Festplatten zu langsam?

schmewell

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe 2 Samsung HD080HJ, beide besitzen SATA2 (@nForce4 ultra), laut HD Tune sind sie aber nur genauso schnell wie meine SP1614C (SATA1 @ Silicon Image 3114).

Hab rund 48MB/s.

Ist dies normal?

Zudem finde ich das sie ziehmlich warm werden (45°C), wo hingegen die SP1614C bei 35°C liegt.

Habt ihr ähnliche erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also zuersteinmal ist SATA II in der theorie doppelt so schnell wie SATA I. Heißt die max. Bandbreite ist doppelt so hoch.
Praktisch gesehen schaffen es heutige HDDs nicht die höhere Bandbreite zu nutzen, wenn sie nicht aus dem Cache arbeiten.

Wie sieht es den mit der Positionierung der Platten aus? Liegen die im Luftstrom? Durch einen schlechtere Belüftung ist es möglich das die eine heißer wird als die andere.

danke für die Hilfe,

also ich die beiden HD080HJ sind zusammen mit einer Samsung SP2504 direkt hinter einem 120er lüfter.

Temperaturen:

hddtemp.jpg

Die SP2504 ist auch SATA2 und erreicht über 10MB/s mehr!

Also ich bin von den Samsung HD080HJ echt entäuscht! :(
-langsamer
-wärmer
-und vor allem LAUTER!

Die 80GB Platten habe kleinere Plattern mit geringerer Datendichte. Somit ist das maximale Datentransfervolumen auch geringer. Je höher die Datendichte der Plattern desto höher auch der Datentransfer. Natürlich spielen die U/min auch noch eine Rolle, aber Platten mit der gleichen U/min kann man so gut vergleichen.

Deshalb sind deine großen Platten auch schneller.

Deine zwei Samsung HD 80 Platten scheinen aber nicht genug Luft zu bekommen
43 - 44 sind schon ziemlich hohe werte und der Sommer kommt erst noch !

Damit die platten an längeres leben haben würde ich sie umkrempeln (neuer Lüfter ect.)
wenn Möglich !

Zurück
Oben