Festplatten-Station...?!

Baya

Fleet Admiral
Hallo liebes Forum,

ein Bekannter hat mich mit folgendem Anliegen vertraut:

Er hat eine Filmsammlung, momentan auf zwei externen 1TB Platten verteilt,
die nun voll sind und er hat auch eine Dritte 1TB-HDD die noch frei ist.
Jetzt dauert es ihm immer zu lange die Filme (alphabetisch sortiert) hin und her zu schieben.
Er fragte mich ob es einen "USB-Adapter" gibt, welcher die drei HDDs, als eine Große anzeigt - ich antwortet erstmal "Nein - gibt's nicht. Zumindest nicht mit USB" (hoffe das passt)

Er möchte quasi seine drei Festplatten und auch noch eine vierte mit 2TB z.B. als eine Ganze HDD angezeigt bekommen... Ich denke sowas sollte doch irgendwie möglich sein, aber halt keinen Vorteil bringen, da die Daten ja doch auf physikalisch verschiedenen Datenträgern liegen?!

Wie sichert man den so eine große Sammmlung am Besten?
Er wollte etwas in der 6-8TB Größenordnung...?

(Sry, wenn die Frage vielleicht zu einfach oder doof ist, hab mich mit dem gebiet noch gar net befasst...)

Jo gibts, aber Handlich sind die Teile nicht. ;)

http://geizhals.at/deutschland/629505
http://geizhals.at/deutschland/634672

Edit:
Sichern -> am besten 1:1 auf eine ähnliche Storage Lösung, kommt am billigsten

Und zu dem Übergreifenden Volume:
Das erfüllt zwar die Anforderung, dazu müssen aber auch immer alle Platten vorhanden sein. Grad bei externen Lösungen ist das eher weniger Optimal

Edit2:
Im Luxx gibts 2 schöne Sammelthreads zu den RAID Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was du suchst nennt sich "übergreifendes Volume" bin aber nicht 100% sicher :)

Da werden die Daten quasi über die eine HDD weg auf der anderen weitergeschrieben (wenn die 1. voll ist natürlich). Die HDDs werden dann wie gewünscht als 1ne HDD angezeigt.

Hier hast du nen link wie man es einrichtet : http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc784653(WS.10).aspx

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er will das Ganze ohne große Ämderungen an den bestehen Platten/Daten haben und da sehe ich eher schwarz. Die bisher vorgeschlagenen Lösungen erfordern eine komplette Neueinrichtung der Platten was auch bedeutet das die Daten zwischenzeitig woanders gespeichert werden müssten.

zu Species Beitrag:
Nimmt man dann 3x 2TB und 1x 1TB z.B. und hat 6TB zusammen und die 1TB einzeln oder wie?!
Ergänzung ()

Atlan3000 schrieb:
Ich denke er will das Ganze ohne große Ämderungen an den bestehen Platten/Daten haben und da sehe ich eher schwarz. Die bisher vorgeschlagenen Lösungen erfordern eine komplette Neueinrichtung der Platten was auch bedeutet das sie zwischenzeitig woanders gespeichert werden müssten.

Gut, ich denke das wird notwendig sein und sich machen lassen.

ein franke hilft einem anderen franken doch gern ;) ich würde ihm eine qnap 4xx NAS empfehlen , dort 4 mal 2 TB platten rein ... eine bessere möglichkeit für privatuser kenne ich nicht ;)

und bei qnap hast du auch noch ein gutes stückchen qualität , und musst in naher zukunft nicht gleich wieder tauschen ...

@lazsniper: Wie müssen die HDDs dann konfiguriert werden? Als RAID als übergreifendes Volume?

DerBaya schrieb:
zu Species Beitrag:
Nimmt man dann 3x 2TB und 1x 1TB z.B. und hat 6TB zusammen und die 1TB einzeln oder wie?!
Ergänzung ()

Gut, ich denke das wird notwendig sein und sich machen lassen.

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke zumindest mit preiswerteren NAS (z.b. sowas ) dürfte so eine aufgeteilte Konstruktion (3+1 HDD) nicht gehen. da dürfte es die ganzen verbauten Festplatten nur als Volume geben.
und dann verbaut man idealerweise schon 4 gleich große Festplatten, also lieber 4x 2tb = 6TB nutzbarer Platz bei einem Raid 5

Kann ich die 4 HDDs auch einfach in ein USB-Gehäuse bauen und als übergreifendes Volume laufen lassen?
Ist das nicht das einfachste?
Ergänzung ()

Ist das richtig das wenn ich bspw. 3 HDDs als übergreifendes Volume habe und eine ausfällt, das ALLES weg ist? Auf den anderen beiden Platten sollte doch den Daten nichts passieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja, da die partition dann kaputt ist, welche ja über 3 platten geht.

Das ist natürlich nicht gut.
Also ist die einzige Möglichkeit ein Raid-5?
Das müssen dann aber 4 gleichgroße Platten sein und ich habe eff. nur den Speicherplatz von drei Platten richtig? Also 4 x 1TB = 3TB Gesamt

Ist das richtig das wenn ich bspw. 3 HDDs als übergreifendes Volume habe und eine ausfällt, das ALLES weg ist? Auf den anderen beiden Platten sollte doch den Daten nichts passieren oder?

Ich denke, wenn eine untergeordnete ausfällt, ist einfach der zugewiesene ordner wohl nicht mehr verfügbar. wenn die hauptplatte ausfällt, wäre interessant, was dann genau passiert. vlt. weiss das einer, ansonsten kann man das auch leicht testen.

werde das bei gelegenheit mal machen, da ich gerade neue platten zu hause habe für ein raid, was nicht funktionieren will.
werde mal kurz testweise die eine platte anlegen, ein ordner machen, und die andere platte diesem ordner zuweisen. dann kurz paar test daten drauf knallen, auf beide platten und dann die hauptplatte ausstecken. mal schauen ob ich auf die daten der untergeordneten platte noch zufgreiffen kann. denke man muss sie dann einfach als einzelne platte einlesen und so behandeln... dann sollte man alles auf dieser platte haben...

greez

Ja, da hat Jim recht. Bei Raid Gehäusen nennt man sowas BIG-Modus. Hier werden alle Festplatten als eine Volume zusammengeführt. Ähnlich wie ein Raid 0 sind bei einem Ausfall alle Daten weg (soviel ich weiß).

Ich würde empfehlen entweder ein NAS zu kaufen oder ein externes Gehäuse wo mehrere Platten reinpassen und ein Raid 5 aufzubauen. Da hast Du hohe Datensicherheit und auch noch gute Performance. Der "Investitionsaufwand" ist allerdings nicht gering. Ein 4er NAS von Qnap oder Synology ist nicht grad billig. Externe Gehäuse wo 4 Festplatten reinpassen gibts schon so ab 120,-. Sobald er aber eine Volume haben will muss er zwangsläufig 4 gleiche Platten haben.

Edit: Zu Raid 5: Ja, eine Platte ist immer für die Parität zuständig. (4x500GB = 1,5TB, 4x2TB = 6TB).

Allerdings kann er bei Raid 5 verschiedene Platten verwenden (habe das oben falsch geschrieben). Gleiche Platten sind nur bei Raid 0 und Raid 1 notwendig. Allerdings richtet sich dann die Kapazität nach der kleinsten PLatte. (1TB+2TB+3TB+4TB= 3TB SPeicherplatz)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wäre nett, wenn du mir mal ein Feedback gibst ;)

Ich würde ja etwas ganz anderes empfehlen: einfach die Windwos 7 Bibliotheken verwenden. Man kann einfach alle entsprechenden Ordner zu einer Bibliothek hinzufügen und in der Ansicht alles wie in einem Ordner anzeigen lassen. Dann muss man sich keine weiteren Gedanken über die Hardware machen und kann neue Festplatten einfach hinzufügen.

Ein NAS ist eigtl nicht notwendig. (Ist ja quasi wie ein externes Gehäuse nur mit Netzwerkanbindung, oder?)
Ein normales externes Gehäuse, USB2.0 der 3.0, wo 4 Platten reinpassen würde denk ich mal reichen.
Wie gesagt, er will eigtl. nur seine ganze Filmsammlung speichern.

@YEO
Es ist glaube ich ein älterer XP-Rechner, den er da hat...

Klar, es gibt auch USB-Gehäuse, in die du mehrere Platten einbauen kannst und die dann ein RAID-Konstrukt mit den Platten aufbauen. Wie ein NAS nur ohne Netzwerk. Aber auch da müssen die Daten nach dem Einbau der Platten erst neu aufgespielt werden, da der Kontroller erst ein Laufwerk aus allen Platten machen muss. Dabei gehen zwangsläufig alle vorher vorhandenen Daten auf den Platten verloren bzw. sind anschließend nicht mehr nutzbar / sichtbar. Nur die Platten mit samt den Daten irgendwo rein klpooen und dann macht der Kontroller daraus ein Laufwerk mit allen Daten aller Platten: gibts es glaube ich nicht. Zumindest hab ich noch nie davon gehört.

Ich kann daher auch nur wiederholen, was dir hier schon mehrere Leute empfohlen haben: Ein RAID-System (Raid 5 oder RAID 6) als NAS oder halt USB-RAID.Gerade wenn er seine Filmesammlung darauf packen will, dann soll er sich ein gutes, günstiges NAS kaufen (QNAP, Synologie, ...), min. 3 neue Platten bei RAID 5 (3x3GB bei RAID 5 = 6 GB nutzbar) oder 4 neue Platten bei RAID 6 (4x3GB bei RAID 6 = 6GB Nutzbar) und dann seine Filme da drauf spielen. Über Netzwerk kann er dann auch seine Filme auf dem TV ansehen, wenn dieser ebenfalls im Netzwerk hängt und als DNLA-Client arbeiten kann. Das NAS muß dann natürlich auch DLNA unterstützen... machen aber wohl die meisten heute.

Da die Platten extern bleiben sollen (ich gehe mal davon aus) würde ich einfach ein externes Gehäuse kaufen. Dann kann er noch gebraucht (wenn er sparen will) 2x1TB z.B. über Dich hier im Forum nachkaufen und ein Raid 5 aufbauen. Wenn der Platz nicht ausreicht halt 3x2TB kaufen und auf längere Zeit Ruhe haben ;).

KeilerUno schrieb:
Edit: Zu Raid 5: Ja, eine Platte ist immer für die Parität zuständig. (4x500GB = 1,5TB, 4x2TB = 6TB).

Nein, die Parität wird, wie auch die Daten, auf ALLE Platten verteilt.

675px-RAID_5.svg.png

Eine Paritätsplatte hattest du bei RAID 3.

Bei einem RAID sollten die Platten möglich immer die gleiche Größe haben. Bei Platten unterschiedlicher Größe gibt es noch die Möglichkeit ein JBOD oder SPAN zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben