Festplatten werden nicht erkannt!

Metalblade

Lt. Junior Grade
Moin Leute,
hab ein Problem mit den Festplatten meines Bruders.Er hatte bis vor kurzem eine Exelstor HDD mit 160GB im PC.Nun kam gester die Meldung,das diese nicht mehr erkannt wird.Hab alles probiert,doch nichts hat sich geändert.Nun hab ich mir heute eine zweite Festplatte besorgt von Seagate mit 250GB.Auch hier kam wieder die Meldung das trotz korektem Anschluss am SATA-Port die Festplatte nicht erkannt wird.
Hab auch schon im Bios geguckt und da wurde sie auch nicht erkannt...

Was kann ich tun?

PC:
Intel Core2Du0 E6550
Radeon HD 4870 1GB
Abit IP35-E
2GB DDR2-800

DVD - ROM Brenner is als IDE geschalten.

Hallo,

1.) Laufen die Platten als AHCI oder IDE --> Wenn als AHCI dann würde ich sie im BIOS mal auf Native oder Legacy IDE setzen.
2.) In einigen BIOS kann man die Erkennung / Suche nach Festplatten verlängern --> Wenn möglich das mal ausprobieren.
3.) Auf einen anderen SATA-Port wechseln - evtl. gibt es hiermit Probleme
4.) Bios aktualisieren - evtl. "zerschossen" (zuerst aber mit "Load System defaults" - oder so ähnlich - Standardeinstellungen zurücksetzen) ausprobieren.

Ja also wie gesagt,die Festplatte wird nicht erkannt im Bios!

Es kommt jedesmal die Meldung:"Disk BOOT Failure,Inster System Disk and Press Enter"

Die Festplatte wird nirgends angezeigt,aber man merkt wie sie vibriert,d.h. sie ist aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?Bin echt am verzweifeln:(

Könnte an verzwickten Bios-Einstellungen liegen - ich hatte das mit meinem MSI-Board.
Die Einstellungen waren im Handbuch sogar falsch abgedruckt!
Ich musste zuerst unter Integrated Peripherals die On-Chip IDE Configuration richtig hinbekommen - erst nachdem das geschafft war ( zunächst durch mehrere Versuche) - wurden die Platten richtig angezeigt und dann auch als bootbar auszuwählen.........
Besorge Dir das MB-Handbuch und lies genau, wie die Bios-Einstellungen zu sein haben - ggf Handbuch hier holen:
http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=IP35-E&fMTYPE=LGA775
Nicht wundern - Download quälend langsam.........
Ich lad es gerade herunter und schau dann mal rein - ob ich dazu etwas finde.

Unter Integrated Peripherals musst Du die richtigen Einstellungen treffen für
OnChip SATA Device
Dort OnChip SATA Mode
Wenn Du kein RAID hast - muss zumeist AHCI gewählt werden - wenn das nix bringt mit IDE versuchen
Ob die Einstellungen korrekt sind, kannst Du sehen in
Standard CMOS Features
bzw
Advanced BIOS Features - Hard Disk Boot Priority
( dort sollten die Platten für das Booten angeboten werden, wenn alles richtig eingestellt ist)
Ich drück mal die Daumen, dass Dir das weiterhilft!

westcoast schrieb:
wird die festplatte denn in der verwaltung angezeigt?

selene_eos schrieb:
Unter Integrated Peripherals musst Du die richtigen Einstellungen treffen für
OnChip SATA Device
Dort OnChip SATA Mode
Wenn Du kein RAID hast - muss zumeist AHCI gewählt werden - wenn das nix bringt mit IDE versuchen
Ob die Einstellungen korrekt sind, kannst Du sehen in
Standard CMOS Features
bzw
Advanced BIOS Features - Hard Disk Boot Priority
( dort sollten die Platten für das Booten angeboten werden, wenn alles richtig eingestellt ist)
Ich drück mal die Daumen, dass Dir das weiterhilft!

Hab da jetzt geguckt bei"integrated Perpherals"
Da ist eine Auswahl an Möglichkeiten und alles steht auf "enabled"" bei OnChip SATA Device...OnChip SATA Controller sowie Busmaster.
Von AHCI hab ich nichts gelesen,hab aber auch kein Raid,da nur ein SATA Gerät angeschlossen ist

OnChip SATA Mode
wenn Du das auswählst und Enter drückst - was wird Dir denn da angeboten?

Enable oder Disable...

habs darüber jetzt zum laufen gebracht.
Danke für deine Hilfe!!!!!:)

Schönen Abend noch!

Zurück
Oben