Festplatten Leistung

ICYDesignz

Ensign
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
138
Hi ich habe in meinen Pc eine Zweite Festplatte eingebaut (beides HDD)
Und ich habe das Gefühl das der PC Langsamer Läuft
Bilde ich mir das nur ein , oder kann so eine Festplatte das verursachen?
Also nochmal genau erklärt:
Ich habe eine Festplatte (FP1) die war schon von Anfang an drinne
Jetzt habe ich mir einfach damit ich vll einige Daten dort ablagern kann eine Zweite Festplatte eingebaut (FP2)
Da sind noch keine Daten drauf (FP2 ist aber etwas langsam)
Und ich habe das Gefühl das das System bzw Spiele Langsamer Laufen
Bilde ich mir das echt nur ein oder kann das wirklich sein?
Sorry für das Bsp aber damit es echt jeder Versteht :D
Danke
 

T.I.M.

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.159
eventuell hat windows die auslagerungsdatei auf die zweite (langsame) hdd verschoben.
ansonsten fällt mir kein grund ein warum der pc dadurch langsamer werden sollte.
hast du vorher/nachher benchmarks?
 

ICYDesignz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
138
Nein ich könnte sie jetzt ausbauen , aber habe jetzt echt zuwenig Zeit
Wie kann ich das mit dieser " auslagerungsdatei " Testen?


ACHJA :D
Was mir aufgefallen ist (kann aber auch wegen was anderem sein)
Ich glaube das beim Taskmanager die Datenträgerauslastung gesunken ist
Die war manschmal bei bsp 12MB/s 100% aber das war unterschiedlich es gab auch schonmal 80MB/s dann nur 70% oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:

T.I.M.

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.159
systemsteuerung-->system-->erweiterte systemeinstellungen-->reiter "erweitert"-->einstellungen im bereich "leistung"-->erweitert-->dann unten button "ändern"
dort steht wo und wie große auslagerungsdateien windows angelegt hat.
bei der zweiten langsamen platte sollte keine sein
 

Kowa

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
3.069
Hast Du die vlt eingebaut, weil "FP1" allmählich die 70% überschreitet? Wie voll ist Dein C: ?
Ergänzung ()

Ich frage, weil die HDDs zum Ende hin (innere Spuren) deutlich an Geschwindigkeit einbüßen. Datandurchsatz und Zugriffszeit verschlechtern sich rapide. Einfache Gemüter sagen dann "es wird Zeit Windows neu zu installieren".

Es ist gut, wenn Dein Windows auf einer kleinen Partition eingesperrt ist, damit verhindert man, daß sich das Betriebssstem über die gesamte Platte verstreut. Damit bleiben die Daten räumlich beisammen und die Geschwindigkeit hoch. Diese Partition sollte am Anfang der HDD stehen.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
53.103

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
70.464
Anzeige
Top