Festplatte wird zwar noch erkannt, aber als unformattiert

BonesMC

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

das Topic sagt schon einiges um was es bei mir geht. Habe eine externe Platte die von den einen auf den anderen Tag nicht mehr erkannt wird...bzw...ich fang nochmal an :P

Die Platte lief bis gestern einwandfrei...externe Platte mit eigenem Namen....alles gut. Heute stecke ich sie an, und plötzlich steht da nur noch "Lokaler Datenträger" (der Name den ich der Platte gegeben hab ist also weg) und wenn ich die Platt anklicke um sie zu öffnen kommt eine Meldung dass sie nicht formattiert sei und man das jetzt machen könne!?!
Es sieht also aus als ob ich eine neue unformattierte Platte das erste mal an das System stecken würde....dem ist aber nicht der Fall weil sie eben bis gestern normal funktionert hat.

Ich hab das externe Gehäuse mal gewechselt, die Platte mal mit USB mal mit Firewire angeschlossen und letztenendes das Ding sowohl als Master als auch als Slave mal direkt in den Rechner gebaut.....leider bringt das alles nichts, sie wird immer nur wie oben beschrieben erkannt.

Die Daten würde ich natürlich gerne retten, aber das sieht wohl nicht gut aus. Zudem ist die Platte auch schon vier Jahre alt...was mich nur wundert ist dass die Platte weder umgefallen noch sonst irgendwie bewegt wurde.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das Ding unwiderruflich im Eimer?

Schonmal vielen Dank,
BonesMC

Denke mal ist das gleiche was ich derzeit auch habe...

Fiona wird sich denke ich mal bald melden.

Lade Dir schon mal Testdisk runter... schau dir die Threads hier an die auch dieses Problem haben, da kannste mit Testdisk dann schon mal anfangen und für Fiona die Screenshots posten :D

kurzes Update....habe mit Testdisk einen Erfolg verzeichnen können. Die erste Suche nach Partitionen verlief zwar erfolglos doch dann gab es da eine option "Deep Search" oder so ähnlich.

Bei dieser zweiten Suche fand er dann meine verlorengegangene Partition...ich habe dann daraus wieder eine primäre Partition erstellen lassen (ob das wirklich notwendig war weiss ich gar nicht) und dann noch einen neuen MasterBootRecord (oder wie das heisst) schreiben lassen weil der laut Testdisk defekt war....

...et voilá....einmal neu gebootet und alles ist wieder da! :)

Vielen Dank für den Tip mit Testdisk! Hat echt alles prima geklappt....und ich hatte mich eigentlich schon von den Daten verabschiedet. :)

grüsse,
BonesMC

Zurück
Oben