Festplatte wird von bios nicht erkannt aber pc bootet?

mirkelam

Cadet 1st Year
Hallo.

wie oben steht wenn ich den pc einschalte bleibt es beim maximus II formula bildschirm stehn und am lcd poster steht "detect ide" und hängt für ne minute ca :/

danach fahrt der pc hoch ohne die platte zu finden? die zweite findet er..

liegt das daran das ich 2 mal die selbe habe? (also 2 mal 500GB seagate barracuda ES2),

kein raid oda sonstwas ist eingestellt im bios.. einfach am nächsten tag eingeschaltet seitdem gehts nicht..

und eine partition fehlt in der datenträger verwaltung sieht das ganze so aus datenträgerverwaltung1.jpg

die wichtigste partition fehlt.. :( und das was da steht in der datenträgerverwaltung kapiere ich nicht.. woher kommen diese 8GB ? wieso sind beide platte als eine angezeigt?
wo ist meine dritte partition hin? :( parition E: fehlt die festplatte F: hab ich abgesteckt sonst wird das zu kompliziert..

hab schon cmos reset gemacht platte bei einem andren pc eingebaut nichts.. wird nicht erkannt :( nur mit der zweiten zusammen fahrt der pc hoch.. komisch..

pc daten:

Mainboard: Asus Maximus Formula II
RAM: OCZ Reaper hpc 4 mal 2GB
cpu: intel core 2 quad q9650 3600MHZ
grafikkarte: powercolor radeon 4870 x2
laufwerke: 2 mal seagate 500GB barracuda ES2 ST3500320NS
bluray laufwerke 2 von LG
betriebssystem: windows 7 ultimate 64 bit

dadurch das beide festplatten gleich sind kann man diese platine unten mit der andren tauschen? funktioniert das?

ist mir egal ob beide kaputt gehn ich kauf 2 neue.. ich will meine daten wieder haben :/ :(
sind daten ansammlungen von ca. 10 jahren :( bilder fotos alles...:(

bilder vom bios kann ich auch machen mit der cam.. wenn es helfen sollte..

hab damals davon gelesen und jetz einfach so kommt das..

nur ich versteh nicht wie 2 platten als eine angezeigt werdn..

und daten retten kann ich nicht?

nene das komische ist das diese 366GB eigentlich eine ganze festplatte sein sollte mit 500GB! da fehlt was^^

und bei den 100GB fehlt eben die andre partition..

irgendwie is das komisch..

naja da die eine platte sowieso nicht im bios gefunden wird ..

kann ich nicht diese platinen tauschen? geht das nicht?

Das da etwas zu den 500 fehlt ist normal ;) Liegt an der Umrechnungsweise, die Hersteller rechnen mit 1000, Windows mit 1024 (GB und GiB)

Von einem Platinentausch solltest du unbedingt die Finger lassen, danach sind beide Platten Schrott.

na toll.. und datenretten ? was kostet das?
sind wohl ca 400gb was oben ist...

ontrack oda so gibts ne firma..

Hallo mirkelam

Da wurde wohl etwas zerschossen.Mach dir mal ne Linux Live CD fertig.Am besten ne Ubuntu.http://www.ubuntu.com/
Brenne sie auf CD und Starte damit den PC.Vieleicht kannst du unter Linux deine Daten wieder bekommen.8GB Unzugeordnete Datei ist schon ein bissel Merkwürdig.Außerdem solltest du MB und GB nich verwechseln (C:),aber kann vorkommen in der Situation.

LG Das Boo

hi boo

hehe kommt wohl vor mit GB und MB verwechseln :D

naja..^^ hab jetz 3 neue festplatten von western digital drinnen

2 mal die Western Digital Caviar Green 2000GB 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

und als system platte die WD Caviar Black mit 1000GB (WD1002FAEX)

habe die 3 seagate platten rausgenommen wie es aussieht sind alle 3 betroffen von diesem firmware brick problem..

die seagate barracuda ES.2 500GB ST3500320NS wird nicht mehr im bios erkannt..

zweite seagate ES.2 funktioniert noch

die dritte seagate barracuda 7200.11 ST31500341AS mit 1500GB auch
verwenden werd ich die platten sicher nicht mehr...

da die eine nicht mehr erkannt wird im bios und der pc hängt bis zu einer minute ca und dann startet er.. naja da sind meine wichtigen daten oben :/

das hab ich gefunden..
http://www.msfn.org/board/topic/129551-unlocking-terminal-of-seagate-es2-in-bsyled000000cc-state/

ob das funktioniert? ein versuchs ist's wert..

war bei einer datenrettungsfirma attingo.at die sagten 600 bis 800 euro >_>
zu teuer :D

uuuuuuuuuuund das problem in der computerverwaltung ist nocht immer da lol
das ist aber was anderes und keine seagate platte mehr, die 3 sind ja draußen..oO

naja mich störts jetz nicht mehr da ich den "geist" datenträger 0 mit 8GB auf offline gestellt habe..^^ woher könnte der kommen?

datenträger 1, 2 und 3 sind die WD platten..

ah hier der screenshot von der "neuen" computerverwaltung.. hoffe jemand hat da ne lösung :/ compverwaltungd.jpg

Moin mirkelam

Das mit deinen Daten tut mir leid,du kannst es versuchen mit den tip von "johnmar",wäre ja prima wenn es klappt,drück die die Daumen.
Mir der Computer Verwaltung scheint Windows ein Schein Datenträger vom Bios Anzuzeigen.Resette das BIOS mal Richtig.PC runterfahren,Netzteil Ausschalten und Start Knopf ein paar mal Drücken.Netzstecker vom PC entfernen.PC Aufmachen und Batterie rausnehmen.CMOS Jumper auf Löschen Setzen und MINDESTENSne halbe Stunde Warten,wichtig.Dann Jumper wieder umsetzen,Batterie wieder rein,PC neu starten,Bios aufrufen und Default Settings laden.Danach erst das Bios so wieder einstellen wie du es brauchst.Achso,die Neuen Datenträger sollten am 1,2 und3 SATA Port angeschlossen sein,die 1 TB Platte am ersten,SATA 0.

LG Das Boo

hi boo habs probiert das bios zu resetten hab nix davon ist alles gleich..

hab schon alles zusammen wie in diesem thread hier beschrieben

the-solution-for-seagate-720011-hdds/

brauche noch den RS232 to TTL adapter, ist bestellt. wenn ich den bekomme versuch ich diese methode von diesem "johnmar" hoffe es funktioniert... wird sich zeigen.

Was werden denn im Gerätemanager bei den HDDs für Geräte angezeigt? Irgend ein USB Stick oderso hast du aber nicht dran oder, bzw sonst irgend ein anderen Speicher.

das ganze sieht so aus.gerätemanager.jpg.

hmm ein bluetooth dongle hab ich aber da passiert nix wenn mans absteckt.. wird halt normal ausgeworfen und passt

is das vllt so ein fehler von dem mainboard ? (Asus Maximus II Formula)

da gibts neben den normalen 6 sata ports noch 2 separate die für so ne speeding HDD genutzt werden..

5 sata ports sind angeschlossen der mittlere is glaub ich frei aber was halt die channel 0 sind keine ahnung.. meine 2 bluraylaufwerke sind da dabei per sata..

der rs232 - ttl stecker ist da morgn hol ich das ding von der post mal sehn ob ichs hinkrieg mit daten retten ;)

jap hat eeeeeeeeeeeewig gedauert :/

in ein oda andren thread stand man soll diese festplatten die einen fehler hatten auf garkeinen fall weiter verwenden weil der fehler wieder kommen wird.. früher oda später.. da hilft selbst kein firmware update nicht.. omg..!

bilder gibts auch zum vorgang ;)

equipment.jpg

computer.jpg

hyperterminal.jpg

eine halbe stunde gebraucht im hyperterminal.. mein kleiner bruder hat dauernd gedrückt das da was kommt.. es war wohl pures glück das die festplatte auf einmal sich bedienen lassen hat und die kommandos angenommen hat.. auch wenn die festplatte extrem komische geräusche gemacht hat während dem kurzschliessen :D:D:D

Alternate 3
Zurück
Oben