht mehr erkannt

Nova_Prospekt

Captain
Hallo CB'ler

ich habe 3 Festplatten und 1 SSD in meinem Rechner auf der Intel SSD is das System auf der 250Gb sinn meine Spiele und auf einer sinn Filme und Musik etc... Dann habe ich noch eine zweite WD Carvier Black mit 1000 Gb auf der sinn bisher nur paar Programme installiert. Wie z. B. Trilian.

Jetzt mein Prob.: Manchmal wenn ich ein Programm davon benutzten wollte wie Trilian kommt die Meldung dass der Pfad nicht mehr stimmt. Also im Arbeitsplatz nachgeschaut -> Festplatte nett angezeigt.

Nach Neustart is se wieder da! Woran kann das liegen die Platten laufen alle unter AHCI und ich habe Win7 64bit. Die Platte ist außerdem im 5 S-ATA Port angeschlossen.
->Port 5 und 6 unterstützen nur AHCI!

So bin dann auf Antworten gespannt :D

Thx

"nVIDIA nForce 780a SLI" lässt mich erahnen, dass die letzten beiden ports von einem zusatzcontroller bereitgestellt werden, die sind eigentlich immer extrem billig, instabil und voll für den arsch ^^ kannst dir einen port-multiplier zulegen, dann hast du an einem der funktionierenden sata ports zwei oder mehr platten. sata is auch locker schnell genug dafür.

nicht doch am, im sinne von kaputt, nur für den, im sinne von unbrauchbar :) getestet hast du das ja schon, es funzt nicht ^^ aber ich würd erstmal gucken, ob das board da wirklich einen zweiten controller hat und was die SMART daten der platte sagen.

SMART-Daten sind die Diagnosedaten der Festplatte (mit HD Tune, Crystal Disk Info,...) auslesen, posten, abwarten.

Was die Controller angeht, hat dein Board eventuell einen Zusatzchip der SATA-Ports bereitstellt. Kannst du die Festplatte testweise an einen anderen Anschluss stecken?
Bei meinem Mainboard kommen zB 4 Ports von der Southbridge und 2 Ports von einem JMicron-Chip. Und hier sind die auch farblich gekennzeichnet.

Wenn ich das auf die schnelle richtig sehe: 2 Ports sind dunkelblau, 4 Ports hellblau. Also probiere es mal an einem der hellblauen Anschlüsse.

Also hab die Daten mal mit HD Tune ausgelesen und 2 Ports sind Schwarz die anderen 4 sind Blau.

Anhänge

• HDTune_Health_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png
    HDTune_Health_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png
    49,9 KB · Aufrufe: 202
  • HDTune_Health_WDC_WD1001FALS-00E8B0.png
    HDTune_Health_WDC_WD1001FALS-00E8B0.png
    37,9 KB · Aufrufe: 208
  • HDTune_Health_WDC_WD1001FALS-00J7B0.png
    HDTune_Health_WDC_WD1001FALS-00J7B0.png
    54,3 KB · Aufrufe: 202
  • HDTune_Health_WDC_WD2500KS-00MJB0.png
    HDTune_Health_WDC_WD2500KS-00MJB0.png
    53,8 KB · Aufrufe: 178
Ist die Platte zu der der 2. Screenshot gehört, die die immer im Betrieb 'verschwindet'?
Wenn ja: Steckt die an einem der schwarzen Ports?
Wenn wieder ja: Stöpsel diese mal an einen der blauen Anschlüsse und lese dann die Daten aus.

Bei den anderen 3 Platten sehen die Werte jedenfalls normal aus, die gelbe Markierung bei den Daten aus der SSD hat eher nichts zu sagen.

So habs geteste, wenn ich die Festplatte an nen blauen Port anhäng werden die Daten ausgelesen so wie bei den anderen paltten in HDTune. Da is das Bild dann nicht mehr weiß.

Völlig jungfräulich.
Hmm.

Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass die Platte vielleicht einige Übertragungsfehler (C7 - UDMA CRC Error Count) geloggt hat. Dann wäre es relativ sicher die Verkabelung oder der Controller gewesen.
So würde ich am ehesten noch auf den Controller tippen, aber teste mal erstmal, ob die Probleme weiterhin auftreten, oder ob es so funktioniert.

Wie soll ich das jetzt rausfinden ob der Controller futsch is. ich habe bei 1000 Gig Platten auch mal vertauscht, sobald eine am Schwarzen Prot hing wurde in HDTune halt alles weiß angezeigt.

Liegt des vieleicht daran, dass des halt die 5 und 6 Ports sind welche eh nur AHCI unterstützen ?? Mein Platten laufen aber alle unter AHCI.

Dass HD Tune nichts auslesen kann, liegt am Controller - das kommt vor.
Ähnliches habe ich hier, sobald ich eine der Karten mit einem Via VT6421 stecke, das ist so ein spottbilliger SATA-Controller.
Mit AHCI hat das erstmal nichts zu tun.

Das mit dem tauschen ist aber eine Idee - einfach mal eine der anderen Platte an den Port hängen an dem vorher die 1000er hing. Zickt es mit der anderen Festplatte dann auch, hat der Controller ein Problem.

Zicken tut da bis jetzt ja eigentlich nix, wird nur in HDTune als Weiß dargestellt und bisher kam es halt 2 mal vor das während das System lief die Festplatte nemme da war.

Habe ich bemerkt weil ich chatten wollt und hab Trilian gestartet, dann kam halt auf einmal dass das Programm nicht mehr zur verfügung steht weil der Pfad nemme stimmt. Im Arbeitsplatz nachgeschaut und weg war die Platte, nach em Neustart war seh wieder da.

Is irgendwie seltsam.

Alternate 4
Zurück
Oben