Festplattenfehler nach Neustart...?

Weckmann

Lt. Commander
Hi,

ich habe meine Festplatte unter Windows 10 mit Bitlocker verschlüsselt. nach einem Virus verdacht, habe ich die Festplatte entschlüsselt und wollte sie mit einer Kaspersky CD Live-System testen. Doch wenn ich den Rechner von der CD boote, wird unter Linux die Platte nicht erkannt. Starte ich das Betriebssystem von der Platte läuft alles sehr gut und Fehlerfrei. In der Taskleiste erscheint eine Meldung "Dieser Datenträger weist mindestens einen Fehler auf. Führen Sie chkdsk /r aus" Wenn ich das mache, startet der PC neu und beim hochfahren fängt chkdsk an den PC zu scannen. Wird Windows 10 gestartet, erscheint die Meldung wieder????
Kann ich noch etwas reparieren, oder soll ich besser die Platte austauschen..?
festplatte.jpg

Was meint Ihr?

Warum willst du die Platte tauschen nur wegen einem kaputten Dateisystem?

Steht doch dort du solltst chckdsk /r ausführen. Dann mach das doch? Vll in nem anderen Rechner wenns sonst ned klappt.

Ich hab chkdsk /r jetzt schon drei Mail ausgeführt. Der PC startet neu, chkdsk läuft durch und die Fehlermeldung erscheint wieder.....
Hab das Gefühl, chkdsk bekommt die Platte nicht repariert.....
ISt mir auch zu komisch, das die Festplatte nicht unter einem Live-System erkannt wird?!?!
Eigentlich möchte ich die Platte nicht austauschen

Wenn das Live-System keine Treiber für den Controller hat, dann erkennt er die auch nicht.
Deshalb in anderem PC machen

ok, ich könnte die platte ausbauen und über ein Notebook scannen?

kannst du aber ist genau so wenig sinnvoll. Du sollst sie in einen anderen PC (!) einbauen und da dann von Windows aus das Dateisystem reparieren. Alternativ holst dir einen SATA auf USB-Adapter

Da wurden schon ganze 48482GB in die NANDs geschrieben, bei gerade mal 7507GB die vom Host gekommen sind, das ist eine WA von 6,5 und extrem hoch für eine SF-2281 SSD. Entweder lag es an der Verschlüsselung oder es bedeutet, dass sie die NANDs schon dauernd refreshen muss, weil sie dem Ende nahe sind und die Daten schnell verlieren. Dazu gibt es auch seltsame unkorrigierbare Fehler, was immer diese genau sein sollen. Außerdem gibt es mit 777 eine Menge unerwarteter Spannungsabfälle, wird der Rechner nicht ordentlich runtergefahren sondern immer so abgeschaltet oder gibt es ein Stabilitätsproblem und dauern Bluescreens? Dann solltest Du auch mal mit Memtest86+ das RAM testen, vielleicht erklären sich die Probleme ja mit RAM Fehlern.

Der Rechner hatte anfangs einige Probleme und ist regelmäßig abgestürzt. Ein TEst mit Memtest 86 hatte ergeben, dass was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmte. Darauf wurde dieser ausgetauscht...
Dannach lief der PC eigentlich immer sauber....

Da wurden schon ganze 48482GB in die NANDs geschrieben, bei gerade mal 7507GB die vom Host gekommen sind, das ist eine WA von 6,5 und extrem hoch für eine SF-2281 SSD. Entweder lag es an der Verschlüsselung oder es bedeutet, dass sie die NANDs schon dauernd refreshen muss, weil sie dem Ende nahe sind und die Daten schnell verlieren. Dazu gibt es auch seltsame unkorrigierbare Fehler

Was kann ich da machen? Kann man die Platte refreschen oder soll ich besser eine neue einsetzen? Gerade ist diese hier im Angebot
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4649130_-850-evo-250gb-samsung.html

Was meint ihr?

hast du Memtest mit dem neuen RAM auch noch mal laufen lassen oder gingst du einfach davon aus, dass es schon klappen wird?

Ich habe Memtest mit den neuen Riegeln auch laufen lassen, da war alles in Ordnung. Ich habe die SSD gerade mal ausgbaut und per USB am Notebook angeschlossen und teste Sie gerade auf Viren mit einem Live System.
Besteht die Möglichkeit, die Platte auch über ein Live System zu cheken/reparieren..?

Ich habe noch das CT Notfall Windows 2015 hier. Kann ich damit die Platte reparieren ?

Der chkdsk ist dazu da das Filesystem irgendwie gerade zu ziehen und ist kein Recoverytool für Dateien, der wirf gnadenlos über Bord was im Wege zu sein scheint. Wenn es keine wichtigen Datei auf der SSD gibt die gerettet werden müssen weil es von ihnen kein Backup gibt, dann lass chkdsk laufen. Mit der 850 Evo hättest Du dann übrigens eine viel bessere SSD als mit der V300.

Danke, jetzt werden keine Fehler mehr angeziegt. Werde mir aber trozdem die 850 Evo holen und das System neu aufsetzen. Gibt es was zu beachten in Sachen saubere Windows 10 Neuinstalltion? Welche Verschlüsselung wäre die beste für SSD Platten?

Wozu überhaupt die Verschlüsselung? Dir ist schon klar wogegen Verschlüsselung hilft und vor allem auch wogegen nicht. Mit dem Bitlocker von Windows 10 kannst Du mit der 850 Evo die Verschlüsselung dem Controller der SSD überlassen, damit hast Du dann praktisch keine Geschwindigkeitseinbußen mehr und TRIM sollte auch kein Thema sein.

Ich möchte die Festplatte so verschlüsseln, dass bei Diebstahl niemand an die Daten herankommt. Was ist TRIM?

Lies mal hier oder frag Tante google.

Zurück
Oben