Festplattenfehler - kaputt?

Doktor Gnom

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich heute schon mehrer Stunden über meine Festplatte grüble und alle Versuche sie irgendwie anzusprechen scheiterten, wollte ich mal nachfragen, ob jemand was darüber weiß.

Es handelt sich um eine WD10EADS - System läuft mit Win7. Diese ist/war als Datenfestplatte eingebunden. Betriebssystem ist auf einer anderen.

Es fing an, nachdem ich mein System aus dem Stromsparmodus aufwecken wollte. Alle Programme reagierten unterirdisch langsam, es dauerte bis zu 2 Minuten, bis ein Programm eine Rückmeldung gab, aber der Mauszeiger lies sich flüssig bewegen.
Nach einem berherzten Betätigen der Reset-Taste hing dann mein System im Boot-Bild fest (die vier Farbkugeln kamen und das Windows-Zeichen pulsierte weiter). Aber weiter geschah nichts. Da ich sowieso mal mein System neu aufsetzen wollte hab ich das prompt gemacht. Hat aber auch erst richtig funktioniert, nachdem ich die WD abgeklemmt hab.

Jetzt hab ich den Salat, dass sich die Platte nicht ansprechen lässt. Sie wird im Bios richtig erkannt, aber sonst passiert nicht viel. Wenn ich sie an einem SATA Port anschließe, braucht das system ewig, bis es hochgefahren ist. Windows zeigt die Platte als lokalen Datenträger, aber ist fast unbedienbar. Sobald ich auf die Platte zugreifen will, passiert gar nichts mehr und ich kann nicht mal mehr andere Programme öffnen (Absturz des Explorers?). Binde ich die Platte über USB ein, funktioniert Win7 wie es sollte, bis ich auf die Platte zugreifen will. Dann wieder das selbe Spiel, dass sich keine Programme mehr öffnen lassen.
Ich konnte zwar noch mit dem Lifeguard-Data-Diagnostic die SMART Daten der WD auslesen, aber Zugriff wird mir keiner gestattet.

Grad versuch ich noch mit der WD als Primäre Platte (an einem anderen SATA Port) über die Windows-Installation zu formatieren, aber das dauert nun auch schon ewig und warte momentan noch darauf, die Formatierung zu starten.

Sie gibt auch noch Betriebsgeräusche von sich. Ein Summen und leises, vereinzeltes Klackern ist zu hören.

Jetzt würde es mich natürlich interessieren, was da genau los ist? Schreib/Lesekopf defekt? Durch den Reset noch im Schlafmodus gefangen und unfähig aufzuwachen? Oder sonst irgendwas?

DAnke für eventuelle Hinweise
Gruß
Gnom

Was sagen denn die SMART Werte?

Du hast doch sicher noch Garantie nehme ich an. Einfach einschicken und fertig. Geht bei WD sehr gut.

Hört sich so an als wenn du dir die MFT zerschossen hast beim ausschalten. Hatte cih leider auch schon mal.

Versuch mal das mit testdisk wieder herzustellen.

[EDIT] @ Moep89: Und was ist mit seinen daten? ^^

hört sich nach nen hardware defekt an

das klingt stark nach Headcrash, wie Du schon gesagt hast ^^ "Schreib-/Lesekopf defekt"
Sind wichtige Daten drauf, bzw. hast Du eine Backup Platte?

Tja Daten sind immer ein Problem ohne BackUp.
Da sie noch erkannt wird könnte man natürlich versuchen mit nem Datenrettungsprogramm was zu machen.
Aber das wird wohl ne halbe Ewigkeit dauern.

versuch mit R-Studio ein binäres Image (RohdatenImage) anzulegen, Du wirst dazu eine leere Platte brauchen, die größer als die Originaldisk ist. Wenn die Daten besonders wichtig sind, dann lass es lieber, sonst kratzen Dir die gecrashten Heads womöglich noch die Magnet-Oberflächen ab. Das passiert sehr häufig und dann is nix mehr zu retten.

Ahja:

Und starte lieber kein chkdsk, sonst sind die Daten im Nirvana!!!
Nach dem Dumpen des Rohdaten-Images kannst Du immer noch dskchk'n und disktest'n.

Zuletzt bearbeitet: (NO CHKDSK)
An Deiner Stelle würdich einfach über die Eigenschaften der Festplatte Scandisk starten und laufen lassen.
Daß das und auch die vollständige Formatierung Ewigkeiten brauch ist ganz normal und richtig, da mußt
du jetzt durch. Falls das Scandisk nichts gebracht hat, Formatiere die Platte mit dem WD eigenem Tool.

Dauert auch Stunden, dewegen kannst das ruhig über Nacht laufen lassen.

Die Daten darauf sind jetzt nicht ganz sooo wichtig. Es wäre schön, sie wieder zu bekommen, aber das meiste war sowieso unwichtiges Zeugs. Das Wichtigste ist gesichert.

Zeit hab ich genug für ein Datenrettungsprogramm. Mit ner größeren Platte kann ich grad nicht dienen. Die sind im Betrieb. Aber danke für den Link. Werd ich mir mal anschauen.

Edit: Danke für die vielen Tipps.
Hab mit Checkdisk auch schon versucht an die Festplatte zu kommen, aber das Programm erkennt sie nicht.
@Moep: Ich weiß gar nicht mehr, wie alt die Platte ist.

Zuletzt bearbeitet:
dark destiny schrieb:
Hört sich so an als wenn du dir die MFT zerschossen hast beim ausschalten.

Nein, hört sich kein bisschen so an...

Wenn die Platte das komplette System beeinträchtigt, ist da viel mehr im Argen als "nur" ein kaputtes MFT. Daher ist auch der Rat, Testdisk zu benutzen, hier völlig fehl am Platze. Regt mich diese "Beratung" durch Halb- und Falschwissen immer auf... :freak:

Hört sich für mich auch nach Hardware-Defekt an. Was eventuell noch zu versuchen wäre: Über ein Live-Linux auf die Platte zugreifen, zumindest es versuchen, eventuell zickt Linux ja nicht so herum.

@ TheManneken

Ich hätte nicht geschrieben, was ich schrieb wenn ich nicht genaus das selbe zensario gehabt hätte.

Hatte auch nen freez der hd und habe dann einfach den pc aus geschaltet.

Danach wurde meine platte zwar noch im bios gelistet aber weder über linux noch über win konnte ich draus zugreifen.

Nach langem googlen bin ich genau auf das was ich schrieb aufmerksam geworden.

Dann habe ich also mit testdisk die MFT wieder hergestellt mittels backup welches ja ende der platte liegt. Und siehe da die platte lies sich wieder ansprechen.
Einige wenige daten waren weg aber 95% konnnte ich retten.

Aber schön das du mehr über das weist was ich erlebt habe und das es sich genauso abgespielt hat wie beim TE.

Ich verneige mich vor deiner allwissenheit.

Den HC würde ich erstmal ausschliuessen und von R Studio sowieso die finger lassen.

Gruß

[EDIT] @ Dario : Weil leute gerne vom schlimmsten ausgehen wenn sie keinen plan von nichts haben.

ijwe-1-c4ca.jpg

Hier noch die SMART Daten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ja schon geschrieben hast du hättest versucht die Platte zu formatieren nehme ich mal an du hast da keine wichtigen Daten drauf?! Dann würde ich sie wirklich einfach bei WD einschicken, wie schon gesagt wurde, die sind echt kulant.

Evtl. vorher mal das Tool von WD (gibt's auf der HP) drüber laufen lassen, aber ich denke dir bleibt eh nichts anderes übrig als der Weg über die Garantie.

MfG Tim

Wenn du dich bei WD durch die Support Seite wühlst, findest du eine Seite auf der du über die Seriennummer prüfen kannst ob du noch Garantie (von WD) hast.
Übrigens sollte man bei einem derartigen Fehler auch noch die andere Seite betrachten, kannst du ausschließen das es an dem Mainboard liegt?
Hatte erst vor kurzem einen ähnlichen Fall bei dem die Solid Caps beschlossen haben vom Mainboard abzuheben.

Edit: Nach den Smart Werten kannst meinen Post ignorieren :D

Stimmt, das hatte ich nicht erwähnt. Das WD Diagnose Tool hab ich natürlich auch versucht laufen zu lassen. Nur kam es nicht weit und quitierte mit einem Fehler, das es nicht geht (unkown failure).

Aber dann werd ich mal die anderen Sachen ausprobieren...

Edit: Nochmals danke für die ganzen Hinweise. Vielleicht bekomm ich ja meine ganzen Daten doch wieder zurück :-)

Edit 2: @ Technikerfreak: alle anderen Platten (hab schon vier andere ausprobiert) funktionieren ohne Probleme.

Vertrau mir voll noob einfach und deine daten sind bald wieder da. Was du dann aber wirklich machen solltest ist ein backup. ;)

[EDIT] Wäre schön, wenn du dann hier schreibst das sie wieder da sind, also die daten. Das brezelt der HC fraktion dann noch einen rein und belehrt sie evtl.

LG

So. Mal ein Update.
Die Platte teils wieder benutzbar. Testdisk brachte bisher keinen Erfolg. Entweder erkannte das Programm die Platte nicht, oder es war nicht benutzbar, weil die Platte wieder das System ausgebremst hat.
Es ist mir schließlich mit viel Wartezeit gelungen, über die Windows-Installation die Platte zu formatieren und jetzt bremst sie wenigstens das System nicht mehr aus.

Die erste Datenrettung über hat das Windows-Update mit automatischem Neustart vereitelt. Die Zweite hab ich noch nicht gestartet.

Denn die Festplatte ist dermaßen langsam, dass das hochgerechnet an die 30 h benötigen würde. Hab vorhin mit HD-Tune den Benchmark kurz laufen lassen (auch auf die Gefahr hin, dass einige Daten überschrieben werden) und da wurde mir eine sagenhafte Geschwindigkeit von 1,2 MB in der Sekunde angezeigt.

Wär ja schön, wenn das immer noch am MFT liegt und wenn vielleicht die jetztige Testdisk-Analyse alles ins Lot bringt, aber irgendwie bezweifle ich das. Unter Win2000 hab ich mir schon paar mal den MBR zerschossen, aber da war die Festplatte nach ner Neuformatierung sofort wieder einsatzbereit...
Vielleicht ja doch WD-Kundenservice...

Alternate 3
Zurück
Oben