News Festplatten: Western Digital wird HDD-Fabrik in Malaysia schließen

Mydgard schrieb:
Unwahrscheinlich, eine 10 TB HDD kostet 310 € (WD Red), demnach gab es mal eine 1080 für so wenig Geld???

Ich rede hier aber von 2x 10TB's ;)
 
Naja früher oder Später wird es auf All-Flash hinaus laufen, und für Backups würde ich M-Disks nutzen weil Völlig anderes Speicherverfahren als HDD oder SSD und EMP (z.B. durch einen Sonnensturm) sicher

Der Normalbürger dürfte doch heute schon auf All-Flash sein (Smartphone, Tablet, TV etc. alles Flash Only)
 
q3fuba schrieb:
Heute hat ja auch keiner mehr, der noch bei klarem Verstand ist, Daten auf Magnetbändern, Floppy oder Disketten Zuhause gesichert weil das Zeug einfach zu schnell Kaputt geht für "wichtige" Backups.

Anscheinend hast du im diesen Bezug keine Ahnung von professioneller IT. Dort sind Magnetbänder noch immer das beste Mittel zur Datensicherung. Klingt vielleicht komisch, jedoch hat sich bisher keine andere Technik dort durchsetzen können.

Ich denke HDDs werden so schnell nicht aussterben. Es gibt zwar immer mehr Consumer, die auf SSD umsteigen bzw. immer mehr Neuware mit vorhandener SSD, jedoch ist der Enterprise-Markt noch auf viele Jahre abhängig von HDDs (auch wenn sich diese von "unseren" etwas unterscheiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
typischAndy188 schrieb:
jedoch ist der Enterprise-Markt noch auf viele Jahre abhängig von HDDs (auch wenn sich diese von "unseren" etwas unterscheiden).
Eben, wobei sich diese dann eher weniger von denen der Consumer unterscheiden als früher, denn statt der SAS HDD mit 10k und 15k rpm werden dort nun vor allem die 3.5" mit extrem hohen Kapazitäten genutzt. Auch wenn es dann überwiegend die Enterprise Nearline Modelle sein werden, so gibt es doch recht ähnliche Modelle als NAS oder Premium Desktop für Consumer.
 
Uff... HDD sind doch nur ne Notlösung, weil die Anschaffungskosten für all flash in einigen Bereichen noch zu hoch sind. Was können denn HDD, was flash nicht kann?
 
LamaMitHut schrieb:
Was können denn HDD, was flash nicht kann?
Die kosten pro TB wesentlich weniger als die SSDs und daher sind sie bei Firmen (aber auch Heimanwendern) die wirklich viele Daten (was bei Firmen halt andere Dimensionen als beim Heimanwender mit seinem NAS/Heimserver sind) speichern ohne eine besonderes hohe Performance zu benötigen, immer noch ein starkes Argument ist. Wenn SSDs mit sehr hohen Kapazitäten bei kleinen Formfaktoren es erlauben mit weniger Server und sonst Infrastruktur die zusätzlichen Kosten zu kompensieren, dann könnte es bei den wirklich großen Storages in Unternehmen wie z.B. Google oder Amazon, irgendwann eng für HDDs werden. Bisher frage die aber noch immer massenweise HDDs nach und zwar solche mit möglichst hohen Kapazitäten eben um pro Rack so viel Speicherplatz wie möglich zu realisieren.
 
Noch trifft das ja alles zu, aber mir geht es hier um die zukünftige Entwicklung. HDD werden immer mehr Strom und Platz benötigen als SSD, und dieser Faktor wird sich weiter verstärken. Zudem werden HDD im Verhältnis zur Kapazität immer langsamer, der Flaschenhals wird bei 100 TB noch deutlich enger sein als heute.
 
Blumenwiese schrieb:
@LamaMitHut Datenrettung von HDDs ist weitaus einfacher als von Flash.
Das würd ich dem Kunden brühwarm so im Verkaufsmeeting präsentieren.

Oh wait, ich würd eher ein anständiges Backupsystem dazulegen. Wer ernsthaft einkalkuliert, dass man eine Datenrettung brauchen wird, sollte vielleicht das dafür verplante Geld an anderer Stelle sinnvoller einsetzen.

Gibts noch andere Dinge, die Präzisionsscheiben mit Flugrost besser können als Flash? Ein Stück Pizza warm halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben