Festplatten Probleme

Random92

Cadet 1st Year
Vor 3 Tagen ist meine 1,5Tb Samsung HDD kaputt gegangen. Leider war das letzte Backup schon 1 Woche alt :/
Jetzt habe ich mal seit langem wieder Crystaldisk angeguckt und sehe sowas. https://www.dropbox.com/s/cowla7n9orffsm3/Problem.png
Daten habe ich sofort alles gespeichert. Kann ich damit rechnen das die HDD in nächster Zeit ausfällt oder ist das durch i.welche Programme reparabel? Oder ist das gar nicht so schlimm und kann ignoriert werden?

Beobachten, sie sind ja alle wieder zugewiesen. Dann ist das Problem nicht ganz so groß. Aber wieso hat man noch eine 320GB HD im PC ?

Hi Random,

ja, Du kannst davon ausgehen, dass die Festplatte demnächst aufgeben wird, einfach deswegen, weil keine freien Reservesektoren mehr da sein werden.
Generell gilt: Wenn eine Festplatte bedenkliche Smart Werte zeigt bzw. den Smart Self-Test nicht mehr mit "passed" besteht, dann sollte man sie austauschen. Die Arbeit der Datenwiederherstellung, selbst mit aktuellen Backups, muss man ja nicht auf sich nehmen wenn es sichtlich vermeidbar ist.
Von daher meine Empfehlung: Eine neue Platte aktueller Bauart sollte die alte Platte ersetzen.
Die alte Platte kommt bei eBucht rein, da gibt es genug Leute, die trotz der Smart-Warning noch gutes Geld dafür zahlen, meist deutlich zuviel. Ich persönlich hatte kürzlich Platten verkauft die gerademal 10 Euro unter dem günstigsten Neupreis raus gegangen sind, trotz klaren Hinweises auf den Smart Test - ist schon verrückt...

PS: Dein "Windowplacement" von dem CrystalDiskInfo Fenster ist, sagen wir mal: episch.

Wieso hätte ich mir eine neue HDD holen sollen wenn die alte bis jetzt einwandfrei funktioniert hat?
Naja war eher nicht beabsichtigt mit dem Fenster ^^
Aber gut werde dann wohl eine zweite SSD reinpacken wenn man schonmal dabei ist.
Danke

Wieso hätte ich mir eine neue HDD holen sollen wenn die alte bis jetzt einwandfrei funktioniert hat?

Du darfst nicht davon ausgehen dass ein gewisser Betriebszustand Dir ewig erhalten bleibt.
Die Kunden, die ich betreue, haben als Standardspruch "Ich verstehe das gar nicht, gestern hat der Server/Switch/NAS/Router noch einwandfrei funktioniert". Jede Technik geht kaputt, bei Festplatten kann man es zumeist zuvor erkennen.
Ist ein Verschleißteil, wie bei Autoreifen, die durch das Laufen abnutzen.

Alternate 1
Zurück
Oben