Festplatten und andere Geschwindigkeiten - Problem

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
909
Hallo ich hab an meinem Gigabyte x38 DQ6 3 Samsung Platten angeschlossen, es sind alle 3 gleiche Modelle, Samsung HD 252KJ 250 GB eine hat die bezeichnung HJ am ende, ob das ein unterschied macht weiß ich nicht! die KJ sind an den Intel controller und die HJ an dem GSata
Geteste hab ich mit hd tune Pro 3,1!
Dabei hab ich den Benchmark laufen lassen und gemerkt das alle Platten unterschiedliche Leseraten/Schreibraten haben, die KJ modelle hat die 1. ca. 60MBps, 2. 75MBps, und die HJ hat ca. 90MBps
wie kann das sein??
zudem hab ich gesehen das die KJ Modelle im Ultra DMA 5 laufen und die HJ im DMA 6, alle könnten auch DMA 7, weiß aber nicht wie man das einstellt! zu dem hat nur die HJ bei den Support Features alle häckchen gesetzt bei den anderen beiden fehlt advanced power managment und power up in standby, was immer das heißen mag!

Wie kann ich den ultra DMA auf 7 stellen und warum sin die geschwindigkeiten so unterschiedlich?
Alle sind an den gleichen Kabel angeschlossen!

Edit:
Weiß Wirklich keiner einen Rat? Vielleicht bin ich auch hier im falschen abteil und muss in anderen nochmal Freds eröffnen!?:D

Kann mir nicht vorstellen das keiner was dazu sagen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Kannst du mal screenshots machen? Sind das die durchschnittlichen transferraten die du geschrieben hast, oder die maximalen? (EDIT: Wohl eher die maximalen)
Die KJ gehört zur T166 Serie, und ist daher natürlich langsamer als die HJ die zur F1 serie gehört.
 
Hab ein paar shoots gemacht!
Kann es sein das es bei der KJ serie gute und schlechte Modelle gibt, oder wie können solche abweichungen enstehen? die kabel sind original zubehör vom board und waren ungebraucht, daran sollte es nicht liegen! die f 1 serie läuft auch im anderen DMA mode !
Hoffe die Bilder sagen mehr!

Das da die F1 schneller ist leuchtet mir ein aber die abweichung bei den anderen beiden versteh ich nicht, die sind auch ungefähr gleich voll!
 

Anhänge

  • 21112008233.jpg
    21112008233.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 159
  • 21112008235.jpg
    21112008235.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 166
  • 21112008237.jpg
    21112008237.jpg
    382 KB · Aufrufe: 167
  • 21112008239.jpg
    21112008239.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 153
  • 21112008240.jpg
    21112008240.jpg
    369 KB · Aufrufe: 153
Informativer für diagnostische Zwecke ist die Messung der sequenziellen Transferrate. Lass also mal den (Low-Level) Benchmark von HD-Tune durchlaufen und mache Screenshots von den Ergebnissen. Der File Benchmark wird auf Dateisystemebene (High-Level) durchgeführt und hierbei können mehrere Faktoren auf das Ergebnis Einfluss nehmen.

zudem hab ich gesehen das die KJ Modelle im Ultra DMA 5 laufen und die HJ im DMA 6, alle könnten auch DMA 7, weiß aber nicht wie man das einstellt!
Was sich der Autor von HD-Tune dabei gedacht hat, ob er es einfach nicht besser weiß oder ob die Routinen für die Abfrage einfach nur schlecht programmiert sind, weiß ich nicht, denn einen Ultra DMA 7 Modus gibt es nicht und deshalb kannst du ihn auch nicht einstellen.

Warum eine SATA Festplatte überhaupt in einem UDMA Modus zu laufen scheint, liegt daran, dass sie dem System aus Gründen der softwarseitigen Abwärtskompatibilität einfach nur vorgaugelt eine PATA Festplatte zu sein. In Wahrheit läuft sie in einem SATA Übertragungsmodus. Du brauchst also gar nichts umzustellen.
 
OK werd ich machen und poste dann nochmal das ergebnis!
Aber ist Aufschlussreich die Info, Danke schonmal!
 
Und guck mal da oben rechts bei den symbolen. Das dritte von links, damit kannst du einen screenshot machen ^^
Dann kannst den ganz einfach hochladen, da er auch viel kleiner ist.
 
wo finde ich den low level benchmark ? ist das der file benchmark? löscht der dabei nicht die platte?
 
Den File Benchmark hast du doch schon gemacht. Er meint den normalen Benchmark, und da is ja nur der Lesetest nötig, und dieser löscht natürlich nicht die platte.
 
so, hab es jetzt mal so gemacht wie vorgeschlagen, hoffe man kann jetzt mehr dazu sagen!
mich würd schon Interessieren ob die Platte defekt ist!
Das die F1 schneller ist, ist mir klar, aber warum der unterschied bei den anderen beiden so ausfällt nicht!
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD252HJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD252HJ.png
    41,5 KB · Aufrufe: 132
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD252KJ - 1.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD252KJ - 1.png
    43,6 KB · Aufrufe: 128
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD252KJ - 2.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD252KJ - 2.png
    41,9 KB · Aufrufe: 111
Ok, die Transferkurven sehen bei allen dreien normal aus. Der mittlere Screenshot müsst der der Systemplatte sein, also auf der du das Betriebssystem installiert hast, richtig? Dann wären die Einbrüche normal (oder du bzw. andere Programme haben während des Benchmarkdurchlaufs auf diese Platte zugegriffen).

Warum die eine KJ schneller ist als die andere, wird daran liegen, dass beide Platten trotz gleicher Serien- und Modellbezeichnung mit unterschiedlicher Datendichte ausgestattet sind. Also die Datendichte pro Magnetscheibe wird unterschiedlich sein. Das gab es bei Samsung Platten schon früher, dass bei ein und demselben Modell mal High- und mal Low-Density-Platter verbaut wurden.
 
Richtig, ist die System Platte!
Heißt dass, das die Platten also unterschiedliche Qualität haben?
wäre ja heftig, zumal die eine vortlaufende seriennummer haben also von der gleichen Produktion stammen!

Sind denn die Platten trozdem OK, ich meine jetzt nicht defekt?
 
Von unterschiedlicher Qualität kann man nicht sprechen. Wenn es so ist wie ich mir denke, unterscheiden sie sich lediglich in der Datendichte und die hat direkten Einfluss auf die sequenzielle Transferrate. Wenn die Platte defekt wäre, würde die Transferkurve anders aussehen. Ein Defekt verursacht normalerweise keine gleichmäßige Absenkung der sequenziellen Transferrate.
 
Ok dann erstmal vielen Dank für die hilfe, wenn sie nicht defekt ist, kann ich ja beruhigt sein auch wenn ich das blöd finde das es da so unterschiede gibt!

Ist von Samsung die Terrabyte Platte die so schnell sein soll, noch schneller als meine F1 ?
Würde man den unterschied merken?
 
Ja die F1 Terabyte Platte ist schneller als deine F1. Ob man den Unterschied merken würde, sei dahingestellt.
 
Naja, dann lohnt sich wohl der wechsel nicht, da ich Festplatten nicht für die Ewigkeit verwende in dem ich sie randvoll mache, bis sie da kaputt geht und alle daten weg sind, reicht mir die 250 GB !

Danke nochmal, dann weiß ich jetzt was ich wissen wollte!

Schönes Wochenende Wünsch ich !:)
 
Zurück
Oben