Festplatte zu warm!

H4XX!UM schrieb:
Schon mal überlegt, dass die Herstellerangaben stimmen müssen??

Wenn nicht, dann können dir ihre komplette Produktreihe zurückrufen, weil das gesetzeswidrig ist.^^

Schön ware es... mein cpu lüfter mit angeblichen 17db ist so laut da musst du das headset beim spielen schon so aufdrehen das du bei jedem schuss vor schmerzen zusammenzuckst, soviel zu hersteller angaben.
 
Der Plattenlüfter von Caseking sollte es übrigens spätestens dann leise genug tun, wenn man den Lüfter von 12V auf 7V umklemmt.
 
Ich hab den Artikel nur zur Info mal gelesen was ihr bezüglich den 50 Grad meint, aber wie ichs mir schon denken konnte, artet es mal wieder zwischen "Silent-Spinner" und "Normalos" aus.
Was ich zu den Temperaturen los werden will, meine ich dass, 50 Grad ungekühlt noch normal sind, aber mit ein bisschen Kühlung locker 35 Grad erreicht werden können.
Wie manche Temperaturen darunter angeben können ist mir schleierhaft. Wie niedrig ist eure Umgebungstemperatur im Gehäuse? Oder heizt ihr eure Zimmer nicht, lol.

Zum Thema "Leise" sag ich nur, dass 17 dB zwar nicht zur Kategorie Super-Silent gehört, aber wer darunter gehn will ist nur mit Passiv- oder Wasserkühlung gut bedient. Aber Otto-Normal User wie ich, hat so im Dreh 16-20 dB und ist damit glücklich. Habe sogar den Intel-Original Lüfter und empfinde das 3Meter entfernte Aquarium lauter als meinen Pc.

@Kellerkid
Anstatt dein Headset aufzudrehn, hät ich mir mal Gedanken gemacht Abhilfe zu schaffen. Was nicht +- geringen Abweichungen den Herstellerangaben entspricht schick ich zurück und verlange das wofür ich bezahlt habe. Ist das so schwer?
 
Kellerkid schrieb:
Schön ware es... mein cpu lüfter mit angeblichen 17db ist so laut da musst du das headset beim spielen schon so aufdrehen das du bei jedem schuss vor schmerzen zusammenzuckst, soviel zu hersteller angaben.

Welchen CPU Kühler/Lüfter hast du?
Also ich hätt den sofort wieder zurückgeschickt.^^
 
@ H4XX!UM

Herstellerangaben sind nicht wirklich interessant. Außerdem weiß jeder Silent Fan das die DB Angabe völlig uninteressant ist sondern Sone Werte viel Aussagekräftiger sind. Da hier das Messverfahren nach wesentlich realistischeren Gesichtspunkten getätigt wird. Den 17db können immer noch sehr laut sein, weil es ein Pfeifendes Geräusch sein kann oder ein knarrendes, beides mag leise aber nervend sein. Bei der Sone Messung wird so etwas berücksichtigt, deshalb geben Hersteller lieber in DB statt in Sone an.

Das die Festplatte bei ihm im Tower liegt, finde ich genial. Sein System sieht extrem ordentlich aus. Im übrigen "liegen" meine Festplatten auch im Tower. Und mal ehrlich, wie oft bewegt man seinen Tower? Also meiner wird nur bewegt wen ich auf Lan gehe, da werden die Platten wieder ganz normal und innerhalb von 2 Minuten wieder in die Halte schienen gesteckt, fertig, wo liegt also das Problem? Und auf einer Lan ist es egal wie laut ein Rechner ist!

Im übrigen kenne ich den Sharkoon Kühler, und der hat ein echt nerviges Geräusch.

Grundsätzlich sollte man einfach für einen ordentlichen Luftzug im Rechner sorgen, dann braucht man auch keine speziellen Kühler. Keine Festplatte wird von Haus aus zu warm. Nicht mal die WD Raptor Serie, die wohl die höchsten Temperaturen erreicht.

Im übrigen H4XX!UM, ich hab dich ja mittlerweile in vielen Threats gesehen, und du gibts ziemlich häufig Nonsens von dir das sehr häufig von Unwissenheit zeugt, oder Pseudowissen.

EDIT: Hast du dir mal überlegt das er die Festplatte vielleicht von unten festgeschraubt hat, das geht nämlich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bitte kellerkind mal sein gehäuse zu nennen
denn ein gehäuselüfter vor den platten ist oftmals die beste lösung
ein extra lüfter für die hdd halte ich für übertrieben
und vor allem eine lösung a la haxxium einfach nur dämlich, da zu laut


@$lim€r111
naja so breit ist so ein schacht auch nicht, werden schon 3 benötigt
 
Sorry, meinte ich ja auch. Blöde Laptoptatsen;)

Fänds auch gute, wenn er mal was zum Gehäuse schreibt. Vorallem seine bisherige Lüfteranzahl und Anordnung wäre auch interessant.
 
Silverbuster schrieb:
@ H4XX!UM
Im übrigen H4XX!UM, ich hab dich ja mittlerweile in vielen Threats gesehen, und du gibts ziemlich häufig Nonsens von dir das sehr häufig von Unwissenheit zeugt, oder Pseudowissen.

:D mag aus deiner sicht ja so sein, da gibt es aber genug andere, die da anderer Meinung sind.^^

Zu euren "tollen" Sone-Werten:

Sone-Werte zwischen 0.1 und 1 werden von den Testern als "silent" bezeichnet.
Dabei denkt nur keiner daran, dass 1 Sone knapp 30 dBa sind.
Klar kommt es auch auf das geräusch an. Manche geräusche sind auch mit 17 dBa nervig.
Allerdings ist ein nicht nerviges Geräusch mit 30 dBa mindestens genauso störend wie ein nerviges mit 17 dBa.
Daher finde ich die Sone-Werte genauso unsinnig.
 
@H4XX!UM und $lim€r111:
Schon gemerkt, dass euer Dialog den Thread eher shreddert als weiterbringt. Haben mal die völlig unnötigen Postings ins Aqua verschoben.

Übrigens: Definition der Einheit sone: http://de.wikipedia.org/wiki/Sone
 
Mein gehäuse ist ein Thermaltake soprano mit 3 gehäuse Lüftern, einer sitz etwas uner der platte hab auch schon probiert die platte einen schacht nacht unten zu setzen so das sie genau vorm lüfter sitzt, geht aber leider nicht da meine Grafikkarte im weg ist.
 
is eigentlich net wild.
Lüfter entfalten ihren besten Luftstrom sowieso an den Rändern und nicht in der Mitte des Lüfters.
Es ist also besser, wenn sie an einem Rand (oben oder unten) sitzt.
 
Zurück
Oben