Fireplace Motiv 2 Neu

Festplattencontroller kaputt?

.p0!$3n.

Lieutenant
Einen schönen guten morgen ForumBase,

Ich hab ein kleines Problem und werde jetzt hier ein neues Thema anfangen, da es doch zu komplex wird:(

Das Problem in Kurzfassung:

neuer PC (CeleronS 420, ASrockConRoe D667, 1GB A-DATA 667, X1650pro und alte 40 GB Seagate mit IDE auf SATA Modul) -> XP drauf -> PC blieb immer hängen, Bootete nicht mehr ordentlich -> Ich tippte auf Festplatte -> neue Platte rein (80GB HITACHI Deskstar, neu)-> gleich Vista drauf -> Installationsstropatzen-> nach kurzer Zeit gleiches Problem -> hmm neue Platte auch kaputt?? -> getestet, formatiert -> platte ist in Ordnung

So und von neuem:
Alles wieder angeschlossen-> angemacht-> Kein Bild -> grummel-> rumgeschaut-> BIOS reset-> half auch nix-> RAM raus und in den anderen Block wieder rein-> freuen, denn ich hab nen Bild -> Boot-Priority eingestellt -> XP drauf gespielt -> keine Maus angeschlossen, deswegen einfach "abgewürgt"(wg. "Die Bildschirmauflösung wird angepasst, auf OK klicken...")02:00Uhr Morgens -> ab, schlafen -> Jetzt PC angemacht und:

Scanning IDE Device bla bla. Er FAND zwar das CD Laufwerk und Platte aber ich kam net ins BIOS. der hängt dann einfach und hängt und hängt und hägt...
Gut, Platte abgeklemmt und reset -> Jetzt hing er beimn IDE Scan, und fand nix mehr. Ins BIOS kam ich immer noch net. Also Platte wieder dran und die beiden Laufwerke abgeklemmt: klick mich hart

Naja nu kam ich dann auch ins BIOS. *unglaublichfreu*
Und dann das: krummer Quatsch im BIOS
zur Info: Wie auch auch auf dem Bild vom Board zu erkennen ist hat es: 1x IDE, mit zwei Geräten und 4x SATA2..:freak:

Dan nen Reset und dieser, bei mir so unglaublich beliebte, Screen.

Ich denke es ist der Platten Controller auf diesem sch-Eis Board. Oder?

Ich hoffe Ihr habt ne Idee sonst wird das Board, naja, sowas von platt gemacht (bauen grad an und draußen steht ne rüttelwalze:evillol:)

Würde auch auf das Board tippen. Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem Gigabyte-Board, da wurde der IDE-DVD-Brenner - von Sony - immer als "Soly" DVD-Brenner erkannt und ein Zugriff darauf war nicht möglich. Da meine HDD per SATA angeschlossen war, habe ich vorerst einfach den DVD-Brenner abgesteckt. Das lief dann noch ca. 2 Wochen - aber der Rechner wurde immer instabiler und am Ende war kein Start mehr möglich. Nach dem Boardtausch hat dann alles wieder funktioniert.

Wahrscheinlich ist auch bei dir nicht der IDE-Controller defekt, sondern die Spannungsversorgung des Boards in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch wird eben auch der IDE-Controller instabil.

joa, könnt sein.
Echt so ein total verkacktes Board. Das ist schon das 2te Board. Das erste hab ich ein gebaut und naja es hat halt einfach mal angefangen zu brennen...
Hier, das heiße Board :D

Was sagen denn die anderen so dazu? Sonst werd ich das einfach zurück nach alternate geben.

War in dem Steckplatz eine Karte - denn dann könnte diese einen Kurzschluss verursacht haben? Ich halt nicht viel von ASRock-Boards (ich hab noch keins gesehen, dass die Garantiezeit überlebt hätte), aber wenn das dann auch noch einfach so abfackelt, nein Danke ;)

Ja woll^^
Das roch schon immer so, war aber keine Karte drin!

Ist halt der Rechner von meiner Schwester. Wollte Geld sparen und deshalb immer das billigste. Aber schon da hätt ich es wissen müssen...

Jetzt denk ich holen wir nen Biostar. Bin beeindruckt von dem kleinen, süßen, stabielen Board.
KK. Die Sache ist gegessen. Das Bord kann Alternate zurück haben und dann ASrock quer wo hinstecken... will garnicht wissen wie viel Bords die von ASrock zurück nehemen müssen... hihihi :D

so far
p0is3n

Zurück
Oben