Festplatten Abbild bei Dual-Boot

s4fti

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir jüngst für meinen Laptop eine 256GB Samsung 840 gegönnt. Nun habe ich dort ein Dual-Boot System (Windows 7 & Ubuntu) auf der 500GB Platte. Ich würde gerne das bestehende System mittels Festplattenabbild übernehmen, also den Weg ohne umständliche Neuinstallationen gehen. Nun weiß ich nicht wie ich das bei einem Dual-Boot System mit unterschiedlichen Dateisystemen realisieren kann. Kann mir jemand dabei helfen?

Danke für die Hilfe. :) Ich werd das ausprobieren!

Oder realisiere die Linux Partition als Virtuelle Maschine, entweder mit dem kostenlosen VMWare Player oder dem ebenso kostenlosen Virtual Box von Oracle. Gerade wenn man das Linux sowieso nicht so intensive nutzt, ist das eine gute Alternative zu einem Dual Boot System und man hat beide System gleichzeitig laufen. Einzig bzgl. des WLANs konnte es Probleme geben dieses an Linux durchzureichen, bei drahtgebundenen LAN ist das kein Problem.

Soweit ich weiß, dürfte beim 1:1 Clonen am Ende das Alignment nicht stimmen und die SSD wird dann etwas gebremst.

Ich würde ehrlich gesagt komplett neu installieren und würde Linux auch einfach in einer VM laufen lassen.

Im Fall des VMware Players kann man den auch so einstellen, dass man im Full-Screen Modus gar keinen Menü-Balken des VMware Players mehr sieht. Ausserdem kann man recht schnell zwischen Windows und Linux hin- und herwechseln - oder man kann Linux und Windows Programme gleichzeitig laufen lassen, wie z.B. hier im linken Fenster Lubuntu und im rechten Fenster Win 8:

Für einen anderen Thread hatte ich heute morgen diesen kurzen Film gemacht, der den Start von Lubuntu in einer VM zeigt - geht ratzfatz:

https://www.youtube.com/watch?v=ahILienPEBA
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Einzig bzgl. des WLANs konnte es Probleme geben dieses an Linux durchzureichen, bei drahtgebundenen LAN ist das kein Problem.

Wobei meines Wissens, sobald der Host irgendeine Internetverbindung hat, auch das Gastsystem eine Internetverbindung hat - nur wird sie dort als LAN Verbindung geführt. Das Linux weiß dann gar nicht, dass es via WLAN im Netz ist.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Soweit ich weiß, dürfte beim 1:1 Clonen am Ende das Alignment nicht stimmen und die SSD wird dann etwas gebremst.
Das hängt vom Programm ab, mit dem geklont wird. Die meisten sollte es aber können, auch wenn viele die Partitionen verschieben (die machen ja keine echten 1:1 Kopien, dass man nur das Linux Kommando dd, aber damit kann man nur auf mindestens gleich große Platten kopieren) und somit der Offset anders ist. Verwechsele bitte nicht den Offset mit dem Allignment, auch wenn sich das Allignment aus dem Offset ergibt, so bremst nur falsches Allignment eine SSD aber kein unterschiedlicher Offset. Das wäre bei einer HDD der Fall, aber bei SSDs sind alle LBAs gleich schnell zu adressieren und erreichen alle diie gleichen Transferraten.

O._.O schrieb:
Im Fall des VMware Players kann man den auch so einstellen, dass man im Full-Screen Modus gar keinen Menü-Balken des VMware Players mehr sieht.
Diesen Integrationsmodus kennt Virtualbox auch.
O._.O schrieb:
Wobei meines Wissens, sobald der Host irgendeine Internetverbindung hat, auch das Gastsystem eine Internetverbindung hat - nur wird sie dort als LAN Verbindung geführt. Das Linux weiß dann gar nicht, dass es via WLAN im Netz ist.
Mit dem aktuellen VMware Player geht es nicht, da muss man dann entweder einen eigenen USB WLAN Adapter via USB anstecken und an den Guest durchreichen oder viel mit Loopbackdapatern basteln. Geshared wird nur das drahgebundene Netzwerk. Was Virtualbox da macht, kann ich nicht sagen.

Holt schrieb:
Mit dem aktuellen VMware Player geht es nicht, da muss man dann entweder einen eigenen USB WLAN Adapter via USB anstecken und an den Guest durchreichen oder viel mit Loopbackdapatern basteln. Geshared wird nur das drahgebundene Netzwerk. Was Virtualbox da macht, kann ich nicht sagen.

Echt? Krass, dann werde ich meinen nie mehr updaten.

Ich nutze noch die Version 5.0.1, da bin ich sofort über ein virtuelles LAN im Internet, obwohl meine Verbindung im Host über WLAN läuft. Dann muss diese Einschränkung wohl mit der 5.0.2 neu dazugekommen sein.

Ach, allerdings habe ich eine PCIe WLAN Karte - vielleicht ist das nur bei USB Geräten so, dass man sich entscheiden muss, wer sie sieht, der Host oder der Gast. Bei meinem TV USB Stick kommt jedenfalls die Frage, wo er sichtbar sein soll.

Upps, gerade habe ich es noch einmal ausprobiert, es geht doch. Der aktive WLAN Adapter war nicht in der Liste der Netzwerkdevices. Kannst also ruhig updaten!

Alternate 1
Zurück
Oben