Festplattenempfehlung

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

da vorhin meine Daten-Platte kaputt gegangen ist (wird vom Bios nicht mehr erkannt und macht ein Schleifgeräusch wenn man sie im ausgeschalteten Zustand per hand dreht) und keine Garantie mehr drauf ist bräucht ich ne neue^^

Ich suche möglichst eine 1 TB-Platte die zuverlässig arbeitet und wenn möglich auch leise ist :)
Was wären da eure Emfehlungen?

MfG

Gamer007

WD Caviar Green oder Caviar Blue Edition. Habe die 640GB der Caviar Green. --> EINWANDFREI. Leise, zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
super danke :)
gibts da einen Unterschied zwischen Platten die man fürs OS benutzt und Platten die man nur für Daten braucht?

Für gewöhnlich nimmt man als Datenplatte eine die langsamer dreht, diese verbraucht weniger Strom, ist leiser und kühler.

MfG

Genau... Datenplatte = leise, kühl, "langsam" und stromsparend ("langsam" ist aber nur realtiv)
Die Systemplatte sollte keine "Green" (z.B. von WD) sein. Wie gesagt, ich hab die CaviarGreen im HTPC, als System- und Datenplatte... Die is schon recht träge.

Bei Systemplatte würd ich da schon zu was schnellerem greifen (z.B. CaviarBlack oder eben ne SSD ;) )

Ich bin auf der Suche nach einer 2TB Platte mit dem alten Sektorformat und wenns geht vielleicht gibt es schon eine mit 3Platter.

Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?

@Z-FX
5400 bzw. 5900 oder 7200 upm?

/Edit
Ach, egal. Da gibt es meines Wissens momentan nur ein eine Serie, die deine Kriterien erfüllt. Bei 5400 bzw. 5900 upm wäre das das 2 TB Modell der Deskstar 5K3000 und bei 7200 upm der Deskstar 7K3000 Serie von Hitachi.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich meine Systemplatte dann auch grad noch erneuern? Die war schonmal kaputt wurde dann aber repariert läuft seit dem eig sehr gut. Hätte ich da vllt noch einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich die austausche gegen ne neuere oder wäre das nur verschwendung?^^

MfG

Gamer007

Gamer007 schrieb:
Soll ich meine Systemplatte dann auch grad noch erneuern? Die war schonmal kaputt wurde dann aber repariert läuft seit dem eig sehr gut. Hätte ich da vllt noch einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich die austausche gegen ne neuere oder wäre das nur verschwendung?^^

MfG

Gamer007

bist du sicher, dass die repariert wurde und nicht getauscht?

Jap auf dem Gehäuse ist ein neuer aufkleber auf dem steht dass sie nur repariert wurde

Bisher noch nich^^
Meinst du die der alten mit der reparierten?
Ich geh mal grad die rechnung holen könnt doch eig auch sein dass ich ne reparierte platte von jemand andrem bekommen habe oder?

Edit: Verdammt ich find die rechnung nich^^

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@Z-FX
5400 bzw. 5900 oder 7200 upm?

Langsam drehend, also eher so etwas in Richtung 5400rpm.
Hat die Hitachi 3 Platter? Das wäre sehr gut... und natürlich das alte Sektorformat.

Benutzt werden wird sie als Datenplatte und soll mehrere kleine Platten ersetzten.

Ich denk ich tausch meine System-HDD auch gegen eine größere aus. Könnt ich da die Samsung Spinpoint F3 1000GB nehmen?
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Meine 2te Frage ist: meine Externe ist zu klein um die Datenmengen komplett zu sichern^^. Für die Systemplatte würds reichen aber für die Datenplatte leider nich. Könnte ich jetzt einfach eine 2te WD Caviar Green nehmen, die in ein externes Festplattengehäuse bauen und dadrauf sichern oder sollte ich da ne schnellere nehmen?

Edit: Oder sollte ich besser die hier nehmen?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=37168&agid=1342&apop=0
Hab in einem Test gelesen die Platte wär sehr schnell (noch hab ich zwar kein SATA 3 aber das ist doch abwärtskompatibel oder?^^ Da ich mir im Winter sowieso ein neues MB holen werde würde sich das dann lohnen schonmal auf SATA 3 zu setzten?)

MfG

Gamer007

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben