Festplatte wird nicht mehr erkannt

Jungs/Mädels/Diverse ;) eigenen Userbeitrag erstellen wo es geklärt wird oder per PM. ist halt offtopic und gibt dem User mit 3 Beiträgen sicher keine Sicherheit bei seinem Vorhaben seinen Verlust zu diagnostizieren und weitere Schritte zu gehen.


@JTim94 im Bios etwas bezüglich NVMe oder ähnlichem wie oben beschrieben gefunden?
 
AB´solut SiD schrieb:
. ist halt offtopic
Sehe das nicht als Offtopic. Wenn man öffentlich angegangen wird, darf man sich auch öffentlich wehren / Rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Leute; das Klima hier am Board war aber auch schon mal besser. Wie wäre es mit mehr Gelassenheit?
@JTim94 :
Ruf das Boot-Menü auf (ist eine der F-Tasten, die differieren je nach Hersteller, meist aber F12; konsultiere bitte dazu das Handbuch) und gucke nach, ob die NVME-SSD dort angezeigt wird. Wenn nicht, ist sie kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Und möglichst die Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) über den Handler in Anspruch nehmen, der muss die Abwicklung der Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller übernehmen.
Bitte nichts durcheinander werfen - wenn er die Sachmangelhaftung in Anspruch nimmt, hat das mit irgendeiner Abwicklung von Garantien NICHTS zu tun. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Vorgänge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und .one
@conglom-o :
Die Garantie-Abwicklung macht der Händler, insofern hat das doch etwas miteinander zu tun. Das geht schon bei der Übernahme der Versandrisiken und -Kosten los . . . deshalb IMMER zunächst den Händler in Anspruch nehmen, sofern er im Zeitraum der Sachmängelhaftung ist. Er wird die Abwicklung der Garantieansprüche ausführen (müssen) und ein funktionsfähiges Gerät zurücksenden.
 
Hab jetzt mal Fotos von den Fehlern die er mir gibt und von dem Bootmenü gemacht, ist das richtig oder meint ihr woanders?
 

Anhänge

  • 20230729_194945.jpg
    20230729_194945.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • 20230729_194807.jpg
    20230729_194807.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 81
  • 20230729_194759.jpg
    20230729_194759.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
omavoss schrieb:
und ein funktionsfähiges Gerät zurücksenden
Mit den persönlichen Daten des Users?
Glaube ich eher nicht. Da sollte man immer Backups anlegen.
Ob @JTim94 die hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ponderosa schrieb:
Ob @JTim94 die hat?
Nein leider nicht, das ist das große Problem
Muss mit dem was da drauf ist lernen und komme im moment nicht an eine Kopie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
omavoss schrieb:
@conglom-o :
Die Garantie-Abwicklung macht der Händler, insofern hat das doch etwas miteinander zu tun. Das geht schon bei der Übernahme der Versandrisiken und -Kosten los . . . deshalb IMMER zunächst den Händler in Anspruch nehmen, sofern er im Zeitraum der Sachmängelhaftung ist. Er wird die Abwicklung der Garantieansprüche ausführen (müssen) und ein funktionsfähiges Gerät zurücksenden.
Nein, nein und nochmals nein!

Die Sachmangelhaftung ist ein Recht vom Käufer gegenüber dem Verkäufer (Händler)!
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller gegenüber dem Händler oder vereinzelt Endkunden (wird allerdings seltener).

Nur weil der Händler ggf. irgendwas abwickelt sind und bleiben es zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalte mit unterschiedlichen Konsequenzen.

Wenn Du also die Sachmangelhaftung in Anspruch nimmst ist es vollkommen wumpe, was mit Garantie ist. Wie der Händler das eventuell mit dem Hersteller dann regelt interessiert an dieser Stelle den Endkunden nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und .one
JTim94 schrieb:
Hab jetzt mal Fotos von den Fehlern die er mir gibt und von dem Bootmenü gemacht, ist das richtig oder meint ihr woanders?
Ja ist die richtige Stelle. Es wird aber keine SSD mehr angezeigt (das was da angezeigt wird, ist eine Option für Unternehmen/Server).
Würde mit dem Händler, bzw. Hersteller Kontakt aufnehmen.

Du könntest die SSD jetzt auch ausbauen, oder mit nem Live-Linux auf einem USB-Stick nachforschen, aber ...

BIOS resetten und ein paar mal neu starten kannste auch noch versuchen, wird wahrscheinlich nix bringen oder hast du schon gemacht, aber man weiß nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie @Model anmerkt könnte die m2 durchaus durch sein. Ausbauen, ja wenn du es dir zutraust. Dann stehst du allerdings vor dem Problem das du ein entsprechendes Gehäuse brauchst um die anzuschließen. Aber es sieht wohl so aus als wäre sie eh durch, auslesen der Daten ist dann meist auch nicht mehr wenn sie nicht mal mehr im uefi auftaucht...
Kenn das BIOS vom NB nicht aber kannst du mal schauen ob es da einen Eintrag in Richtung "Drives/laufwerke gibt" Oder einmal fotos von der main seite und was sonst noch mit Laufwerken zu tun hat.

Allerdings muss auch die Info kommen, Daten die kein Backup haben sind nicht relevant oder können jederzeit im Netz bezogen werden.
 
Zusätzlich zu dem was @conglom-o erwähnt hat, ist ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Sachmangelhaftung und Garantie, dass man bei Sachmangelhaftung eine angemessene Frist setzen kann, bis der das Problem behoben sein muss. Bei Garantie muss man ggf. warten bis der Hersteller das Gerät 3x über den Globus versendet hat und sich nach Monaten meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
Wie der Händler das eventuell mit dem Hersteller dann regelt interessiert an dieser Stelle den Endkunden nicht.
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Tut mir leid, wenn ich missverstanden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Die SSD muss nicht unbedingt durch sein. Es gibt noch genug andere Möglichkeiten weshalb die nicht aufgelistet wird.

Manchmal hat auch schon simples aus und wieder einsetzen einer M2 SSD geholfen. @JTim94 hat ja leider noch nicht geantwortet, ob er den unteren Deckel schon entfernen konnte und so Zugriff auf die SSS bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Sorry für die Verspätung, mir wurde nicht mehr angezeigt das es neue Beiträge gab

Wie man hier das Bios resettet hab ich keine Ahnung, möchte da auch nicht unbedingt viel ändern damit nicht hinterher alles hin ist.
Gehäuse hatte ich auf, SSD mal rausgenommen und neu eingesteckt aber Problem bleibt gleich
 
Ich hab jetzt für morgen erstmal eine neue SSD bestellt, wenns dann geht kann ich ja immer noch die Garantie nutzen für eine neue vom Hersteller und wenn nicht geht der ja eh dahin und ich hab mehr Speicher

Das mit der Docking-Station versuche ich danach auf jeden Fall
 
JTim94 schrieb:
eine neue SSD bestellt
Welche genau?

Die Docking-Station dient der möglichen Datenrettung. Mit separater Stromversorgung deshalb, um eine potentielle Fehlerquelle, die man bei externen Gehäusen, die nur über USB-C mit Strom gespeist werden, durchaus mal haben kann, auszuschließen.
 
Eine Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD

Die müsste eigentlich passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Model
Zurück
Oben