Festplatte wird nicht mehr erkannt

JTim94

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe einen Gigabyte G7KE und bis jetzt lief er auch super aber jetzt geht gar nichts mehr. Er lief und als ich wiederkam hatte er sich im Blackscreen festgefressen, hab ihn dann über die Powertaste ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Problem ist jetzt, das er nicht bootet weil er die Festplatte nicht erkennt. Im Bootmenü steht auch nicht vorhanden bei SATA.

Hat jemand eine Idee was man machen kann? Oder eine Anleitung wie man das Ding aufschraubt? Wollte die Kabel prüfen aber bekomme den Deckel nicht ab

Danke schonmal😊
 
JTim94 schrieb:
Oder eine Anleitung wie man das Ding aufschraubt?
Von was für einem Ding reden wir denn hier? Von einem roten Notebook? Weil bei schwarz sieht es blöd aus, die kann man nicht reparieren.

Kommste selbst drauf, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Von der unteren Abdeckung um an die Festplatte zu kommen
 
Das ist aber eine merkwürdige Bezeichnung für ein Notebook. Von dem Hersteller habe ich noch nie gehört.
 
Das Notebook ist doch relativ genau beschrieben? Oder wurde der Beitrag editiert?

Es handelt sich um ca. dieses Modell? Ggf. andere CPU/GPU/Ram/SSD, aber zumindest das Gehäuse und Generation? Weniger als 1 Jahr alt?
https://geizhals.de/gigabyte-g7-ke-52de414sd-a2862621.html

Unter SATA sollte auch nix stehen, weil keine SATA SSD verbaut ist, sondern eine PCIe/NVMe (im M.2 Format).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Streifentenrek
Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich es nicht aufschrauben, und zuerst die Garantiebedingungen lesen.
@.one
Wenn etwas editiert wird, steht zuletzt bearbeitet dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und AB´solut SiD
Die zwei über mir waren schneller ;)

Bei Garantie, erst prüfen was du machen darfst. Ansonsten M2-Kärtchen ausbauen und anderweitig testen. Vorher noch die Frage was steht im BIOS bei Bootreihenfolge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Model schrieb:
Unter SATA sollte auch nix stehen, weil keine SATA SSD verbaut ist, sondern eine PCIe/NVMe (im M.2 Format).
Perfekt - Test siehe Post von @Streifentenrek. Es gibt keine SATA SSD mehr. Taucht eine andere SSD im Boot-Manager auf?
 
JTim94 schrieb:
Oder eine Anleitung wie man das Ding aufschraubt?
https://www.notebookcheck.net/Gigab...laptop-with-a-powerful-RTX-3060.684520.0.html
1690650200199.png
 
Ponderosa schrieb:
Wenn etwas editiert wird, steht zuletzt bearbeitet dabei
Und in welchem Zeitrahmen? Wenn du belehren willst, dann lerne erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und LuxSkywalker
Wenn im BIOS kein NVME-Datenträger angezeigt wird, finger weg, das Ding ist noch nicht mal ein Jahr alt. Garantie in anspruch nehmen! Ist dein Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Ponderosa
.one schrieb:
Wenn du belehren willst, dann lerne erst.
Ich habe deinen Ratschlag befolgt, und was gelernt
Zeitraum.png
Im Zeitraum von 15 Minuten. Und deine Antwort kam 7 Minuten nach seinem Beitrag.
 
K-551 schrieb:
Garantie in anspruch nehmen! Ist dein Recht!
Und möglichst die Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) über den Handler in Anspruch nehmen, der muss die Abwicklung der Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller übernehmen.

Btw: bei einer M.2-SSD gibt es keine Kabel, die man überprüfen könnte.
 
@Ponderosa
Ich sehe da 2 Minuten zwischen den ersten beiden Beiträgen:
1690651362763.png


Der Zeitraum von 15 Minuten bezieht sich übrigens aus was? Lass es einfach.
 
Klar, wenn man die flachen Beiträge rechnet.
Zwischen seinem #1 und deinem #7 Wurde editiert, sehe ich 8 Minuten.
 

Anhänge

  • Zeitraum 2.png
    Zeitraum 2.png
    180 KB · Aufrufe: 69
1. Der Hinweis kommt nach 15 Minuten. DARUM IST DA KEINER!
2. Ich werde nicht jedes mal den Startbeitrag neu lesen, wenn ich einen Thread betrete.
3. Erledigt.
 
Zurück
Oben