Festplatte wird von Windows ^10 nicht erkannt

try44

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich habe mir einen neuen Laptop gekauft da mein alter Desktop PC nicht mehr so recht wollte und extrem langsam war so dass keine Datenrettung mehr möglich war.

Jetzt habe ich die Festplatte ausgebaut und über ein USB Kabel mit SATA extern an den neuen Laptop angeschlossen.
Windows 10 erkennt die Festplatte aber nicht.
Beim Aufrufen der Datenträgerverwaltung erscheint die Meldung "Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann". Dann kann ich einen Partitionsstiel auswählen, MBR oder GPT. Screenshot im Anhang.
Die Festplatte wird als EFI-Systempartition angezeigt.
Das Kabel mit SATA Anschluss funktioniert ohne Probleme habe es schon mit einer anderen Festplatte probiert, kein Problem.
Das die Festplatte defekt ist kann ich auch ausschließen da mir auf meinem alten Desktop PC noch alle Dateien auf der Festplatte angezeigt werden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Windows die Festplatte erkennt und ich alle Daten retten kann?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.:)

Gruß
 

Anhänge

  • Datenträgerinitialisierung.png
    Datenträgerinitialisierung.png
    301,3 KB · Aufrufe: 242
  • EFI Systempartition.png
    EFI Systempartition.png
    238,1 KB · Aufrufe: 228
try44 schrieb:
Dann kann ich einen Partitionsstiel auswählen, MBR oder GPT.
Lass es, aber schreibe mal welche HDD es ist und welches "USB Kabel" Du genau für den Anschluss genommen hast.
try44 schrieb:
Das die Festplatte defekt ist kann ich auch ausschließen
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Was spricht dagegen die Daten am alten Desktop PC zu kopieren?
 
Holt schrieb:
Lass es, aber schreibe mal welche HDD es ist und welches "USB Kabel" Du genau für den Anschluss genommen hast.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Western Digital WD15EADS-00P8B0 der USB Adapter ist der folgende
Sabrent Adapter.

CrystalDisk findet leider nur du verbaute Festplatte im Lapotp, von der die ich extern angeschlossen habe finde ich nichts, oder mache ich evtl. etwas falsch?

Piak schrieb:
Was spricht dagegen die Daten am alten Desktop PC zu kopieren?

Weil am alten Desktop PC nichts mehr funktioniert. Starten schafft er noch ich sehe auch noch die Dateien auf der Festplatte aber sobald ich den Arbeitsplatz oder etwas anderes öffne funktioniert nichts mehr...
 
try44 schrieb:
aber sobald ich den Arbeitsplatz oder etwas anderes öffne funktioniert nichts mehr...
Kann auch einfach daran liegen, dass die Festplatte defekt ist, das würde zumindest erklären, warum sie jetzt nicht sofort erkannt wird.

Was auch sein kann, dass die Platte über USB zu wenig Strom bekommt, denn für 3,5" Platten nimmt man normalerweise ein Adapter mit Netzteil.
 
try44 schrieb:
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Western Digital WD15EADS-00P8B0 der USB Adapter ist der folgende
Sabrent Adapter.
Das ist also diese 3.5" HDD die Du versuchst an dem "Adapter USB 3.0 zu SSD / 2,5-Zoll-SATA-Festplatten" zu betreiben? Das kann nicht funktionieren, da 3.5" HDDs immer eine 12V Versorgung für den Motor der Spindel brauchen, während die 2.5" Consumer Platten mit nur den 5V auskommen die USB liefert. Es ist also nicht nur zu wenig Strom das Problem, sondern auch zu wenig Spannung und wie bisy schreibt, muss man daher einen Adapter für 3.5" Platten nehmen, der hat dann auch ein eigenes 12V Netzteil dabei und dies muss auch verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben