Festplatten nach windows Neuinstallation nicht mehr erkannt

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi, ich weiß es gibt schon -zig theads darüber aber ich hab nichts gefunden das mir hilft.
Ich hab meine hardware in nem neuen case umgebaut und nun werden 2 meiner HDDs nicht mehr angezeigt, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Dort scheinen nur meine 2 SSD und 1 HDD auf:
1605865478309.png


Hab also win 10 64 bit nochmals neu installiert aber die Platten scheinen auch nicht im windows installationsmenu auf wo man aussucht auf welcher Festplatte mann windows installierten möchte.
Anschlüsse hab ich überprüft.
Was soll ich machen?
 
Naja wenn es nach dem Umbau aufgetreten ist liegt es nahe dass du beim Umbau was falsch gemacht hast. Strom dran? Sata Stecker dran? Werden die Platten im Bios erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo, Captain Mumpitz, Smily und eine weitere Person
Erstmal Windows links liegen lassen und schauen, ob die Platten im BIOS überhaupt angezeigt werden.
Ist das nicht der Fall, hast Du an der Stelle schon das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Harry Bo und Captain Mumpitz
Windows will dir was sagen: 3 Hard Drives reichen! Sei froh, dass es nicht ganz vernünftig geworden ist und konsequent ALLE Anachronismen (aka HDD) rausgeworfen hat :evillol:

Im Ernst: Da dürfte Windows nicht Schuld sein. Da sind die Kabel oder die Ports das Problem, bzw. deren Verbindung. Vllt. falsche Ports genutzt, deren Lanes durch andere Teile bereits belegt sind? Gerne bei M.2 der Fall.
 
Nein im bios werden sie auch nich erkannt.
Die werden doch nicht beim umstecken kaputt gegangen sein... beide.
 
Kann ja eigentlich nur 4 Gründe haben:
  • SATA Power nicht angeschlossen
  • SATA DATA nicht angeschlossen
  • SATAT Ports wegen anderwetig genutzter PCIe Lanes deaktiviert (NVMe M.2 SSD...)
  • ggf. neuer Netzteilkabelsatz ist falsch und das Laufwerk wurde gegrillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oder Du hast ein Board, bei dem einer oder mehrere SATA Ports nicht zur Verfügung stehen, wenn gleichzeitig eine NVME SSD angeschlossen ist.
Gibt es ja auch.
 
Moep89 schrieb:
Im Ernst: Da dürfte Windows nicht Schuld sein. Da sind die Kabel oder die Ports das Problem, bzw. deren Verbindung. Vllt. falsche Ports genutzt, deren Lanes durch andere Teile bereits belegt sind? Gerne bei M.2 der Fall.
da könnte was dran sein. Hatte zuerst windows auf der alten ssd und da gingen noch alle hdd, und jetzt auf der M2 ssd installiert, zuerst diese noch in GPT umgewandelt, und nun sind sie weg. Wie kann ich da was machen mit ports und lanes?
Kenn mich null aus.
 
Schau in das Handbuch.
Da steht drin, welche SATA Ports bei Anschluss einer M2 SSD nicht mehr zur Verfügung stehen.
Hänge die Festplatten an andere Ports.

Die Ports sollten auf dem Mainboard sichtbar beschriftet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, polaxis, Katusch und eine weitere Person
[QUOTE="cvzone, post: 24910664, member: 46314"
  • SATAT Ports wegen anderwetig genutzter PCIe Lanes deaktiviert (NVMe M.2 SSD.
[/QUOTE]
Wie kann ich das feststellen bzw. beheben?
 
Ins Handbuch schauen, welche Ports die gleichen Lanes nutzen, ist dort dokumentiert.
Wenn's bei dir zutrift, anderen S-ATA Port nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis und Katusch
Tornhoof schrieb:
Ins Handbuch schauen, welche Ports die gleichen Lanes nutzen, ist dort dokumentiert.
Wenn's bei dir zutrift, anderen S-ATA Port nutzen.
Genau, falls es sich um das System aus dem Signaturlink des TE handelt, dann wird es wohl genau das sein (Auszug aus dem Manual zum B450 TOMAHAWK MAX):
1605868881204.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, adAstra und Katusch
Das übliche Problem mal wieder. Mittlerweile finde ich, dass es einen Sticky wert ist - immerhin haben wir hier fast täglich Threads ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
polaxis schrieb:
Genau, falls es sich um das System aus dem Signaturlink des TE handelt, dann wird es wohl genau das sein (Auszug aus dem Manual zum B450 TOMAHAWK MAX):
Anhang anzeigen 997200
Ja das ist wohl das Problem, nur komisch, dass es noch kein Problem war als ich das windows noch nich auf der M2 installiert hatte und diese nur als Installationsort für Spiele.benutzte.

Danke allen.
 
Katusch schrieb:
komisch, dass es noch kein Problem war als ich das windows noch nich auf der M2 installiert hatte
Nein, das kann nicht stimmen. Vermutlich hast Du einfach andere SATA-Ports genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Katusch
KuestenNebel schrieb:
Nein, das kann nicht stimmen. Vermutlich hast Du einfach andere SATA-Ports genutzt.
Is wohl wahr
 
Zurück
Oben