Festplatte wird nicht erkannt

XxGoodboyxX

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
14
Hi,
ich bins schon wieder :D Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die Hitache Simpledrive mit 1 TB Speicher zugelegt. Irgendwann bin ich dann leider über das angeschlossene USB-Kabel gestolpert und die Platte ist heruntergefallen.
Zack USB-Eingang von der Platte abgebrochen :( da hab ich dann die Platte ausgebaut und dachte ich könnte sie noch verwenden und habe mir also so eine Docking Station für interne Festplatten von CNmemory gekauft um die Daten zu sichern und sie dann eventuell noch zu verwenden.

Doch leider wird die Platte nicht mehr von Windows erkannt und macht im betrieb relativ komische Geräusche - man hört , aber dass sie läuft.

Nun meine Frage funktioniert die nicht , weil die Platte extern vorgesehen ist? Oder denkt ihr die ist wirklich kaputt? Ich meine jeder der die Simpledrive schon mal in der Hand hatte , weiß , dass sie sehr robust ist und bei einer Fallhöhe von 60cm unmöglich kaputt gehen kann.

Was sagt ihr? Kann ich die noch irgendwie retten?
 
Bei komischen Geräuschen = Defekt

Wird sie im BIOS gezeigt ?
Wird sie im Gerätemanager angezeigt ?
Gibt sie noch SMART Werte von sich ?
 
XxGoodboyxX schrieb:
Doch leider wird die Platte nicht mehr von Windows erkannt und macht im betrieb relativ komische Geräusche - man hört , aber dass sie läuft.

Dann ist es meist ein indiz dafür, das sie schrott ist oder es bald sein wird.

Nun meine Frage funktioniert die nicht , weil die Platte extern vorgesehen ist?

Einer Platte ist es lang wie breit ob intern oder extern.

Ich meine jeder der die Simpledrive schon mal in der Hand hatte , weiß , dass sie sehr robust ist und bei einer Fallhöhe von 60cm unmöglich kaputt gehen kann.

Und jeder der damals mit der Titanic gefahren ist, war der Meinung das sie Unsinkbar sei und wo sie heute liegt wissen wir alle.

Das heißt: sie kann sehr wohl aus einer Fallhöhe von 60cm das Zeitliche segnen.
 
Ich denke auch, dass die HDD es einfach hinter sich hat. Wenn sie schon so komische Geräusche macht, ist das eigentlich relativ eindeutig.

Abhacken, daraus lernen und neu kaufen ;)

Edit: Wenn du noch Garantie auf die Platte hast, tausch sie um. Mir ist auch letztens meine 2TB Samsung Platte unsanft auf den Boden geknallt, brachte darauf fiese Geräusche beim anlaufen und wurde nicht mehr erkannt.

Wurde anstandsloß von Samsung getauscht :) und das innerhalb kürzester Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XxGoodboyxX!

Versuch evtl. mal mit einer Linux-LiveCD das System zu booten und die Platte zu mounten - wenn du sie wenigstens darüber ansprechen kannst, könnte es zumindest für eine Datensicherung noch reichen ;)

XxGoodboyxX schrieb:
...relativ komische Geräusche...
WELCHE genau?

Gruß Ralf
 
Also danke erstmal für die Antworten-
Welche Geräusche? Also am Anfang fährt die Platte schön hoch und wenn sie dann hochgefahren ist kommen DIE GANZE ZEIT diese Geräusche:
Klack, Klack, DÜD, Klack, Klack, DÜD, Klack , Klack, DÜD

und immer so weiter quasi im 3 er Takt. der Takt dauert etwa 2 Sekunden bis er dann vom neuen startet

Edit: Ha trotz dieser Geräusche wurde die Platte eben von Win7 erkannt und installiert gerade Treiber dafür.. doch leider wird die Platte als komisches externes medium angezeigt:

Im Gerätemanager finde ich auch nur "Usb-MAssenspeicher" und keine Platte :/ oder hab ich falsch geguckt?
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    32,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du nicht mehr viel machen können, die HDD ist schlicht defekt.

Wenn ich mir schon den Zeichenwirrwah bei der Treiberinstallation ansehe :D
 
shit da sind ca. 50 Blockbuster drauf :/
auch keine Datenrettung mehr? Ich höre jetzt schon seit 20 minuten diese Geräusche und sing gleich ein Lied dazu
 
Meine Festplatte hatte auch furchtbare Geräusche wurde anfangs auch noch erkannt, aber nur immer mal kurz ^^ Wenn ich Glück hatte konnte ich nen Film runterkopieren, meistens ist sie aber vorm Kopierabschluss wieder ausgefallen. Nach einigen Versuchen wurde sie dann garnicht mehr erkannt.

Mit Datenrettung kannst du da auch nicht viel machen, außer vllt. ne Firma für 1000€ ohne Garantie dass du was wiederbekommst von deinen Daten ;)

Passt einfach demnächste auf wo deine USB Kabel liegen, damit du die Platte nicht wieder umreißt :D

BTW: Ich würde den Weg über die Garantie versuchen, wie gesagt SAMSUNG hat meine, die ja auch aus eigener Dummheit runtergefallen ist, anstandslos gegen eine nagelneue ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
haha Garantie ich besitze ja nicht mal mehr das Festplattengehäuse geschweigedenn die Rechnung :/
ich probiers einfach mal über Knoppix
 
Also bei dieser Art von Geräuschen handelt es sich höchst wahrscheinlich um den im Allgemeinen bezeichneten Headcrash - ein mechanischer Schaden...
Meist ist die Ursache, dass sich Federungen gelöst haben bzw. ausgehakt sind und der Arm mit Lese-/Schreibkopf deshalb nicht mehr richtig positioniert werden kann, was aber trotzdem immer wieder versucht wird - daher das gleiche sich immer wiederholende Geräusch. Kleine Ursache, große Wirkung :(

Erstmal solltest du die Platte nicht mit vielfachen Zugriffsversuchen weiter traktieren, sondern nur ein oder wenige gezielte Datenrettungsversuche unternehmen...ansonsten, auch wenn du keinen Kaufbeleg oder das Gehäuse mehr hast, kann die Platte durchaus noch Garantie haben, zumal du schreibst, sie sei erst ca. ein Jahr alt - die meisten Festplattenhersteller haben einen Check-Service auf ihren Websites dafür. Brauchst nur die Seriennummer eingeben...

Anderen Falls kannst du diese Platte nur noch begraben, so fern du nicht viel Geld für eine professionelle Reparatur/Rettung ausgeben magst - ob sich das für ein paar Filmchen lohnt???

Gruß Ralf
 
Hey danke Ralf für deine ausführliche Erklärung-
Ich war eben auf Hitachi.com und dort habe ich eine online-rma durchgeführt. Ich konnte überprüfen wielange ich noch Garantie auf diese Platte habe und rauskamen : noch mehr als 1 Jahr :)

Habe nun deren Antrag ausgefüllt und muss die Platte nun nach Frankfurt zu Hitachi - Deutschland schicken. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme wirklich ein neues Gerät :)
 
XxGoodboyxX schrieb:
Habe nun deren Antrag ausgefüllt und muss die Platte nun nach Frankfurt zu Hitachi - Deutschland schicken. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme wirklich ein neues Gerät :)

Na aus Langeweile wirst du sie da nicht hinschicken müssen oder weil die jungs und mädels da, noch nie eine HDD gesehen haben :evillol:

Kann übrigends bis zu 12 Wochen dauern, bei meiner 1TB Hitachi hat es ca. 8 1/2 Wochen gedauert, bis die neue da war (und die war besser, die alte war eine 7K1000B und die neue eine 7K1000C von July 2011)
 
Bei meiner Samsung Platte hats lediglich 4 Tage gedauert :) Weiß nich ob das bei Hitachi normal ist, aber 8 Wochen klingt schon hart oO
 
scheise man die verlangen die ganze externe Festplatte...
doch ich habe das Gehäuse nicht mehr , das netzteil lässt sich vllt. noch finden... was meint ihr?
 
#.kFk schrieb:
Weiß nich ob das bei Hitachi normal ist, aber 8 Wochen klingt schon hart oO

Laut Hitachi ging sie direkt nach China, wieso auch immer.
 
Zurück
Oben