Festplatten durch massive use "kaputt"?

R

r_

Gast
Hey Leute,

Kann es sein, dass die Platten durch massive use (komplettes Füllen der Platten, entpacken und dann auf andere bzw. externe Platten verschieben) nach dem 30-40sten Mal Füllen langsam kaputt gehen bzw. deutlich langsamer werden?

Habe die Platten ordnungsgemäß mit O+O Defrag 12 defragmentiert, die Fragmentation ist bei 0% und der HD Tune Speedtest zeigt nach wie vor solide 90 mb/s, allerdings dauert das Entpacken teils bis zu 3mal länger als früher - und auch die Plattengeräusche ("brrrt brrrt brrrt") sind beim entpacken oder defragmentieren sind locker 3mal lauter und aggressiver geworden - furthermore beginnt Windows dabei massiv zu laggen, sodass man während man entpackt kaum noch im Windows browsen kann ohne pro Click erstmal 30 sekunden warten zu müssen.

Sehr komsich alles :/

Wäre mir das mit den Geräuschen nicht aufgefallen, wäre meine erste Vermutung auf den SATA Port des MB gefallen, aber auch den habe ich durch umstecken schon ausgeschlossen (und dieser lässt sich durch das Geräuschproblem ja sowieso ausschließen).

Man muss dazu sagen, die Platte ist nun ca. 3,5 Jahre alt (Samsung 1 TB, eines der ersten Modelle)... Da es meine Systemplatte ist, kann ich sie aber leider nicht ohne etwas Mehraufwand gegen eine neue 1 TB Platte austauschen und probieren ob es dann wieder besser läuft.

Daher meine technische Frage: Gehen die Platten durch solche massive Nutzung tatsächlich kaputt bzw. werden im Laufe der Jahre bei solchen Operationen wie Entpacken (und auch spielen!) etc. tatsächlich langsamer und lauter? Kopieren bzw. Speedtests sind nach dem Defragmentieren weiterhin ok.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,

Also ich weis das man die platten klonen kann also so viel aufwand ist das auch nicht habe das auch schon bei mir gemacht bei deim problem mit der platte selbst kann ich dir nicht helfen sorry aber klonen geht probirs mal ;)

also wenn die platte immer noch voll ist dann ists kein wunder das ent/packen usw. darauf länger dauern, ist ja schliesslich kein platz zum zwischenspeichern vorhanden

Schon mal HDTune installiert und drüber laufen lassen? Sollte dir eigentlich die Antwort liefern ob die Platte defekt ist oder nicht.
Und natürlich ist es so, je mehr du eine Platte benutzt, desto schneller geht diese kaputt ^^. Ist halt immer noch ein mechanisches Bauteil welches irgendwann Verschleiß aufweist!

Aber wie gesagt, probier es mal mit HDTune und berichte was das so anzeigt!

MfG Tim

Da alles mechanisch abläuft sind natürlich Verschleißteile dabei, die nach 3 1/2 Jahren nunmal nicht mehr so dolle sind wie bei einem neuen Modell.
Das gleiche kann ich von meiner Uralten Sata II 160 GB. Eine der ersten Sata II HDDs, taugt bei mir nur was noch als externe am USB Anschluss.
Und natürlich kannst du dein C Laufwerk klonen und auf einer neuen HDD aufspielen.

Allerdings würde ich dir raten doch zwischen Betriebssystem, Programmen und Dateien zu unterscheiden und nicht alles auf eine Platte zu klatschen, schon gar nicht auf einer einzelnen Partition.

Ich hab z.B. ne 320er Single Platter fürs Sys. Ne 80er Puffer Platte (Winrar, Decodieren, Encodieren von größeren Dateien) und eine 500er Single Platte geteilt in 2. Erste Partition mit Programmen, Spielen, zweite Partition mit Dateien. Das Optimum wäre noch ne 500er oder gar eine 1 TB zu kaufen und darauf die Dateien zu klatschen. Aber da bin ich zu geizig für ;)

Das kann bei intensiver Nutzung passieren.
Die Geräusche bestätigen ja deine Vermutung. Sie kommen nicht ohne Nebenwirkungen daher.

ralle_h schrieb:
Platte ist nun ca. 3,5 Jahre alt (Samsung 1 TB, eines der ersten Modelle)...
2,5 Jahre ;)

Die ersten 1Tb Drives kamen im April 2007 in den europäischen Handel.

@Topic
Meiner Erfahrung nach lassen Festplatten nicht in ihrer Geschwindigkeit nach. Ich hab hier Festplatten die seit Mai 2004 im Dauereinsatz laufen. Das funktioniert ohne Probleme.

Schonmal die Smart Werte angeguckt? Ist da was auffälliges zu sehen?

damn80: Sind ca. 300 GB frei, da ich auch immer etwas spielraum zum arbeiten mit den files brauche. Daran kann es also nicht liegen denke ich.

-

D4L4!L4M4: HD Tune ist natürlich installiert, defekte Sektoren gibt es keine und die SMART Werte sehen auch normal aus.

-

areku: Naja, die perfekte Lösung wäre für mich eine SSD für die Systempartition (~60 GB) und dann eine neue 1,5 TB Platte mit 60 MB Cache ;) Aber leider ist keine SATA Port des MB mehr frei, daher werd ich das in die Zukunft schieben müssen. Das nächste Mainboard wird dann ein 1156er von Gigabyte mit 8 bzw. 10 Sata ports, dann kommt wohl auch eine SSD rein über kurz oder lang.

Wäre sehr interessant zu beobachten ob du mit deiner 80 GB Platte über die Jahre ähnliche Phänomene beobachten kannst oder konntest - so bzw. ähnlich ist es ja bei meiner 1 TB platte.

-

Humptidumpti: Haha, ja, war nur über den Daumen gepeilt. Wenn ich mich nun recht erinnere hatte ich zunächst 2x320 GB @RAID 0 drin und hab dann als die 1 TB Platte herauskam auf diese gewechselt. Dürfte also dann erst 2-2,5 Jahre her sein. Auch die Schätzung bezüglich der 30-40 mal füllen dürften wohl eher 10-20 mal sein, allerdings wollte ich damit nur klar machen worauf das hinausläuft.

Die Smart Werte sehen eigt. iO aus, lediglich (B8) (unknown attribute) wird mit current 100, worst 100, threshold 99 gelb makiert angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
also du packst Daten die auf der ganzen Platte verteilt sind?
und diese werden dann auf selbiger Platte wohl ans defragmentierte Ende geschrieben, das die platte sägt ist dabei normal - je mehr auf der Platte ist um so weiter kommst du auf den inneren und damit langsameren Teil der HDD, das kann natürlich mit dazu beitragen das die Platte einbricht

besser wäre wohl Quell- und Ziellaufwerk zu trennen - ggf arbeitet dein Packer auch mit dem Temp-Directory von Win, je nachdem wo dieses liegt hat man auch noch zusätzliche Kopfbewegungen

Alternate 3
Zurück
Oben