Fireplace April 2026

Festplatte wird nicht erkannt

Niklman

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
hab mir ne western digital 2tb gekauft und sie funktioniert nicht wirklich.
also sie wird unter bios erkannt aber beim starten machen sie komische geräusche und es kommt beim hochfahren fatal disk error on sata4 also da wo ich die platte angeschlossen habe.
unter everest, gerätemanager und dieser datenträgerverwaltung wird sie nicht erkannt.
zudem dauert das hochfahren sehr lange wenn ich sie angeschlossen habe.
frage ist: ist die platte im ar... also muss ich sie zurück schicken oder kann man da noch was machen ? kann man da auch das irgendwie mit chkdisk überprüfen ? bringt das was?
danke schonmal ;)

Hast du die Platte partitioniert bzw. formatiert?
Sonst wird sie in Win nicht erkannt.

mfg

hey,
schonaml danke für die schnellen antworten
@Commander Alex
nein leider keine anderen pcs da, nur laptops bios...weiß ich nicht was die version ist, also ich hab p6t von asus. unten im bios zeigt er mir an v02.61, bei bios information sagt er 0403...sag bescheid wenn ich irgendwo anders schauen soll

@Müslimann
geht ja nicht :D , also auch mit windoof cd gebooted und er erkennt sie da auch nicht, nirgendswo außer im bios, also sag bescheid wie und wo ich sie formatieren kann. hatte das ja vor aber find halt nichts.

@DukeStylez
herrlich :D will das auch, aber na ja macht halt nur beim booten dieses geräusch hab gehofft dass durch formatieren das weggeht aber find halt nich wo ;)

ach und wie siehts mit chkdisk aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns auch bei CD-Boot nicht erkannt wird, würd ich von nem Defekt ausgehen.
Umtauschen!

mfg

Prüfe mal das Kabel auf richtigen Sitz..

hey,
@Müslimann: hab versucht das zu verhindern ;)
@werkam: wie meinen ? richtiger sitz? kindersitz? nein ka, also ich weiß nicht , sata 3 anschluss? ich glaub das ändert nichts. hab schon strom-, wie das andere dingskabel ausgetauscht bzw. umgesteckt.gleiches prob. aber sag noch mal bite was du meinst digga ;)

Prüfe mal das Kabel auf richtigen Sitz.
Prüfen ob das Kabel richtig mit dem Board und der Platte verbunden ist. Besser? Was heisst "digga", ist das ein Schimpfwort oder pöbelst Du Leute die Dir helfen wollen immer so an?
Wenn Du mehr Infos zum System geben würdest, wäre es einfacher zu helfen.

@werkam
Was heisst "digga", ist das ein Schimpfwort oder pöbelst Du Leute die Dir helfen wollen immer so an?
nein man !!! sorry wenn dus so verstanden hast,werds nicht wieder verwenden ;) is aber nur in hamburg so gang und gebe
sitz alles richtig bzw. ich hab zwei mal umgesteckt also auf verschiedene slots und gleiche probleme
zum system: win 7, gtx285, i7 920 @ 2,66 normal takt halt, 6gb ram, 640 gb wd caviar blue für windows etc, 1,5 tb samsung , und jetzte die wd 2tb

was ist mit chkdisk ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.Chkdsk wird dir wohl nicht weiterhelfen da deine Festplatte ja noch nicht partitioniert ist.Es untersucht ja nur das Dateisystem der Disk so weit ich weiss.Wenn die Platte im Bios aber korrekt erkannt wird müsste sie unter Windows eigentlich auftauchen in der Datentägerverwaltung als Datenträger.Was du mal probieren kannst ist die Platte als IDE im Bios erkennen zu lassen nennt sich glaube ich Legacy Mode oder so musst du mal schauen.Vielleicht taucht sie dann unter windows auf,kann man nachträglich auch wieder ändern.Lass doch unter Windows auch mal nach neuer Hardware suchen.

Alternate 4
Zurück
Oben